Fehler in pDataPipeline['Hochrechnung'] - Zuletzt erteiltes Jahr der abgeschlossenen Fächer in der Datenbank abfragen

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Fehler in pDataPipeline['Hochrechnung'] - Zuletzt erteiltes Jahr der abgeschlossenen Fächer in der Datenbank abfragen

Beitrag von Kurosinski »

Hallo liebe Kollegen und Kollgeinnen,

ich bin leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung für meine Leistungsübersicht.

Ich möchte in dieser Übersicht auch die Noten der abgeschlossenen Fächer (MuKuTx) - mit dem Jahr aus dem diese geholt wurden - anzeigen.
Soweit ich herausgefunden habe, sollte ein Eintrag in
Fachuebersicht['Hochrechnung'] oder
BKAbschlussFaecher['Hochrechnung' oder
pDataPipeline['Hochrechnung']

zu einer passenden negativen Zahl führen.

Leider bei mir nicht.
In der Übersicht S1 sind die Fächer passend zu sehen: Im jeweiligen Jahr mit Note und im aktuellen mit *-Sternchen.
Sie sind also irgendwie richtig in der Datenbank vorhanden.

Nur WO?

EDIT:
Ich habe etwas experimentiert und das folgende Bild angehängt:
Bild

Es sieht zunächst etwas chaotisch aus.
Zur Erklärung:
Es sind die Noten der jeweiligen Fächer dargestellt, auch Epochalnoten und geholte Noten aus früheren Jahren.
In der Zeile unter dem Noteneintrag versteckt sich die Info: [+/-]v-h[JAHR]
Diese habe ich aus
pDataPipeline['VorherAbgeschl'] und
IntToStr(pDataPipeline['Hochrechnung'])
bekommen.

Warum: Ich möchte Halbjahresfächer und Noten aus vorherigen Jahrgängen in einer Übersicht darstellen.

Nun habe ich experimentell dem ersten Schüler im Fach PP eine Note in Klasse 8 gegeben. Das lässt sich richtig darstellen
ABER: alle folgenden Schüler haben auch diese Jahr (aus Hochrechnung) als benotetes Jahr.
Das ist falsch.
Schüler 7 habe ich im Jahr 9 eine 1 in PP gegeben. Ab da haben alle folgenden Schüler auch das Jahr 9 in Hochrechnung.

Wie kann ich hier eine Aktualisierung einbauen?

Ich verwende den folgenden Code aus den Zeugnissen - allerdings eingabaut in eine Übersicht.

Code: Alles auswählen

var
  lText: string;
begin
if pDataPipeline['Hochrechnung'] < 0
	then begin
	 	lText := '(Kl. ' + IntToStr(pDataPipeline['Hochrechnung']*-1) + ')';
	  //vorher_abgeschl_faecher := true;
	end
	else begin
	 	if zweites_halbjahr and (pDataPipeline['VorherAbgeschl'] = '+')
    then lText := '(1. Hj)'
    else lText := '';
	end;
	ltext :=  pDataPipeline['VorherAbgeschl'] + 'v-h' + IntToStr(pDataPipeline['Hochrechnung']) ;
	Result := lText;
end;
Anscheinend wird pDataPipeline['Hochrechnung'] nicht für jeden Schüler aktuell aus der Datenbank geholt.

Im Anhang noch der entsprechende Report.

Danke für die Hilfe
Dateianhänge
Konferenzliste (aktAbschnitt mit Lernbereichen)2 nur Noten.rtm
(41.09 KiB) 81-mal heruntergeladen
noten2.jpg
noten2.jpg (327.43 KiB) 1417 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler in pDataPipeline['Hochrechnung'] - Zuletzt erteiltes Jahr der abgeschlossenen Fächer in der Datenbank abfrage

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

pDataPipeline['Hochrechnung'] ist die falsche datenquelle. (War früher für Abiturhochrechnungen)

pDataPipeline['VorherAbgeschl'] ist für Fächer, die in der Übersicht geholt wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler in pDataPipeline['Hochrechnung'] - Zuletzt erteiltes Jahr der abgeschlossenen Fächer in der Datenbank abfrage

Beitrag von Kurosinski »

pDataPipeline['Hochrechnung'] ist die falsche datenquelle. (War früher für Abiturhochrechnungen)

pDataPipeline['VorherAbgeschl'] ist für Fächer, die in der Übersicht geholt wurden.
Hm... Ich habe jetzt noch einige Quellen für meine Leistungsübersicht probiert.

Mit dem gleichen Ergebnis kann ich

Code: Alles auswählen

Fachuebersicht['VorherAbgeschl']
IntToStr(Fachuebersicht['Hochrechnung'])
verwenden.

VorherAbgeschl ist auch korrekt von den gelieferten Daten.
Aber die Hochrechnung bringt mir falsche Ergebnisse (s.o.):
In jeder Schülerzeile wird immer das gleiche geholte Jahr eines vorher abgeschlossenen Faches (des Schülers darüber) angezeigt, bis sich dieser Wert ändert - dabei aber unter der Klasse 10 bleibt (Fach in 10 als Note vorhanden führt auch zu Klasse 9 oder 8 als Ergbnis, je nachdem wie der Wert in der Zeil drüber war).

Ich vermute, dass ich hier ein neues Einlesen aus der Datenbank einbauen muss?
Oder die von mir gepflegten Daten sind unvollständig, da wir ja gerade erst neu mit Schild als Zeugnisprogramm arbeiten.

Ich habe diese Abfrage aus den Zeugnisformularen übernommen - dort funktioniert sie einwandfrei.
In der Leistungsübersicht jedoch nicht. Da hätte ich sie aber gerne.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler in pDataPipeline['Hochrechnung'] - Zuletzt erteiltes Jahr der abgeschlossenen Fächer in der Datenbank abfrage

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wir reden wahrscheinlich aneinander vorbei... Hochrechnung hat mit den abgeschlossenen Fächern nichts zu tun...!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler in pDataPipeline['Hochrechnung'] - Zuletzt erteiltes Jahr der abgeschlossenen Fächer in der Datenbank abfrage

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich muss mich korrigieren:

Vorherabgeschl sind die Epochalfächer. Hochrechnung sind tatsächlich die geholten Fächer.
Ich hatte das falsch im Kopf. Es kann halt sein, dass die in der Fachübersicht nicht korrekt gefüllt werden,
weil das eigentlich nur für die Zeugnisdatenquellen wichtig ist. Muss ich nachher mal probieren.

Da die Fächer ja nicht in die Berechnung des Abschlusses eingehen, ist ein Druck der geholten Fächer auf einer Konferenzliste m.E. auch eher zweifelhaft.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler in pDataPipeline['Hochrechnung'] - Zuletzt erteiltes Jahr der abgeschlossenen Fächer in der Datenbank abfrage

Beitrag von Kurosinski »

Da die Fächer ja nicht in die Berechnung des Abschlusses eingehen, ist ein Druck der geholten Fächer auf einer Konferenzliste m.E. auch eher zweifelhaft.
Richtig.
Aber Schulleitung und Kollegen wünschen sich eine Übersicht der Noten, die auf den Abschlusszeugnissen erscheinen.
Da werden bei uns eben immer die Musik, Kunst und Textil Noten aus dem vergangenen Jahren aufgeführt.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler in pDataPipeline['Hochrechnung'] - Zuletzt erteiltes Jahr der abgeschlossenen Fächer in der Datenbank abfrage

Beitrag von Pfotenhauer »

Konferenzliste (aktAbschnitt) mit geholen Faechern.rtm
(41.71 KiB) 98-mal heruntergeladen
Ich habe die Programmierung jetzt einfach so ergänzt, dass wenn keine Note da ist, das Feld ausgeblendet wird...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler in pDataPipeline['Hochrechnung'] - Zuletzt erteiltes Jahr der abgeschlossenen Fächer in der Datenbank abfrage

Beitrag von Kurosinski »

Danke für die Anpassung, die ich sehr viel besser nachvollziehen kann, als meine Änderungen.

Es sieht auch schon ganz gut aus, aber leider habe ich noch immer einen (Folge-)Fehler in meiner Übersicht:
Beim ersten Schüler in der Liste bleibt das Feld FachUebersicht['Hochrechnung'] wie gewünscht leer, da das Fach ja im aktuellen Halbjahr vorhanden ist.

Beim nächsten Schüler (und allen folgenden) geschieht das Seltsame: Ein aktuelles Fach aus 10.2 erscheint mit dem Jahr des Schülers darüber.
Ich habe die Vermutung, dass die Abfrage noch einen Wert im Cache hat (vom vorherigen Schüler) und daher nicht noch einmal in der Datenbank schaut.

Erst wenn ein Schüler einen Wert in FachUebersicht['Hochrechnung'] hat, der 8,9 oder 10.1 (!!!) entspricht, erscheint die passende Zahl (8,9,10).
Folgende Schüler mit einer Note aus 10.2 übernehmen wiederum diese Zahl.

Bemerkenswert ist, dass tatsächlich nur beim ersten Schüler in der Liste das erteilte Fach aus 10.2 leer bleibt. Dies müsste ja bei allen der Fall sein, ist es aber nicht.

Kann ich noch eine Abfrage einbauen: War das Fach in den Leistungsdaten im aktuellen Halbjahr?

Edit:
Ich habe in dem Report Mal testweise die lernbereiche durch die Fachkürzel und den Musikundkunst[Abschlussjahr] - Wert ersetzt.
Hier erscheinen dann die richtigen Zahlen.

Leider weiß ich nicht, wie ich aus diesen Werten die richtigen "ziehe", um sie in den einzelnen Spalten für Musik, Kunst und Textil im Notenbereich zu verwenden.

Mit meinen Kenntnissen bekomme ich immer nur den Wert des letzten Faches der Dreier Gruppe (also Textil).
Kann man da mit einem Index arbeiten?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler in pDataPipeline['Hochrechnung'] - Zuletzt erteiltes Jahr der abgeschlossenen Fächer in der Datenbank abfrage

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

ich denke, dass an dieser Stelle die Reporting noch eine Macke hat.
Das Feld FachUebersicht['Hochrechnung'] bleibt anscheinend bei folgenden Schülern noch gefüllt, obwohl die Schüler gar kein geholtes Fach haben.

Ich hab edas im Report so abgefangen, dass ich auf die Kombination "Note"+"Hochrechnung" geprüft habe und bei leerer Note, das Felch Hochrechnung ausgeblendet habe.

Ich habe das mal so gemeldet, wenn wir Glück haben, ist das in der nächsten Version behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“