Kursliste mit ausschließlich Externen

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Kursliste mit ausschließlich Externen

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich brauche zum Versenden der Noten eine Kursliste, bei der ausschließlich die externen Schüler eines Koop-Kurses gedruckt werden.
Im alten Forum gab es wohl so einen Report, der wurde aber gelöscht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank vorab!
Björn Schnieder
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Kursliste mit ausschließlich Externen

Beitrag von Wolfgang Clees »

Lieber Kollege,
wenn Sie in "Aktuelle Schülerauswahl" das Häkchen bei "Aktiv" wegnehmen und nur das Häkchen bei "Extern" gesetzt ist, sollten bei Auswahl des Kurses nur die Externen dieses Kurses angezeigt werden. Und die kommen bei Druck auch nur in Ihre Liste.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste mit ausschließlich Externen

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe KollegInnen,
leider muss ich zu dem Thema aufgrund meiner offenbar stark getrübten Erinnerung nochmal nachhaken: Ich habe die externen angeklickt und die aktiven weggelassen, sehe dann auch nur diese Schüler im Auswahlfenster. In allen Kurslisten werden aber die eigenen SchülerInnen mitausgedruckt. Ich hatte das schon mal hinbekommen, komme aber nicht mehr drauf... Kann wer helfen?
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Kursliste mit ausschließlich Externen

Beitrag von Wolfgang Clees »

Lieber Kollege,
die vorgegebenen Kurslisten sind alle mit der Datenquelle Kurse erstellt. Beim Aufruf dieser Kurslisten wird in SchILD ein Auswahlfenster geöffnet, in dem man die betreffenden Kurse anklicken kann. Leider fehlt hier die Abfrage, ob alle Kurs-TN oder nur die Aktiven oder nur die Externen aufgerufen werden sollen. (Wäre mal ein neuer Wunsch ...)
Der von mir beschriebene Weg bezieht sich auf "normale" Reports mit der üblichen Datenquelle Schueler. Hier erfolgt i.d.R. die Schülerauswahl ohne einen im Report implementierten Filter über die Auswahlfenster bei der Akteullen Schülerauswahl.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
D.Jakel
Beiträge: 852
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste mit ausschließlich Externen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, das hängt davon ab, ob das Formular eine eigenen Datenquelle nutzt, die fest verdrahtet ist (z.B. "drucke alle Aktiven und die Externen") oder nicht. Erstere müsste man im SQL-Code unter "Daten" anpassen. Wenn es eine einfache Notenliste ist, druckt sie, wie Herr Clees bereits gesagt hat, die jeweilige Auswahl. Im Anhang ist eine einfache Liste (nicht schön, eben: einfach). Wenn Sie selbst eine bestimmte Liste meinen, müssten Sie sie hier mal posten, dann kann man sie anpassen.
Dateianhänge
Notenuebersicht-einfach.rtm
(18.69 KiB) 75-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste mit ausschließlich Externen

Beitrag von Björn Schnieder »

Ich muss meine Frage vielleicht etwas präzisieren. Ich möchte eine Liste, auf der unsere Lehrer die Koop-Schüler mit Somi und Klausurnoten sowie Fehlstunden bewerten können. In Schild führen wir bei den Koop-Schülern bisher die Teilleistungen nicht mit auf, weswegen sie im Notenmodul nicht ausgefüllt werden können. Am übersichtlichsten wäre vielleicht angehängte Liste, wenn dort unsere Schüler nicht erscheinen würden!
Dateianhänge
Kursliste - (Kursmappe zum Einkleben).rtm
(46.85 KiB) 76-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Kursliste mit ausschließlich Externen

Beitrag von Wolfgang Clees »

Hallo,
dies läßt sich m.W.(nur) durch einen "Komplettumbau" zu einem Report mit der Datenquelle Schueler oder einen "Nachbau" des vorliegenden Reports erreichen:
Einen ganz neuen Report anlegen mit der Standard-Datenquelle Schueler und die gewünschten Felder, Kästchen und Überschriften händisch einfügen oder durch Kopieren übertragen.
Die Filterung wird dann wie oben von mir beschrieben erfolgen.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Kursliste mit ausschließlich Externen

Beitrag von Christoph Sprung »

Björn Schnieder hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 12:40 Am übersichtlichsten wäre vielleicht angehängte Liste, wenn dort unsere Schüler nicht erscheinen würden!
Guten Tag Herr Schneider,
der angehängte Report verbindet Ihren Report mit einer eigenen Datenquelle. Sie können Kursbezeichnung und/oder Jahrgang auswählen; die Schülerliste enthält ausschließlich externe SuS.
Dateianhänge
02_Kurse_Teilnehmer_extern_Kursmappe.rtm
(88.49 KiB) 81-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste mit ausschließlich Externen

Beitrag von Björn Schnieder »

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“