Zeugnusdruck testen

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Adelmeyer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Zeugnusdruck testen

Beitrag von Adelmeyer »

Hallo,
kan man den Zeugnisdruck aller SI-Schüler testen mit einer offline-Schilddatenbank vom letzten Schuljahr 4. Quartal (auf einem separaten offline-Rechner)?
Ich habe das Systemdatum des Rechners vorsichtshalber auch rückgesetzt und per Import (Schulerleistungsdaten.dat) im 3.+4.Quartal Zufallsnoten gegeben.
Dabei könnte das Problem der Sprachenfolge auftreten, da die Datenbank im Schuljahr 19/20 neu aufgesetzt wurde und die Schüler dementsprechend keine Historie älter als 2 Schuljahre haben. Kann man die Sprachenfolge der Schüler per Gruppenprozesse nachtragen?
Was wäre mit Lernbereichsnoten?
Gruß
Adelmeyer
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnusdruck testen

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr/Frau Adelmayer

Wozu soll der Test denn dienen?

Ich nutze gerne eine Kopie der Schild Datenbank an einem anderen Rechner, um zb die Zeugnis Formulare zu überarbeiten (oder andere Möglichkeiten zu prüfen).
Das ist ohne Probleme möglich.

Im Prinzip ist auch die Warnung in rot (Schuljahr korrekt?) Nicht wirklich wichtig und kann übersehen werden.

Daher muss das System Datum nicht unbedingt geändert werden.

Die Lernbereichsnoten könnten über einen Gruppenprozess eingegeben werden. Wenn nötig.

Die Sprachenfolge kann als Gruppenprozess ermittelt werden. Dies würde nur bei Schülern schwierig (meine ich), deren letzte ausreichende Leistung länger als zwei Jahre zurück liegt - da ja hier keine Note vorhanden ist.

Dies müsste dann von Hand korrigiert werden.
Ähnlich wie bei einem Schüler, der die Schule wechselt.

Grüße
Adelmeyer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnusdruck testen

Beitrag von Adelmeyer »

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Muss man an einem anderen (Zweit)Rechner (alle Win10) das Schild-Installations-Seutp ausführen, oder reicht das Kopieren und Einfügen des Ordners "SchILD-NRW" der aktuellen Installation? (mit Beachtung des gleichen Update-Stands).
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Zeugnusdruck testen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Da noch einige Dateien registriert werden müssen, solten Sie eine normale Installtion durchführen.
Oder ist der andere Rechner ein Client, auf dem schon SchILD läuft? Dann ist das natürlich überflüssig.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnusdruck testen

Beitrag von Kurosinski »

Die Installation einer aktuellen Version geschieht auch schneller als das Kopieren der vielen Dateien.

Anschließend den Ordner Reports (oder nur die benötigten Reports) und die Datenbank (Ordner DB) mit ggf der passenden udl Datei Kopieren.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Zeugnusdruck testen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Man kann tatsächlich einfach den ordner kopieren und dann unter Schulverwaltung > Statistik > hilfe bei Problemen die DLLS registrieren.
Mehr macht das Setup auch nicht.... danach synchronisieren ich immer alle Schild-NRW Installaitionen auf allen Rechnern über ein NAS.
Dann habe ich überall die gleichen DBs und Reports...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Adelmeyer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnusdruck testen

Beitrag von Adelmeyer »

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Adelmeyer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnusdruck testen - doppelte Fächer bei Schülern !!!

Beitrag von Adelmeyer »

Hallo nochmals,

ich habe durch Zufall (bei Benutzung des Externen Notenmanagers) bemerkt, dass es SchülerInnen in unserer SchILD-Datenbank gibt, die doppelte Fächer haben (nur in Kursen), siehe Anhang! Die 3 gefundenen SchülerInnen könnten ja nicht die einzigen sein. Es gibt dann natürlich Probleme beim Zeugnisdruck (Fächer erscheinen mehrmals!).
Ss mit mehreren Kursen 9er.pdf
(312.81 KiB) 52-mal heruntergeladen
Im linken Bereich kann ich allerdings bei 'aktueller Schülerauswahl' den jeweils aktuell richtigen, gültigen Kurs anzeigen lassen, die anderen ("ungültigen" = z.B. andere Lehrkraft) erscheinen nicht im Dropdownfeld.
Bei der Erzeugung und Bearbeitung einer enm-Datei aus der aktuellen Datenbank heraus werden diese Schüler allerdings bei den jeweiligen Lehrern doppelt gelistet (Schüler x in CH-G3 bei ZIE.enm und ADM.enm !!).
Keine Ahnung warum (evtl. falsche Bedienung bei Kurszuweisungen?).
Kann man solche SchülerInnen irgendwie filtern? (Wäre am besten)
Oder z.B. als Report die Anzahl der Schüler-Fächer zählen und auflisten lassen?
"Doppelte Fächer löschen" wäre wohl problematisch ohne Vorabfilterung, da wir z.B. das Fach "AL" (= interne Kurzform) z.Zt. sowohl für PUT-Kurse Arbeitslehre (integriert) als auch für die WPI-AL-Kurse benutzen. Bei diesen Ss wäre dann ein Fach AL weg (schon ausprobiert).
Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“