Fachbezeichnung hochgestellte 3 mit ) für Fußnote

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
Gromic
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:15
Schulform: Berufskolleg

Fachbezeichnung hochgestellte 3 mit ) für Fußnote

Beitrag von Gromic »

Hallo, ich bin an unserem Berufskolleg in Oberhausen damit betraut worden, mich in Shild um die Gestaltung der Formulare zu kümmern. Bisher habe ich nach der Methode "Try and Error" auch immer alles hinbekommen, was mir aufgetragen wurde.

Ich habe das folgende Problem: Bei unseren Zeugnissen für die Europaklassen soll für das Fach Volkswirtschaftslehre eine Fußnote angeben werden in der steht, dass das Fach bilingual unterrichtet wird.
Zeugnisnoten.png
Zeugnisnoten.png (10.97 KiB) 253 mal betrachtet
Da es sich um die 3. Fußnote handelt, soll entsprechend eine hochgestellte 3 an der Fachbezeichnung stehen. Ich habe es hinbekommen, dass eine hochgestellte 3 angezeigt wird, in dem ich sie aus einer Zeichentabelle kopiert habe.
Bezeichnung im Zeugnis.png
Bezeichnung im Zeugnis.png (3.05 KiB) 253 mal betrachtet
Allerdings erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich das Gleiche mit der hochgestellten ) probiere.
Fehler.png
Fehler.png (11.8 KiB) 253 mal betrachtet
Im Formular selber kann ich leider nichts ändern. Dort habe ichn in dem entsprechenden Subreport nur ein DB Textfeld.
DB Textfeld.png
DB Textfeld.png (1.83 KiB) 253 mal betrachtet
Ich würde mich über Eure Hilfe freuen. Leider musste ich mich bisher immer komplett selber in die Materie einarbeiten und habe gar keine Vorerfahrungen.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 519
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fachbezeichnung hochgestellte 3 mit ) für Fußnote

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
das Problem wird sein, dass man in den DB-Feldern keine fomatierten Texte speichern kann. Die hochgestellte 3 gibt es ja als Zeichen im Zeichensatz, aber die hochgestellte Klammer nicht. Ich halte es eh nicht für sinnvoll, die Fußnote in die Fachbezeichnung zu integrieren, da es ja sein kann, dass in einem anderen Zeugnis eine andere Nummer stehen müsste.
Hochgestellte Zahlen in Reports sind in der Tat ein grundsätzliches Problem. In der Regel werden die z.B. in den Zeugnissen so erzeugt, dass sie in einem eigenen Textfeld stehen, das man dann entsprechend positionieren muss. Man müsste also im entsprechenden Subreport ein solches Textfeld ergänzen und die Sichtbarkeit darüber steuern, ob das Fach bilingual ist oder nicht. Ich weiß aber nicht, ob man diese Info im Report abfragen kann. Wenn Sie Ihren Report hier hochladen, hat vielleicht jemand eine Idee.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Gromic
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:15
Schulform: Berufskolleg

Re: Fachbezeichnung hochgestellte 3 mit ) für Fußnote

Beitrag von Gromic »

Hallo , vielen Dank für Deine Antwort! Ich halte es eigentlich auch nicht für sinnvoll, die Fußnote in die Fachbezeichnung zu setzen. Es war allerdings vorher schon so gemacht worden. Dort stand sonst immer ein * und dieses sollte jetzt in 3) geändert werden.

Das mit dem Textfeld hätte ich eigentlich auch so gemacht, allerdings befindet sich in dem Subreport nur ein DB-Textfeld, welches dann die Liste mit den Fächernamen und Noten erzeugt. Daher weiß ich nicht, wo man dann das Textfeld hinmachen muss. Ich habe den Report jetzt mal hier hochgeladen.

Gruß Michael
Dateianhänge
Abschlusszeugnis-2016-FHR-(Anl C7)_Europaklasse dqr.rtm
(5.4 MiB) 11-mal heruntergeladen
Christoph Sprung
Beiträge: 206
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: Weiterbildungskolleg

Re: Fachbezeichnung hochgestellte 3 mit ) für Fußnote

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Abend,
versuchen Sie es mit dem geänderten Report im Anhang. An der fraglichen Stelle erfolgt die Ausgabe der Zeugnisbezeichnung nicht mit einem DBTextfeld, sondern mit einem RichText-Feld.
Dateianhänge
Abschlusszeugnis-2016-FHR-(Anl C7)_Europaklasse dqr.rtm
(5.4 MiB) 12-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Gromic
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:15
Schulform: Berufskolleg

Re: Fachbezeichnung hochgestellte 3 mit ) für Fußnote

Beitrag von Gromic »

Vielen Dank für die Hilfe und die Mühe! Ich werde es bei der nächsten Gelegenheit testen und Bescheid geben.

Gruß Michael
Gromic
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:15
Schulform: Berufskolleg

Re: Fachbezeichnung hochgestellte 3 mit ) für Fußnote

Beitrag von Gromic »

Hallo, das Probem ist gelöst. Großartig! Vielen Dank! Die Lösung hab ich sogar verstanden und werde sie mir merken.

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“