Bemerkung

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Louis123
Beiträge: 26
Registriert: Montag 11. April 2022, 09:49
Schulform: Grundschule

Bemerkung

Beitrag von Louis123 »

Hallo,

bei dem offiziellen Report für Ankreuzzeugnisse wird die Erläuterung der Notenstufen nur dann auf das Zeugnis gesetzt, wenn auch Noten vorhanden sind. Laut AO-GS muss diese Erklärung der Notenstufen, aber auch in der Schuleingangsphase, in der keine Noten vergeben werde, auf dem Zeugnis stehen.
Kann ich den Report dahingehend ändern?

Viele Grüße
Christian
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Bemerkung

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

ich habe mir gerade mal die Angaben zum Zeugnis im Schulgesetz angesehen und darüber nichts gefunden. Wo genau steht das?
Die Erläuterungen dürfen im Report ergänzt werden, wenn das gewünscht ist.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Louis123
Beiträge: 26
Registriert: Montag 11. April 2022, 09:49
Schulform: Grundschule

Re: Bemerkung

Beitrag von Louis123 »

So steht es in der Ausbildungsordnung Grundschule:


In der Schuleingangsphase:
Aussagen über die Lernentwicklung und den Leistungsstand in den Fächern
Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten (gemäß Beschluss Schulkonferenz nach § 49 Absatz 2 SchulG)
Vermerk über den Verbleib in der Schuleingangsphase oder Versetzungsvermerk in die Klasse 3 (beim Versetzungszeugnis)
Im Versetzungszeugnis in die Klasse 3: soweit kein Beschluss der Schulkonferenz nach § 6 Absatz 3 vorliegt, zusätzlich Noten in den Fächern der Stundentafel; im Fach Deutsch neben der Gesamtnote Noten in Sprachgebrauch, Lesen und Rechtschreiben
Die Notenstufen für die Bewertung in den Fächern gemäß § 48 Absatz 3 SchulG

Die Bemerkung ist ja in dem Report enthalten, sie wird halt nur aktiviert, wenn eine Note in Schild eingetragen wurde. Leider kann ich den Report nicht ändern bzw. ich weiß nicht was ich ändern muss.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Bemerkung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.
Das bezieht sich m.E. auf das Zeugnis Klasse 3.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Bemerkung

Beitrag von A. Schüller »

So stehts auch in der Bass.
... erst ab Klasse 3.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Louis123
Beiträge: 26
Registriert: Montag 11. April 2022, 09:49
Schulform: Grundschule

Re: Bemerkung

Beitrag von Louis123 »

Ok, vielen Dank für die Antworten. Dann müssen die Notenstufe in Klasse 1 und 2 nicht mit drauf.
Eine Frage habe ich aber noch.
Bei uns fördern die Sonderpädagogen in Klasse 2 schon Kinder, bei denen erst das AO-SF beantragt wurde bzw. begleiten Kinder in Form eines Lernzentrums, d.h. sie übernehmen einen großen Teil des Unterrichts.

In Schild wird ja der eingetragene Sonderpädagoge nur dann mit aufs Zeugnis gedruckt, wenn ich bei dem Kind den Haken bei AO-SF setze, dass ist aber bei diesen Kindern ja noch nicht passend.
Kann man den Report für die Ankreuzzeugnisse so ändern, dass immer der in Schild bei dem Kind eingetragen Sonderpädagoge aus Zeugnis kommt? Auch wenn AO-SF nicht markiert wurde.

Vielen Dank
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Bemerkung

Beitrag von A. Schüller »

Sie können den Report anpassen, sodass immer der Sonderpädagoge mit unterschreibt:
Dazu im Report-Bearbeitungsmodus auf Berechnungen wechseln und das Ereignis "DetailBeforePrint" anpassen (die Abfrage, ob ein Förderschwerpunkt vorhanden ist kann einfach mit "//" auskommentiert werden (wie im Screenshot). Das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Das Zeugnis kann dann nur nicht mehr für die Schüler genutzt werden, die keinen Sonderpädagogen haben.
Dateianhänge
Bild1.png
Bild1.png (421.35 KiB) 589 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Louis123
Beiträge: 26
Registriert: Montag 11. April 2022, 09:49
Schulform: Grundschule

Re: Bemerkung

Beitrag von Louis123 »

Super, dass hat geklappt.
Kann ich auch so bei den zieldifferenten Zeugnissen der Förderkinder die Erklärung zu den Notenstufen deaktivieren? Die wird nämlich immer mit auf das Zeugnis gesetzt.
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Bemerkung

Beitrag von A. Schüller »

Am einfachsten ginge das wahrscheinlich, wenn man die Sichtbarkeit einfach immer auf "false" setzt unter Bearbeiten->Programme->ZeugniseinstellungenLaden.
Dateianhänge
Bild2.png
Bild2.png (595.64 KiB) 577 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Louis123
Beiträge: 26
Registriert: Montag 11. April 2022, 09:49
Schulform: Grundschule

Re: Bemerkung

Beitrag von Louis123 »

Es geht nicht um die Erläuterungen der Ankreuzkompetenzen. Es geht um die Beschreibung der Notenstufen.
sehr gut = ....., gut=....
Schon einmal vielen Dank. Das war dann auch die letzte Frage dazu.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“