Sonderpäd. Bemerkung im Zeugnis Gym 5-9

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Ali_Niemeier
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 17:40
Schulform: RS / HS / GS

Sonderpäd. Bemerkung im Zeugnis Gym 5-9

Beitrag von Ali_Niemeier »

Hallo Schildbürger,
war gestern an einem Gym.
Der Schulleiter teilte mir mit, dass die BRK Köln die Im Zeugnis erscheinende Bemerkung zur sonderpädagogischen Förderung nach Einspruch der Eltern verboten hat.
Da der Förderbedarf schon wegen der Statistik in SCHILD Ind.-Daten 2 eingepflegt werden muss, ist die Bemerkung in dem Zeugnisreport nicht zu verhindern!

Kann jemand den Report (siehe Abhang) so ändern, dass die Bemerkung nicht mehr auftaucht! Ich habe es versucht, aber bei mir fehlt dann das - keine -!

Vielen Dank im Voraus!!
GY_Anl25_u_29_Jg5_9_Zeugnis_V07_06_C.rtm
(254.28 KiB) 59-mal heruntergeladen
MfG
A. Niemeier
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Sonderpäd. Bemerkung im Zeugnis Gym 5-9

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!
Eigentlich sind laut Internetseite die Zeugnisse für das Gymnasium bei der Version 8.10...
Zumindest auch an der GE sind die Zeugnisbemerkungen für die sonderpädagogische Förderung in den aktuellen Zeugnissen nicht mehr automatisch drin, sondern müssen immer extra ergänzt werden.
Insofern wäre mein Rat, nutzen sie die neuen Zeugnisformulare, dann müsste sich das Problem erledigt haben.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Sonderpäd. Bemerkung im Zeugnis Gym 5-9

Beitrag von GE Schwerte »

Die Bemerkung ist in der BASS vorgeschrieben.
(Umso ärgerlicher, dass man sie jetzt bei den neuen Zeugnisformularen wieder per Hand eintragen muss)

Lediglich auf Abschlusszeugnissen kann sie auf Wunsch der Eltern entfallen (BASS 13-41, AO-SF § 21, Abs 6, Satz 3)

Seit wann entscheidet die BR Köln über die Schulgesetze für NRW?

PS: Mein Juraprof bemerkte immer dann, wenn der Kandidat ins Vermuten geriet:
"Ein Blick in den Gesetzestext erleichtert die Rechtsfindung ungemein."
Ali_Niemeier
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 17:40
Schulform: RS / HS / GS

Re: Sonderpäd. Bemerkung im Zeugnis Gym 5-9

Beitrag von Ali_Niemeier »

Ich bedanke mich für die beiden Kommentare. Die Angelegenheit ist damit erledigt und geklärt!!
MfG
A. Niemeier
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“