Klassenliste mit Förderbedarf und Zuwanderung

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
NicKal
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. November 2019, 16:05
Schulform: Gesamtschule

Klassenliste mit Förderbedarf und Zuwanderung

Beitrag von NicKal »

Liebe Kolleg*innen,

ich suche Klassenlisten, in denen, neben den Namen der Schüler*innen ein Förderbedarf und/oder die Sprachförderung für Zugewanderter genannt ist. Eine Erweiterung des Reports Klassenliste Förderschwerpunkt ist vorstellbar, ich weis jedoch nicht, wie ich in diesen Report erweitere. Gibt es was fertiges?
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Klassenliste mit Förderbedarf und Zuwanderung

Beitrag von Uli Dierkes »

Wollen Sie ein Leerformular, auf dem die Kolleg(inn)en etwas eintragen sollen?
Oder wollen Sie schon vorhandene SchILD-Daten im Formular ausgeben?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
sva 2010
Beiträge: 292
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenliste mit Förderbedarf und Zuwanderung

Beitrag von sva 2010 »

Hallo,

hier ist unsere Liste. Sie muss geprüft und eventuell noch angepasst werden. Zeichen "DaZ" wird bei Schüler*innen mit Erstförderung und Anschlussförderung angezeigt.
Dateianhänge
+Klassenliste mit Kaestchen (BuS_DaZ_FS).rtm
(16.79 KiB) 42-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Klassenliste mit Förderbedarf und Zuwanderung

Beitrag von Uli Dierkes »

Das scheint mir ein Leerformular zu sein, auf dem die Kolleg(inn)en etwas eintragen sollen. Richtig?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
NicKal
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. November 2019, 16:05
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenliste mit Förderbedarf und Zuwanderung

Beitrag von NicKal »

Ich suche ein Formular, indem DAZ und Förderbedarf anhand der Datenbank eingetragen sind.
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenliste mit Förderbedarf und Zuwanderung

Beitrag von GE Schwerte »

Hier ist eine Klassenliste, in dem hinter dem Namen der Förderbedarf auftaucht.
Dazu steht einfach hinter dem Schülernamen ein Datenfeld "Schueler -> Foerderschwerpunkt".

ich weiß nicht, wie sie DAZ verwalten, bei uns gibt es einen Kurs DaF (Deutsch als Fremdsprache), indem
die Neuzugewanderten als Kursteilnehmer sitzen. Da greifen dann die gängigen Kurslisten.
Ich hänge mal exemplarisch eine an.

Wenn Sie ein bestimmtes Kennzeichen für diese Schüler pflegen, können sie das auch vor
oder hinter dem Schülernamen als Datenfeld einfügen.
Dateianhänge
Sek1-Kursliste, Klasse, Kursart,FoeS mit Spalten.rtm
(28.06 KiB) 25-mal heruntergeladen
Klassenliste.rtm
(37.17 KiB) 20-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenliste mit Förderbedarf und Zuwanderung

Beitrag von JensSpeh »

Diese Liste hat eigentlich die Aufgabe, über Kurszugehörigkeiten zu informieren.
Ganz hinten ist aber auch vermerkt, wer zielddifferent ist (= ZD) und wer Förderbedarfe hat.
Dabei gilt:
nur Förderbedarf: zielgleich
ZD + Förderbedarf: zieldifferente Förderbedarfe (GG und LE)
nur ZD: DAZ-Schüler (da diese ja auch nur einen Lernstandsbericht und kein Zeugnis erhalten, sind sie auch zieldifferent, d.h. nicht im Bildungsgang der Gesamtschule!)
(Bei EGSN scheint es noch einen Fehler zu geben...ich habe den Autor des berichts angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten...)
Dateianhänge
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)4.9.rtm
(129.06 KiB) 24-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenliste mit Förderbedarf und Zuwanderung

Beitrag von Kurosinski »

JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 22. September 2022, 13:29 (Bei EGSN scheint es noch einen Fehler zu geben...ich habe den Autor des berichts angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten...)
Ich kümmere mich darum und werde den Report aktualisieren.

Vielleicht/ wahrscheinlich kann ich die anderen Wünsche von hier dann auch einpflegen.

Grüße
Micha Kurosinski
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenliste mit Förderbedarf und Zuwanderung

Beitrag von Kurosinski »

Ich hänge hier mal 2 Reports an, die evtl die Wünsche erfüllen.

Da hier jedoch allerhand Daten in einer (hoffentlich) einseitigen (also 1 Seite) Übersicht enthalten, ist der Platz eng.
Bei der Übersicht Kurse erscheint - falls vorhanden - das Datum der Erstförderung bzw. Anschlussförderung recht - als Hinweis.

In der Klassenliste Notenübersicht erscheinen diese Daten unter dem Namen des Schülers.
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)5.0.rtm
(132.13 KiB) 21-mal heruntergeladen
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenliste mit Förderbedarf und Zuwanderung

Beitrag von Kurosinski »

Hier noch der Link zu einer aktualisieren Version der Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen).

Der Report sollte noch besser auf 1 Seite passen, Datum der Förderung wird nur ausgegeben wenn es in der Zukunft liegt.

viewtopic.php?p=29487#p29487
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“