Report liefert auch LuL aus vergangenem Schuljahr

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Eickhoff
Beiträge: 60
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:17
Schulform: Gymnasium

Report liefert auch LuL aus vergangenem Schuljahr

Beitrag von Eickhoff »

Halllo zusammen,

wir haben eine Anwesenheitsliste für die Konferenz, auf der Lehrer - Fächer ausgegeben werden.
Leider liefert diese Liste auch die Lehrer eines Schülers, der das Schuljahr freiwillig wiederholt.
Im aktuellen Schuljahr sind die Häkchen bei "2. Durchlauf" gesetzt, nicht aber bei "gewerteter Abschnitt".

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Bernd Eickhoff
Dateianhänge
Anwesenheitsliste_Konferenz_SI_mit_Kursartauswahl.rtm
(24.25 KiB) 33-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report liefert auch LuL aus vergangenem Schuljahr

Beitrag von JensSpeh »

Und warum nicht auch bei gewerteter Abschnitt??
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Report liefert auch LuL aus vergangenem Schuljahr

Beitrag von Uli Dierkes »

Ungültiges Schuljahr (erster Durchlauf): keine Häkchen.
Aktuelles Schuljahr (zweiter Durchlauf): beide Häkchen.,
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Eickhoff
Beiträge: 60
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:17
Schulform: Gymnasium

Re: Report liefert auch LuL aus vergangenem Schuljahr

Beitrag von Eickhoff »

Lieber Herr Dierkes,

da der Schüler freiwillig von der 8 in die 7 zurückgegangen ist, bleibt doch die Versetzung in die 8 erhalten. Also wird das jetzige, neue Schuljahr doch nicht gewertet (§ 21,4neu Apo-SI), die Versetzung bleibt erhalten.
Der Report spuckt für die gesamte Klassen die Lehrer aus, die dort derzeit unterrichten (= was ich ja auch gerne möchte) UND die der "alten 7" (die schon vom wiederholenden Schüler durchlaufen wurde).
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report liefert auch LuL aus vergangenem Schuljahr

Beitrag von JensSpeh »

Grundsätzlich ist es korrekt, dass die Versetzung erhalten bleibt. Das freiwillige Zurück ist also ein "kariertes Maiglöckchen", also ein eher seltener Fall. Doch dafür können sie z.B. den Versetzungsvermerk bei einem Zeugnis nutzen, z.B. der Schüler ist versetzt, wiederholt aber freiwillig (oder auf Antrag) das Schuljahr. In der Regel sollte sich der Schüler ja dadurch verbessern, wodurch dann doch der aktuelle Durchlauf sicherlich der zu wertende sein wird. Schafft er es nicht, so führt dies halt zu entsprechendem Vermerk in zweiten Durchlauf. Es bedarf da halt etwas manueller Arbeit, dies ist aber sehr überschaubar, und sollte daher den Anforderungen (beide Haken im zweiten Durchlauf zu setzen), nicht entgegenstehen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Report liefert auch LuL aus vergangenem Schuljahr

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich stimme zu:
die Versetzung bleibt ihm sicher, dennoch werden die alten Noten ungültig (also nicht gewertet), nur die neuen Noten sind noch relevant.
Im Extremfall geht der Schüler am Ende dieses aktuellen Schuljahres in Klasse 8 über, auch wenn seine neuen Noten das eigentlich nicht ermöglichen.

Ich rate zu ausgiebiger Anwendung von Vermerken und Zeugnisbemerkungen.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Eickhoff
Beiträge: 60
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:17
Schulform: Gymnasium

Re: Report liefert auch LuL aus vergangenem Schuljahr

Beitrag von Eickhoff »

Vielen Dank für Mitdenken, wie immer liegt der Teufel im Detail. Ich werde morgen in der Schule nochmal prüfen, ob ich mit Ihren Hinweisen zu einer sinnvollen Ausgabe des Reports (denn um den ging es mir ja in erster Linie), komme.
Eickhoff
Beiträge: 60
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:17
Schulform: Gymnasium

Re: Report liefert auch LuL aus vergangenem Schuljahr

Beitrag von Eickhoff »

Ich habe die Häkchen nun entsprechend gesetzt (vgl. Anhang), leider werden mir dann immer noch die Lehrer des Schuljahres, welches zwar mit Versetzung abgeschlossen wurde, nun aber freiwillig wiederholt wird, angezeigt. Daraufhin habe ich noch die Leistungsdaten des Schuljahres (vor Wechsel) gelöscht. Nun stimmt dann auch die Liste.

Danke fürs Mitdenken,
B. Eickhoff
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“