Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich bin gerade dabei eine Klassenübersicht zu erstellen und habe mein Ziel erreicht!
Die Übersicht sollte besonders für Gesamtschulen gut geeignet sein.

update 04.11.21: Version 4.2 ist ganz unten angehängt und scheint gut zu funktionieren
update 11.11.21: Version 4.6b ist ganz unten angehängt: Einige Kleinigkeiten und das Zählen der WP1 Kurse
update 13.11.21: Version 4.9 ist unten angehängt: Alle Summen der Kurse vorhanden
update 24.09.22: Version 5.0 ist unten angehängt: Fehler EGSN korrigiert und Feld mit Datum "Ende der Ersförderung / Anschlussförderung" eingfügt
update 28.09.22: Version 5.1 ist unten angehängt: Datum "Ende der Ersförderung / Anschlussförderung" erscheint nur, wenn es in der Zukunft liegt. Weniger Platzbedarf (Kopf schmaler)
update 13.11.22: Version 5.2 ist unten angehängt: Umstellung Abfrage auf Kursübersicht, sodass auch bei Fächern/Kursen mit "NICHT AUF ZEUGNIS" korrekt gezählt wird.

Die Übersicht zeigt in Kursen unterrichtete Fächer mit der Kurszuordnung und den jeweiligen Lehrer.
Unter der Liste erscheinen für die Klasse jeweils die Anzahl der Schüler in den Kursen erscheinen.

Es werden auch die Kurse mit Anzahl der Schüler angezeigt.
Der Report sollte pro Klasse auf eine Seite passen.

Falls der Report im Bereich EGSN/ZUV/AG nicht den eigenen Bedürfnissen passen sollte, genügt es
- im Detailbereich die entsprechendne Felder (EGSN1, EGSN2, AG1, AG2, AG3 und ZUV1 und ZUV2) zu verschieben.
- Die Überschriften oben und Summenfelder unten sollten dann auch entsprechend angepasst werden.

Hier ein anonymisiertes Bild der Übersicht:
Übersicht Kurszordnungen anonym.jpg
Übersicht Kurszordnungen anonym.jpg (237.27 KiB) 886 mal betrachtet
Anbei der (un)fertige Report.

Danke Rückmeldungen!
Dateianhänge
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)5.2.rtm
(145.09 KiB) 25-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Kurosinski am Sonntag 13. November 2022, 11:47, insgesamt 8-mal geändert.
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von Kurosinski »

Hier dann mal ein Report, der anscheinend halbwegs funktioniert und für eine (unsere) Gesamtschule die wichtigsten Kurse/Kursarten ganz übersichtlich darstellt.

Vielleicht gefällt er dem ein oder anderen.
Dateianhänge
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)4 klassenweise.rtm
(58.21 KiB) 61-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von JensSpeh »

Sehr beeindruckend!
Wenn ich Wünsche äußern darf:
Im Bereich AG/WP1 sind die Felder übereinander, die zu entzerren ist kein Problem, aber wäre es möglich, auch mehrere AGs anzudrucken? Solche Schüler haben wir nämlich...
Und im Bereich WP2 oder EF1 oder EF2 würde sich anbieten, die Fremdsprache ab 8 unterzubringen, bei uns ist das die Kursart EGSN...
Dann kann man den Bereich WP2 auch für weitere AGs verwenden.

Wenn das klappt, wäre der Bericht in dieser Form absolut spitze.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von Kurosinski »

Guten Morgen Herr Speh,

Danke für die Rückmeldungen!

Zunächst hatte ich die AG und wp1 getrennt - da bei uns jedoch eine AG nur in 5/6 stattfindet und WP in 7 startet, dachte ich, dass es schlau wäre, die beiden übereinander zu legen.

Leider bin ich gestern (bzw über das Wochenende) stark mit der Zahlfunktion beschäftigt gewesen und daher nicht mehr bis zur zweiten Fremdsprache/ EF gekommen.
Das ist angedacht.

Bei mehreren AGs muss ich noch einmal überlegen, wie ich das realisieren kann.

Wichtig ist eigentlich, dass der Report pro Klasse auf einer Seite bleibt.
Leider funktioniert sonst das zählen der Schüler auch nicht richtig (beim Blättern).

Schönen Tag

Micha Kurosinski
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von JensSpeh »

Wunderbar! Das mit AG/WP hatte ich schon vermutet, das liegt nahe...
Wir haben ja selber einen Report, der das alles auflistet, aber nicht in dieser sehr übersichtlichen Form. Insofern kein Stress.
Bei den AGs haben wir halt Fälle, die z.B. den HSU besuchen (legen wir als AG an), an einer Vereinskooperation (statt einer AG) und dann noch eine weitere besuchen. Mehr allerdings nicht ;-)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von Kurosinski »

Guten Morgen,

Nachdem ich gestern mit der Rap Funktion "setzefilter" in der Fachübersicht auf "herkunftssprachlichen Unterricht" (hsu) mit den Fächern am, tm, xn, ... Filtern wollte, um diesen hsu Unterricht an passender Stelle einzufügen, hatte ich das Gefühl, dass der Report (und auch das Starten von Schild) sehr langsam wurde.
Kann das sein?
Der Report ist also eher für eine Testumgebung geeignet!


Dies habe ich gemacht, da hsu Unterricht häufig mit verschiedenen kursarten verwendet wird: zuv, meu, aggt, put,...
Gibt es dafür eine Vorgabe, die sinnvoll/ korrekt ist? Zum Beispiel meu als Kursart?

Eigentlich denke ich, dass ich in dem vorliegenden Report eher auf diese besonderen kursarten filtern werde, um sie in freien Bereich anzuzeigen.

Ist das sinnvoll?

Bei uns wird s8 (zweite Fremdsprache) als zuv geführt - parallel dazu laufen "egsn" Kurse als ef1 und ef2.

Ich hänge den aktuellen Report gleich unten an.
Dateianhänge
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)4.1.rtm
(69.13 KiB) 42-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von JensSpeh »

Das mit den Kursarten ist sicherlich sinnvoll, gerade wenn das nicht einheitlich ist.

Wir haben den HSU als ZUV, den er ist ein zusätzliches Angebot, das ja kein Schüler wahrnehmen muss.
Die Fremdsprache ab 8 ist bei uns EGSN, da das dann unter weiterer Unterricht erscheint, die "Verbindlichkeit" ist da unseres Erachtens höher als bei zusätzlicher Unterricht. Da dort ja eher ZUVs und AGs auftauchen, halten wir das eher nicht für richtig...
Ich muss das mal in Ruhe testen. Melde mich.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

hier nun die aktuell fertige Version der Klassenübersicht für Gesamtschulen (wegen Diff PH/CH).

Ich finde diesen Report recht übersichtlich für Kurse und Kurszuweisungen bzw. fehlende Kurse.
Bei Gelegenheit werde ich noch ein paar Summen (aber das wird mit meinen Kenntnissen aufwendig) unter den Spalten einfügen.

Gerne ein paar Rückmeldungen.
Dateianhänge
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)4.2.rtm
(78.64 KiB) 45-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von JensSpeh »

Habe den Report 4.2 getestet.
Könnte man die Spalte WPI "Kursbezeichnung" auf "Kurs" beschränken? Dann wäre etwas mehr Platz.
Mir scheint, dass es bei den EF- und ZUV-Fächern besser wäre, hier auf die Kursarten zu gehen, und die evtl. irgendwo im Report eintragen zu können. Das würde den Report flexibler im Einsatz machen, denn, wir hatten ja schon festgestellt, dass die verwendeten Kursarten sich doch unterscheiden und dann wäre immer Anpassungsarbeit erforderlich. Ginge das?
In diesen Feld ist auch bei mir Fach, Lehrer und Kursname angedruckt, ich würde vorschlagen, das Fach wegzulassen, da ja doch auch oft für AGs eine Fächer angelegt werden, dann doppelt sich das...
Sie haben den Förderschwerpunkt hinzugefügt, sehr gut, ich würde dann noch ZD für zieldifferent andrucken.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Speh,

danke für das Testen und die Rückmeldungen.
Sie haben den Förderschwerpunkt hinzugefügt, sehr gut, ich würde dann noch ZD für zieldifferent andrucken.
Es war vorher auf ein "+" beschränkt, nun erscheint ein "ZD" vor den Kürzeln möglicher FSP.
(Wenn ein Haken beim Schüler bei "zieldifferentes Lernen" gesetzt ist)
Könnte man die Spalte WPI "Kursbezeichnung" auf "Kurs" beschränken? Dann wäre etwas mehr Platz.
Ich habe die Überschrift gekürzt, bin aber nicht sicher, ob sie meinten, dass das Feld auf "Zeugnisbezeichung" oä geändert werden sollte.
Die Kursbezeichnung möchte ich gerne behalten, um anhand derer auch 2 verschiedene Kurse zu unterschieden (ok, das wäre auch anhand des Lehrers ersichtlich).
Hier ließe sich das Datenbankfeld aber leicht passend anpassen.
In diesen Feld ist auch bei mir Fach, Lehrer und Kursname angedruckt, ich würde vorschlagen, das Fach wegzulassen, da ja doch auch oft für AGs eine Fächer angelegt werden, dann doppelt sich das...
Fach ist weg. Sehr sinnvoll.
Mir scheint, dass es bei den EF- und ZUV-Fächern besser wäre, hier auf die Kursarten zu gehen, und die evtl. irgendwo im Report eintragen zu können. Das würde den Report flexibler im Einsatz machen, denn, wir hatten ja schon festgestellt, dass die verwendeten Kursarten sich doch unterscheiden und dann wäre immer Anpassungsarbeit erforderlich. Ginge das?
Im Unterbericht "Kurse zuordnen" wird die Fächerübersicht nach ZUV, EGSN und AGGT Kursarten durchsucht.
Im Hauptbericht gibt es dann passende Labels, die eigentlich nur nach Wunsch verschoben (oder ausgeblendet werden) müssten:
AG1, AG2, AG3 und EGSN1, EGSN2 und ZUV1 und ZUV2.
Häufiger wird dann nicht nach den Kursarten gesucht - ich hatte die Hoffnung, dass das ausreichen würde.
In eine Zeile passen 4 Kurse (knapp).

Damit nur diese wenigen Labels angepasst werden müssten, enthalten die Variablen "Lehrer" und "Kursbezeichnung" - leider ohne Tabulator/Tabelle.
So lässt der Report sich aber meiner Meinung nach einmalig gut auf die Bedürfnisse anpassen:
Verschieben der Labels sollte genügen.

Ich habe die etwas geänderte Version hier angehängt.
Dateianhänge
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)4.3.rtm
(79.23 KiB) 59-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“