Frage zu Copy(Kurse['KurzBez'],-1,1)='G'

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Frage zu Copy(Kurse['KurzBez'],-1,1)='G'

Beitrag von L. Westermann »

Guten Tag,
ich arbeite gerade am Formular 19_Niederschrift_schriftliche_Prüfung für Mathematik und Naturwissenschaften.
Mein Problem: Das Formular ist nicht in der Lage, einen Mathekurs als solchen zu identifizieren; unsere Bezeichnungen sind "M L1" bzw. "M G1" für Leistungs- bzw. Grundkurs mit entsprechender Nummer.
Dadurch wird keine Zeit für die Abgabe des hilfsmittelfreien Teils A ausgewiesen, im LK müsste da aber "10:10" stehen und im GK "10:00".

Ich bastel gerade an einer if-Abfrage. Steht an erster Stelle der KurzBez ein M und an dritter ein L, dann soll 10:10 ausgegeben werden usw.
Ist kein Mathekurs betroffen, soll "-----" eingetragen werden.
Die entsprechende Prozedur im Report habe ich gefunden.

Geht meine Abfrage irgendwie mit if Copy(Kurse['KurzBez'],3,3)='M G' then... ?
Ich komme nicht hinter die Bedeutung der Zahlen, hier mal willkürlich 3,3 eingetragen. Ich habe auch ein Beispiel für negative Einträge gefunden...
Viele Grüße
L. Westermann
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Frage zu Copy(Kurse['KurzBez'],-1,1)='G'

Beitrag von Hauke Hayen »

Viele Grüße, H. Hayen
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Frage zu Copy(Kurse['KurzBez'],-1,1)='G'

Beitrag von Vaske »

Wenn die Kursbezeichnung „E5-GK2“ lautet, kann man mit den Zahlen die gewünschten Stellen der Kursbezeichnung ausgeben:
1,1 : E
1,2 : E5
1,3 : E5-
1,4 : E5-G
2,4 : 5-GK
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Frage zu Copy(Kurse['KurzBez'],-1,1)='G'

Beitrag von GE Schwerte »

Hier sind 2 Threads mit Formular 19 und div. Formularlösungen:

viewtopic.php?f=13&t=3058

und hier universell mit .ini-Datei:
viewtopic.php?p=25388#p25388

Sind Ihre Bezeichnungen wirklich "M L1" und "M G1"?
Viel häufiger werden "M  L1" und "M  G1" verwendet, mit 2 Leerzeichen vor L bzw. G,
damit alle Kursbezeichnungen gleichlang sind ("BI L1 oder "CH G2" sind 5 Zeichen).
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Frage zu Copy(Kurse['KurzBez'],-1,1)='G'

Beitrag von L. Westermann »

Vielen Dank für die Antworten, Sie haben mir sehr geholfen!
Ich konnte den Report jetzt an der entscheidenden Stelle anpassen.
Die Sache mit der ini-Datei werde ich mir bei Gelegenheit auch ansehen.
Viele Grüße
L. Westermann
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“