Lehrerämter Lehrbefähigung Report

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Susanne Knauff
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 11:17
Schulform: Gesamtschule

Lehrerämter Lehrbefähigung Report

Beitrag von Susanne Knauff »

Hallo,
gibt es einen Report, der tabellarisch die Lehrer ausgibt mit deren Lehrämter und Lehrbefähigung sowie ob diese in SEK II unterrichten dürfen?
Wie kommt man an diese Felder?
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Lehrerämter Lehrbefähigung Report

Beitrag von Uli Dierkes »

Hier vier solcher Reports zur Auswahl:
Lehrer_Lehrbefaehigungen_nachLehrerName__DI.rtm
(42.42 KiB) 31-mal heruntergeladen
Lehrer_Lehrbefaehigungen_nachLehrerKuerzel__DI.rtm
(31.2 KiB) 19-mal heruntergeladen
Lehrer_Lehrbefaehigungen_nachFach__DI.rtm
(31.88 KiB) 26-mal heruntergeladen
Lehrerliste_Lehrbef__DI.rtm
(41.31 KiB) 22-mal heruntergeladen
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Susanne Knauff
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 11:17
Schulform: Gesamtschule

Re: Lehrerämter Lehrbefähigung Report

Beitrag von Susanne Knauff »

Vielen Dank. Ich hab nur das Problem, dass unsere Kapitalisierungskräfte die eigentlich unter extern geführt werden mit ausgegeben werden. Kann man da einen Filter, dass nur Lehrkräfte ausgegeben werden einbauen? Sie sind ja auch unter der Lehrerkartei als Art: Lehrkraft bei uns geführt.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Lehrerämter Lehrbefähigung Report

Beitrag von Uli Dierkes »

Wenn sie auf Lehrer(teil)stellen geführt werden, gehören Sie m.E. in die Liste.
Da sie keine Lehrbefähigung haben, sind es halt keine Lehrkräfte, sondern Leerkräfte. ;) :twisted:
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Susanne Knauff
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 11:17
Schulform: Gesamtschule

Re: Lehrerämter Lehrbefähigung Report

Beitrag von Susanne Knauff »

Danke für die nette Antwort :-) Eigentlich habe ich gefragt, ob man mir einen Filter in den Report einbauen könnte, damit nur die Lehrkräfte ausgegeben werden. :-)
Das würde mir sehr helfen.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Lehrerämter Lehrbefähigung Report

Beitrag von Falko Müller »

Ja, kann man.
Tragen Sie bei den Berechnungen im Ereignis ReportBeforePrint folgendes ein:

Code: Alles auswählen

  SetzeFilter(Lehrer,'PersonTyp=Lehrkraft');
Im Ereignis ReportAfterPrint ergänzen Sie:

Code: Alles auswählen

  SetzeFilter(Lehrer,'');

Ich habe das beim ersten Report gemacht:
Freundliche Grüße
Falko Müller
bra
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:43
Schulform: HS

Re: Lehrerämter Lehrbefähigung Report

Beitrag von bra »

Hallo,

vielen Dank für den Report (nach Fächern). Jetzt habe ich allerdings das Problem das innerhalb der Fächergruppen, die Namen der KuK unsortiert erscheinen. Wo kann ich einstellen, dass die KuK nach Namen sortiert erscheinen?

Gruß Matthias
bra
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:43
Schulform: HS

Re: Lehrerämter Lehrbefähigung Report

Beitrag von bra »

So nach einigem Suchen, wo die Sortierung passieren könnte (ich habe noch nie etwas mit einer Datenquelle gemacht) habe ich es gefunden.

Im Report auf "Daten" gehen und bei der Tabelle "ZZ_Lehrer_Link ... " das A-Z Icon auswählen. Dann einen Doppelklick auf den Nachnamen und es funktioniert!

Gruß Matthias
sva 2010
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Lehrerämter Lehrbefähigung Report

Beitrag von sva 2010 »

Guten Tag,
im Report von Herrn Dierkes "Lehrbefähigungen nach Fach" werden Fächer: Spanisch, Latein, Französisch und Philosophie/PP (mit dem Kürzel Pl) nicht angezeigt. Im Report "Lehrbefähigungen nach Lehrernamen" sind diese Fächer vorhanden.
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“