Ratlos: Zeugnis Formular subreport Unterschrift

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Ratlos: Zeugnis Formular subreport Unterschrift

Beitrag von Kurosinski »

Hallo,
Gerade bin ich sehr ratlos.

Ich habe die Standard Zeugnis Formulare etwas angepasst. Sie funktionieren (meiner Erinnerung nach) gut und richtig.

Nach dem Druck der Abgänger Zeugnisse wollte ich gerade mit den "normalen" A4 Zeugnissen (Klasse 5-9) beginnen.

Hier erscheint weder für Schulleitung noch Klassenleitung ein Name.
Da scheine ich einen Fehler in subreport (Unterschrift SL Kl) zu haben.
Wobei ich den eigentlich nicht bearbeitet hatte.
Nur die passende Datei ausgewählt.

Wie kann es sein, dass die Namen nicht erscheinen und wo und wie kann ich das reparieren?

Den passenden Report könnte ich erst später hier anhängen.
Vielleicht ist es aber nur ein kleiner Kniff?
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Ratlos: Zeugnis Formular subreport Unterschrift

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
die Voreinstellungen für den Subreport können in der Programmierung des Zeugnisreports sein. Ohne den konkreten Report und den Subreport ist eine Fehlersuche schwierig.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Ratlos: Zeugnis Formular subreport Unterschrift

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Funktionieren denn unsere Zeugnisreports, mit unseren Subreports?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Ratlos: Zeugnis Formular subreport Unterschrift

Beitrag von Kurosinski »

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Ja, die Originalen Zeugnisreports funktionieren.
Habe gerade zu Hause noch eine Original Version getestet.

Da ich aber ein wenig selbst "programmiert" habe, bin ich auf die angehängte Version angewiesen.

Ich denke, dass ich die Programmierung für den Subreport "Unterschrift SL KL" irgendwo und irgendwann gelöscht habe.
Dateianhänge
HS_Anl12_u_13_Jg5_10_1_Zeugnis_V07_06_C - E-G-Kurs HSU.rtm
(575.02 KiB) 68-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Ratlos: Zeugnis Formular subreport Unterschrift

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
der Zeugnisreport war so programmiert, dass er nur mit den Subreports "Unterschrift_AL_KL" bzw. "Unterschrift_AL_KL2" richtig funktionierte. Ich habe ihn jetzt so angepasst, dass es auch mit SL_KL funktonieren sollte.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Ratlos: Zeugnis Formular subreport Unterschrift

Beitrag von Kurosinski »

Falko Müller hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 19:16 Hallo,
der Zeugnisreport war so programmiert, dass er nur mit den Subreports "Unterschrift_AL_KL" bzw. "Unterschrift_AL_KL2" richtig funktionierte. Ich habe ihn jetzt so angepasst, dass es auch mit SL_KL funktonieren sollte.
DANKE
für die schnelle Hilfe!

Eine kleine Frage noch: Woher holt sich der Report die Variable "SchulformG"?
Hier erschein bei der Bemerkung "...sonderpädagogisch gefördert... im Bildungsgang der GESAMTSCHULE."
Dies müsste ich durch Hauptschule ersetzen.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Ratlos: Zeugnis Formular subreport Unterschrift

Beitrag von Falko Müller »

Offenbar haben Sie ein Zeugnisformular aus dem Gesamtschulpaket als Grundlage genommen. Die Variable 'Schulform' wird als Konstante bei den Deklarationen festgelegt. Im Hauptbericht unter ReportBeforePrint wird diese dann um den Artikel 'der' ergänzt und in 'SchulformG' gespeichert. Ich habe die Konstante im Bericht angepasst.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Ratlos: Zeugnis Formular subreport Unterschrift

Beitrag von Kurosinski »

Offenbar haben Sie ein Zeugnisformular aus dem Gesamtschulpaket als Grundlage genommen.
Hm..., ja, das habe ich wohl irgendwann mit in den Report eingefügt, wie ich gerade bei meiner Änderungshistorie so entdecke.
Vermutlich mit der "Einarbeitung" der Zuweisungen in E- und G-Kurse (an der Hauptschule) als Bemerkung.

Danke für die Hife!
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“