Abitur Deckblatt A3 für Klausuren

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Schomaker
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 18:07
Schulform: Gymnasium

Abitur Deckblatt A3 für Klausuren

Beitrag von Schomaker »

Hallo,

wir haben bisher für die Prüflinge im schriftlichen Abitur Deckblätter im Din A3 Format erstellt, auf denen neben den Schuldaten das Klausurdatum, der Kurs, die Fachlehrkraft und der Schülername stehen. Diese Daten standen rechts auf dem Din A3 Blatt, so dass man die Schülerarbeiten in das gefaltete Blatt einlegen konnte.
Hat jemand einen Report, der dem Sekretariat das Erstellen dieser Deckblätter abnimmt. In meiner Vorstellung müssten erst die Kurse gefiltert, die an einem Datum schreiben, und dann der Klausurtermin eingetragen werden, bevor der Ausdruck für jeden Prüfling, der im Kurs ist und diesen als erstes, zweites oder drittes Abiturfach hat, erfolgt.

Vielen Dank
Thomas Schomaker
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Abitur Deckblatt A3 für Klausuren

Beitrag von Vaske »

Viel Erfolg!
Dateianhänge
Mantelboegen_Vor_Abiturklausuren_A3_neu_ohne_Amt_mit_Externen_und_Zusatz.rtm
(58.88 KiB) 86-mal heruntergeladen
Schomaker
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 18:07
Schulform: Gymnasium

Re: Abitur Deckblatt A3 für Klausuren

Beitrag von Schomaker »

Hallo Herr Vaske,
vielen Dank, das ist genau das, was ich suche.
Schönes Wochenende
Thomas Schomaker
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Abitur Deckblatt A3 für Klausuren

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Abend,
die Datenquelle des von Herrn Vaske eingestellten Reports kommt mir bekannt vor, daher erlaube ich mir einen Hinweis: Um eine korrekte Ausgabe des Prüfungsdatums zu erhalten, muss man ein Fach (und, falls Grund- und Leistungskurs dieses Faches ein unterschiedliches Prüfungsdatum haben, auch die Kursart) wählen. Man kann zwar alle Mantelbögen 'in einem Rutsch' drucken, dann erhalten aber alle Grundkurse eines jeden Faches dasselbe Prüfungsdatum, ebenso alle Leistungskurse - mit einem kleinen Eingriff könnte man das wahrscheinlich ändern.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
P. Mathy
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:31
Schulform: Gymnasium

Re: Abitur Deckblatt A3 für Klausuren

Beitrag von P. Mathy »

Hallo zusammen,
ich versuche, diesen Report ebenfalls zu nutzen. Offenbar greift der Report aber nicht auf die externen Schülerinnen und Schüler zurück (die bei uns in einigen LK sitzen).
Weiß jemand Hilfe?
Mit freundlichem Gruß!
P. Mathy
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Abitur Deckblatt A3 für Klausuren

Beitrag von W.Maßmann »

P. Mathy hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 13:39 ... Offenbar greift der Report aber nicht auf die externen Schülerinnen und Schüler zurück (die bei uns in einigen LK sitzen). ...
Dies kann ich nicht bestätigen. Die betr. SuS haben hier auf der Karte Individual-Daten I den Status Extern und damit klappt es problemlos -
einschließlich dem Zusatz (externe Schülerin) bzw. (externer Schüler) unter dem jeweiligen Namen.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Abitur Deckblatt A3 für Klausuren

Beitrag von Raffenberg »

Haben Sie die Externen und Aktiven SuS gefiltert?

Der Report hat eine eigene Pipeline, die definitiv auch den Status 6 (=Externe) umfasst.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Abitur Deckblatt A3 für Klausuren

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
Externe werden ausgegeben und als solche ausgewiesen, es gibt eine Mindestvoraussetzung: das relevante Fach muss mit Kurs, Kursart (LK1, LK2, AB3) und Fachlehrkraft im letzten Lernabschnitt vorhanden sein. Wird zusätzlich die Report-Parameter-Einstellung 'Zulassung = '+'' gewählt (was Sinn macht, um das Deckblatt nur für Zugelassene zu drucken), muss auch für Externe unter dem Reiter 'Abitur' die Prozedur 'Leistungdaten holen' durchgeführt und der Punkt 'Zugelassen' auf 'Ja' gesetzt werden.
Der Report im Anhang berücksichtigt den Hinweis vom 26.11.2022 (Druck aller Deckblätter 'in einem Rutsch').
Dateianhänge
001_Mantelboegen_Vor_Abiturklausuren_A3_neu_ohne_Amt_mit_Externen_und_Zusatz.rtm
(59.06 KiB) 25-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Abitur Deckblatt A3 für Klausuren

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Sprung,
in diesem Report ist es beim Durchblättern in der Vorschau etwas irritierend, dass nach der Datumsabfrage für einen neuen Kurs erst noch das letzte Blatt des vorherigen Kurses angezeigt wird. Ich habe aber auch noch keinen besseren Ort für die Abfrage gefunden.

Und dann hatte ich noch eine andere Idee:
die Datei Abiturtermine.ini enthält die verschiedenen Prüfungstermine. Könnte sie auch hier genutzt werden?
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Abitur Deckblatt A3 für Klausuren

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo Herr Maßmann,
W.Maßmann hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 14:11 irritierend, dass nach der Datumsabfrage für einen neuen Kurs erst noch das letzte Blatt des vorherigen Kurses angezeigt wird
Damit muss man bei der Vorschau-Ansicht leben.
W.Maßmann hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 14:11 die Datei Abiturtermine.ini enthält die verschiedenen Prüfungstermine. Könnte sie auch hier genutzt werden?
Wahrscheinlich ginge das. M. E. hätte man dadurch bei diesem Report aber keinen zusätzlichen Nutzen: statt die Termine in der ini-Datei zu ändern, kann man sie doch ebensogut einmal zur Laufzeit des Reports zusammenklicken.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“