Doppelter Klassenlehrer auf Zeugnis

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Steves, Patrick
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 16:16
Schulform: Gesamtschule

Doppelter Klassenlehrer auf Zeugnis

Beitrag von Steves, Patrick »

Hallo zusammen,

es geht um die Zeugnisse in der Sek I für die Gesamtschule, wo auf der letzten Seiten der/die Klassenlehrer*in unterschreiben kann. Da wir an unserer Schule in der 5. und 6. Jg.-Stufe einen Klassenlehrer*in und eine stellvetretende Klassenlehrer*in haben, habe ich in der INI-Datei angegeben, dass auch der/die stellvertretende Klassenlehrer*in auf das Zeugnis gedruckt werden soll.
Nun ist die Vorlage für die 5.-10. Jg.-Stufe. Ab der 7. Jg.-Stufe steht an der Stelle des/der stellvertretenden Klassenlehrer*in nun ebenfalls der Name der/des Klassenlehrer*in, d.h. zweimal steht dort nun der Name der/des Klassenlehrer*in. In SchILD selbst ist jedoch nur ein/e Klassenlehrer*in angegeben.

Wie kann ich das z.B. in der Reportvorlage korrigieren?

Beste Grüße und einen schönen Sonntag noch
Patrick Steves
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1262
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Doppelter Klassenlehrer auf Zeugnis

Beitrag von Jochen Torspecken »

Führen Sie die Zeugnisse in 2 getrennten Ordnern (also einer für 5-6 und einer für den Rest).
Dann passen Sie die ini-Datei in dem entsprechenden Ordner an.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Steves, Patrick
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 16:16
Schulform: Gesamtschule

Re: Doppelter Klassenlehrer auf Zeugnis

Beitrag von Steves, Patrick »

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Kann ich auch eine zweite Variante dieser Reportvorlage anlegen, dieser einen Namenszusatz geben, ohne sie in einen anderen Ordner ablegen zu müssen. Bisher haben alle Namensänderungen der Vorlagen zu Fehler geführt. So wollte ich z.B. die Anlage45 mit und einmal ohne Datumsvorgabe haben.

Beste Grüße
Patrick Steves
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Doppelter Klassenlehrer auf Zeugnis

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die neuen Zeugnisse sind ja extra so konzipiert, dass man keine Änderungen mehr machen muss.
Was spricht dagegen, vor dem Zeugnisdruck für die 7er, die INI-Datei zu ändern und zu speichern?
Das dauert ca. 10 Sekunden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Steves, Patrick
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 16:16
Schulform: Gesamtschule

Re: Doppelter Klassenlehrer auf Zeugnis

Beitrag von Steves, Patrick »

Hallo,
ich habe es jetzt so gemacht, dass ich vor dem Druck die Abfrage "Stellvertretenden Klassenlehrer drucken?" eingebaut habe. Für unseren Fall vermutlich die beste Möglichkeit. Teilweise haben wir nämlich auch in der 5 und 6 schon alleinige Klassenlehrerschaft.
Besten Dank
Patrick Steves
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“