Übersicht Noten Klasse + Mailversand

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
herates
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 15:07
Schulform: Gymnasium

Übersicht Noten Klasse + Mailversand

Beitrag von herates »

Hallo,

gibt es einen Report, mit dem man eine Halbjahresübersicht aller Schüler und deren Noten einer Klasse aus Schild heraus per Mail an die Lehrkräfte der Klasse versenden kann?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Noten Klasse + Mailversand

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
meines Wissens nicht. Ein solcher Report müsste auf der Hauptdatenpipeline "Lehrer" beruhen, was bei Leistungsdatenreports nicht der Fall ist. Vielleicht hat jemand einen Report mit eigenen Pipelines programmiert.

Solche Leistungsdaten sollten generell aus Datenschutzgründen verschlüsselt versendet werden, was bei einem Reportversand nicht der Fall wäre. Wenn es lediglich um eine Notenkontrolle geht, so fällt mir als automatisierter Export lediglich der Versand einer Notendatei mit dem Notenmodul ein. Wenn man nach der kompletten Noteneingabe nochmals solche Notendateien erstellt, sind die Noten auch im Notenmodul sichtbar. Während des Exportprozesses kann man ja für die Klassenleitung alle Noten exportieren lassen. Der versand kann automatisiert über E-Mail erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
herates
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 15:07
Schulform: Gymnasium

Re: Übersicht Noten Klasse + Mailversand

Beitrag von herates »

Der Notenexport ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Das sollte reichen! Herzlichen Dank!!!
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Übersicht Noten Klasse + Mailversand

Beitrag von Kurosinski »

Für mich als Klassenlehrer ist die Übersicht im ENM jedoch nicht wirklich gut, um die Leistungen der SchülerInnen genau zu betrachten - und auch zu sehen, ob alle Kollegen ihre Noten abgegeben haben.

Wir verwenden daher den angehängten Report für die Klassenlehrer als Übersicht.
Er kann jedoch auch nicht automatisiert an jeden Lehrer per Email verschickt werden.

Vielleicht hierzu noch einen Tipp:
Mit dem mail merge toolkit
https://www.mapilab.com/de/outlook/mail_merge/

können individuelle Anhänge per Serienbrief Funktion aus Outlook verschickt werden, wenn eine passende Datenquelle (Excel Tabelle) vorliegt.
Dies verwendeten wir bei Untis, um die Lehrerstundenpläne zu verschicken.

Bei dem Report wird es etwas aufwendiger, da ja für jeden Klassenlehrer eine Datei gedruckt werden müsste (mit eigenem Namen).
Dateianhänge
Konferenzliste Klassen Übersicht Noten, Bemerkungen, Zuweisungen, Fehlstunden, Durchschnitt, Epochalfächer.rtm
(49.5 KiB) 46-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“