Kontrolliste für Teilleistungen?

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Kontrolliste für Teilleistungen?

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo Herr Raffenberg,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung, klappt bestens. Den Synchronisierungseffekt kannte ich nicht, zumal die Begriffe 'SearchExpression' im Berichtsbaum und 'Wert' im Abfrageeditor ihre Übereinstimmung nicht unbedingt nahelegen. Wenn man das aber weiß, kann die Handhabung tatsächlich viel benutzerfreundlicher gestaltet werden.
Im Fall des hier besprochenen Reports würde ich trotzdem für getrennte Subreports und Datenquellen für die einzelnen Teilleistungen plädieren, weil dann sichergestellt ist, dass die Ausgabe 'spaltenrichtig' erfolgt - der Screenshot zeigt den Sachverhalt. Bei dem Schüler wurde die zweite Teilleisung nicht zugewiesen, was oben richtig dargestellt wird, unten aber nicht - durch das Einrücken der folgenden Teilleistungen sieht es so aus, als fehle die letzte Teilleistung.
Ich musste für die sechs Subreports zwar sechs Parameter erstellen, nach Ihrer Anleitung bin ich aber schnell zum gewünschten Ziel gekommen.
Dateianhänge
Ausgabe_TL.jpg
Ausgabe_TL.jpg (70.62 KiB) 460 mal betrachtet
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
sva 2010
Beiträge: 292
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Kontrolliste für Teilleistungen?

Beitrag von sva 2010 »

Hallo,

ich versuche den Report FL_Noten_TL_Noten zu benutzen.
Dabei werden bei einer GKM-Kursart die SoMis unter Klausur-Noten ausgegeben.
Woran könnte es liegen?
Dateianhänge
- FL_Noten_TL_Noten.rtm
(88.28 KiB) 26-mal heruntergeladen
Report FL_Noten_TL_Noten.png
Report FL_Noten_TL_Noten.png (3.2 KiB) 410 mal betrachtet
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Kontrolliste für Teilleistungen?

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Abend,
sva 2010 hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 12:17 Woran könnte es liegen?
Vermutlich ist das eingetreten, was ich im vorhergehenden Beitrag dargelegt habe. Mit dem Report im Anhang (mit 6 Subreports für 6 Teilleistungen) sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Dateianhänge
FL_Noten_TL_Noten_einzelne_Subs.rtm
(171.94 KiB) 60-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
sva 2010
Beiträge: 292
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Kontrolliste für Teilleistungen?

Beitrag von sva 2010 »

Vielen Dank, Herr Sprung.
Mit Ihrem Report funktioniert es richtig. :D
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“