Notenliste bei "AufZeugnis = '-'" streichen

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
jonnywalker0710
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. März 2020, 21:13
Schulform: Hauptschule

Notenliste bei "AufZeugnis = '-'" streichen

Beitrag von jonnywalker0710 »

Guten Abend,
ich versuche gerade unsere Notenliste zu optimieren. Dabei möchte ich erreichen, dass ein Fach, welches in den Leistungsdaten vorhanden ist, dort aber keinen Haken bei "Auf Zeugnis" besitzt mit einem Querstrich ausgegeben wird.
Wir haben diesen Fall bei einigen Epochalfächern (z.B. Arbeitslehre Hauswirtschaft/Technik). Beide Fächer stehen in den Leistungsdaten, aber im 1. Halbjahr hat jeder Schüler dort nur bei einem von beiden Fächern den Haken "Auf Zeugnis" gesetzt.
In der Notenliste verwirrt es, dass dort "Lücken" in der Tabelle sind.

Meine Versuche mit folgendem Code führen leider nur dazu, dass das letzte Fach der Leistungsdaten ausgewertet wird. Dementsprechend werden dann alle oder keine Zellen gestrichen. Es müsste aber (wie es bspw. beim Einfärben der nicht ausreichenden Noten klappt) bei jedem Datensatz geprüft und entschieden werden.
Der Code steht im Detailbereich, wo auch die Noten abgefragt und ausgegeben werden unter "OnPrint". Der Subreport hat die Pipeline Fachuebersicht.

If SchuelerLeistungen['AufZeugnis'] = '-' Then LineAufZeugnis.visible:=true
Else LineAufZeugnis.visible:=false;

Haben Sie eine Idee, wie ich den Report zum Auswerten der einzelnen Fächer bewegen kann?

Viele Grüße
Jonas Wiegert
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Notenliste bei "AufZeugnis = '-'" streichen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Wiegert,
laden Sie den Report doch einmal hoch. Dann kann man besser helfen.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Pipeline "Facherübersicht" keinen Datensatz "AufZeugnis" enthält, weshalb er dort auch nicht abgefragt werden kann. Sie verwenden eine andere Pipeline, welche nicht im Subreport greift, weshalb das beschriebene Verhalten erklärt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenliste bei "AufZeugnis = '-'" streichen

Beitrag von Kurosinski »

Könnte man nicht auch ein "nicht erteilt" (ne) als Note eintragen?
Würde das dann beim Ausdruck nicht helfen?
jonnywalker0710
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. März 2020, 21:13
Schulform: Hauptschule

Re: Notenliste bei "AufZeugnis = '-'" streichen

Beitrag von jonnywalker0710 »

Hallo,
vielen Dank bereits für die Antworten. "NE" ist für uns nicht hilfreich, da wir deutlich mehr Eingabeaufwand hätten und die Fächer gestrichen gedruckt werden.

Ich habe vorhin noch ein wenig gesucht und bin dem Kernproblem näher gekommen. Der Subreport hat als Pipeline "Fachuebersicht". Darin gibt es das benötigte Feld "AufZeugnis" leider nicht. Dieses steckt in der Pipeline "SchuelerLeistungen". Ich bräuchte also eine Möglichkeit, dass der Subreport auf beide Pipelines zugreifen kann. Wie stelle ich das an?
Die Funktion "PipelineOeffnen(SchulerLeistungen")" habe ich versuchsweise einmal im "OnPrint"-Event des Subreports eingefügt und auch direkt vor dem oben geposteten Sniplet. Beides ohne Erfolg.

Viele Grüße
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenliste bei "AufZeugnis = '-'" streichen

Beitrag von Kurosinski »

Guten Abend,

Ich kenne den verwendeten Report nicht und habe für uns nur einen Report überarbeitet, der auch die pipeline Fachübersicht verwendet.

Hier ist es jedoch auch so, dass alle Fächer, die in der Klasse (Gruppe Druck) unterrichtet werden, gelistet sind.
Zum Beispiel auch PP, ER, KR (ähnlich auch bei WP Kursen)
Dies erschwert natürlich dann auch die Übersicht, da nicht jeder Schüler jedes WP Fach besucht.

Ich meine, dass in diesem Report dann bei Schülern, die einen Lehrer in einem Fach haben, der jedoch keine Note ereilt hat, ein Feld orange gefärbt erscheint.

Wäre es nicht möglich, den Schülern, die das Fach nicht haben in diesem Jahr per Gruppenprozess auch keinen Lehrer zuzuordnen und so die gewünschte Abfragemöglichkeit zu schaffen?

Eine weitere Datenquelle ist meines Wissens nicht möglich - es sei denn, sie verwenden einen weiteren Subreport für den Subreport, der die Leistungen darstellt.
Aber das könnte noch andere Schwierigkeiten mit sich bringen - aufgrund der Daten, die aus der Fachübersicht übernommen werden.


Eventuell genügt ihnen der angehängte Report als Vorlage für eine Übersicht?
Dateianhänge
Konferenzliste Klassen Übersicht Noten, Bemerkungen, Zuweisungen, Fehlstunden, Durchschnitt, Epochalfächer.rtm
(49.49 KiB) 49-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“