WP1 erteilt ab Klasse 7 Problem Französisch

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Oliver
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 08:58
Schulform: Gesamtschule

Re: WP1 erteilt ab Klasse 7 Problem Französisch

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

an der Gesamtschule gibt es neben den Sprachen auch andere WP-Fächer. Ich habe den Report für den Jahrgang 7 samt ini-Datei in einen separaten Ordner kopiert und den WP-Beginn auf 07 eingestellt. So weit, so gut.
Als ich diesen Thread gelesen hatte, habe ich gedacht, dass es mit einer einzigen ini-Datei funktioniert.

Aber:
1. Die Sprachen werden in Jahrgang 7 (F7) und in Jahrgang 8 (F6) richtig auf dem Zeugnis ausgegeben mit erteilt ab Klasse 7 bzw. 6.
2. Alle anderen WP-Fächer: Naturwissenschaften, Hauswirtschaft etc. werden auf allen Zeugnissen mit "erteilt ab Klasse 7" ausgegeben.
Diese Fächer haben natürlich kein separates Fachkürzel analog zu F6/F7.

Da ich für die WP-Fächer allerdings (aus gesamtschulspezifischen Gründen) eigene Fachkürzel (NWwp etc.) angelegt habe, liegt die Lösung in differenzierten WP-Kürzeln nahe:
für Jahrgang 7: N7wp,
für Jahrgang 8: N6wp.

Ist das so gedacht oder hat jemand eine andere praktikable Lösung gefunden?

Viele Grüße
Oliver Hahn
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: WP1 erteilt ab Klasse 7 Problem Französisch

Beitrag von Kurosinski »

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung an unserer Gesamtschule (Aufbau, jetzt bis Klasse 9) berichten.

Der WP Bereich startet immer ab 7 - egal ob Hauswirtschaft oder ähnliches.
(Auch die Wahl der WP findet erst Ende 6 statt).

Bisher war nur Französisch etwas anders und hat in 6 begonnen (f6 als Fach), so dass bei allen Schülern mit Französisch im WP Bereich stehen müsste: erteilt an Klasse 6.
Diese hatten Französisch in 6 dann ggf. Statt AG oder zusätzlich (zb am Nachmittag).

Neu für die jetzigen 7er (und alle folgenden) ist, dass nun Französisch erst ab Klasse 7 einsetzt. Also " erteilt ab Klasse 7".
Hierzu wird also an jetzt nur noch das Fach "f7" verwendet.

Daher ist es nicht nötig, die anderen WP Kurse explizit in ab 6/7 aufzuteilen.
Hier wird der Wert aus der ini verwendet.
Sofern nicht im Fachkürzel eine 6 oder 7 vorkommt.
Ich meine, dass das von der Programmierung dann angefangen würde zu "erteilt ab...".

Also müssen sie gar nicht n7wp und n6wp unterteilen.
Oliver
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 08:58
Schulform: Gesamtschule

Re: WP1 erteilt ab Klasse 7 Problem Französisch

Beitrag von Oliver »

Danke für die Antwort.
Wir haben tatsächlich alle WP-Fächer synchron ab Klasse 6 beginnend und jetzt wieder alle ab Klasse 7 beginnend.
Das bedeutet wohl, dass ich bei uns separate Fachbezeichnungen - wie oben beschrieben - einführen muss.
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: WP1 erteilt ab Klasse 7 Problem Französisch

Beitrag von JensSpeh »

Das würde doch aber dafür sprechen, einfach zwei verschiedene ini-Dateien zu nehmen, um dann je nach Jahrgang die Zeugnisse mit beginnend 6 oder beginnend 7 auszudrucken.
Da die Jahrgänge mit ab 6 auslaufen, wird sich das dann bald erledigt haben.
Ich meine, separate Bezeichnungen zu pflegen und dann jedes Jahr zu ändern dürfte da etwas mehr Aufwand sein.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: WP1 erteilt ab Klasse 7 Problem Französisch

Beitrag von Kurosinski »

Beim Drucken der Zeugnisse gehe ich jahrgangsweise vor und prüfe kurz, ob das Ergebnis stimmig ist.

Da würde es auch genügen, die ini Datei dann anzupassen - sofern man im richtigen Moment an den Wechsel denkt.

Ansonsten wären zwei ini Dateien in zwei verschiedenen Ordnern jeweils mit dem Zeugnis Report schon sinnvoll.
Da wird man Recht etwa besser erinnert, wenn der Report ggf auch "Zeugnis mit WP ab 7" bzw "ab 6," heißt.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“