Gibt es einen Report Übersicht Abschluss 10er - Sprachniveau, Entlassdatum, Schulpflicht ...

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Gibt es einen Report Übersicht Abschluss 10er - Sprachniveau, Entlassdatum, Schulpflicht ...

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gibt es eigentlich einen Report, der eine Übersicht für den Abschlussjahrgang liefert, der folgdenes ggf. tabellarisch enthält:
- das Sprachniveau (evtl in Verbindung mit den Noten in der jeweiligen Fremdsprache),
- Entlassdatum,
- Schulplflicht erfüllt,
- Konferenzdatum,
- Zeugnisdatum,
- Abschluss,
- evtl Zeugnisbemerkungen,
...

mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.

Aus der Vorbereitung des Zeugnisdrucks ist mir heute aufgefallen, das mir eine solche Übersicht schnell helfen könnte, fehlerhafte Einträge zu identifizieren, die in den Zeugniskonferenzen ggf. gar nicht auftauchen.

So hatten wir zB einen AG in JG5/6 mit dem Fach F6 vor einigen Jahren, die dazu geführt hat, dass deutlich zu viele Schüler:innen diesen Eintrag als Referenzniveau hatten.
Auch die Schulfplicht (... hat die Schulplflicht erfüllt) ist immer wieder ein Grund, ein Zeugnis neu zu drucken.

Danke für die Hilfe.
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Gibt es einen Report Übersicht Abschluss 10er - Sprachniveau, Entlassdatum, Schulpflicht ...

Beitrag von JensSpeh »

Per Gruppenprozess:
Entlassdatum, Konferenzdatum, Zeugnisdatum.
Auf ZK-Unterlage:
Abschluss, Schulbesuchsjahre (daraus dann die Erfüllung der Schulpflicht erkennbar), Zeugnisbemerkungen, FSP-Bemerkungen, AUE, ASV

Einzig das Sprachniveau ist also in keinem anderen Ablauf oder anderen Unterlage vorhanden.
Ich prüfe das manuell, denn die vielen Schüler, die wir in höheren Jahrgängen als 5 aufnehmen, machen die Eintragungen immer etwas unsauber, da wird dann gerne bei einem in Klasse 7 dazugekommenen Schüler aus der FS als WP-Fach die Sprachenfolge 1 und Englisch 2.
Abwahlen von Sprachen, doch zu schwer, oder Ziel ist doch nicht mehr Oberstufe etc. tragen auch dazu bei.

Was nicht heißt, dass eine solche Übersicht hilfreich sein kann, müsste dann aber auch einen echten Mehrwert darstellen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Gibt es einen Report Übersicht Abschluss 10er - Sprachniveau, Entlassdatum, Schulpflicht ...

Beitrag von Kurosinski »

Ich habe eine kleine Übersicht erstellt, die vielleicht hilfreich ist.
Ob sie einen echten Mehrwert hat, müsste jeder selbst entscheiden:

viewtopic.php?p=33245#p33245

Schönen Sonntag noch!
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“