Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von JensSpeh »

Toll!
Mit den Labels verschieben habe ich das jetzt sehr schön übersichtlich. Meine FS8/9 steht separat, die max. 3 AGs folgen, der HSU als letztes unter ZUV.
Ein letzter Hinweis: bei AG2 ist eine andere Schriftart drin, Corbel statt Calibri.

Oha: noch etwas aufgefallen. Können sie mal AG3 überprüfen? Wenn ein Schüler drei Einträge hat, wird der zweite wiederholt und nicht der dritte angezeigt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von Kurosinski »

Guten Morgen Herr Speh,

Report ist nun geändert.
Die Schriftart hatte ich ursprünglich auf Courier angepsasst, um eine Monospace Schriftart zu verwenden, damit das Labelfeld AGs, ZUV, und EGSN immer (zumindest wenn die Lehrerkürzel gleich lang sind, optisch passen).
Einen Tabulator kann ich ja in einem Label nicht verwenden und noch mehr Felder machen das anpassen schwieriger.
Ich überlege aber noch, ob es so bleiben kann...

Das Problem mit den AGs warf noch ein weiteres auf: Wenn die Kursart AGGT war und das Fach übereinstimmt, wurde es wegen der Datenquelle "Kursübersicht" nicht mehr aufgeführt.
Es war also noch ein Subreport nötig.

Wahrscheinlich passe ich das auch für ZUV und EGSN noch an, falls hier identische Fächer verwendet werden, könnte es sonst auch Probleme geben.

Aber zunächst mal die aktuelle Variante im Anhang.
Dateianhänge
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)4.3A.rtm
(83.04 KiB) 44-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von JensSpeh »

Ja, jetzt könnte man schon sagen: perfekt. Wie schon gesagt, ich verschiebe da für mich noch etwas, aber das kann je jeder für sich selbst entscheiden. Einen Tabulator habe ich jetzt noch nicht vermisst...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von Kurosinski »

Freue mich, wenn der Report auch anderen optisch gefällt und eine Hilfe ist.

Eigentlich hatte ich gerade vor, eine aktuellere Version zu veröffentlichen:
Dieser hätte immerhin schon die WP Kurse summiert (Kursgröße pro Klasse)

Leider hat eine Funktion
Stringlist.free
an der falschen Stelle den Report fast zur Gänze gelöscht.

Und da ich daran gerade arbeite fehlt nun die Sicherung der letzten Schritte... Zumindest auf dem PC.

Wusste ich gar nicht, dass auch schreibend auf die Reports zugegriffen wird.
Naja. Absturz bei der Vorschau.
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Benötige ein wenig Hilfe beim CODE

Beitrag von Kurosinski »

Ich versuche in der Klassenübersicht der Kurse auch eine Summierung der Teilnehmer in den jeweiligen Kursen einzupflegen.

Da es bei uns hin und wieder dazu kommte, dass eine Schüler 2 WP1 Kurse hat (Eingabeprobleme), möchte ich das auch darstellen.
Es gelingt mit mittels Subreport in der Schülerzeile "alle" (2 in meiner Testdatenbank) WP1 Kurse aufzulisten.

Der Subreport wird pro Schüler mehrfach durchlaufen (3mal???) - dadurch wird die Zählung schwierig.
So habe ich die Schüler ID dazu verwendet, nur bei einem neuen Schüler in der Liste einmal den Kurs zu zählen.

Dadurch fällt jedoch bei Schülern mit 2 WP1 Kursen der zweite Kurs untern Tisch und wird nicht mitgezählt.
Und nun habe ich ein Brett vorm Kopf und finde keine Idee, wie ich bei gleicher Schüler ID noch verschiedene Kurse in der Liste aufaddiere (der TSStringliste hinzufüge).

Ziel soll also sein: Jeder Kurs soll genau einmal gezählt werden (in Tsstring +1) - aber bei mehrfachem Durchlauf der Liste (was automatisch passiert) nicht noch einmal.

Anbei mal der Code zum jetzigen Stand (er zählt für jeden Schüler genau einmal, es sind jedoch ein paar nicht funktionierende Ansätze enthalten):

Code: Alles auswählen

Im Subreport Sub_WP:WP1
Für das Datenbankfeld DB_WP_Kurs gilt bei OnGetText

begin

{
// WP1_1                 
 If (WP1_1 = '') then 
  WP1_1 := text;

// WP1_2              
 If (WP1_1 <> '') AND (WP1_1 <> Text) AND (WP1_2 = '') then
  WP1_2 := text;
}

// Kurse in TSString                                                                                                          
  if (Text <> '') AND (SummeWPKurse.IndexOfName(text) = -1) Then
    SummeWPkurse.add(text+'=0');

// Kurse addieren bei neueem Schüler
    if (Text <> '') AND (SummeWPKurse.IndexOfName(text) >= 0) AND (schueler_nr <> Schueler['ID']) Then
    begin
      SummeWPKurse.values[text] := inttostr(strtoint(SummeWPKurse.values[text]) + 1);
      schueler_nr := Schueler['ID'];
    end;

{
 Kurse addieren, wenn verschiedene Kurse bei gleichem Schüler
  if (Text <> '') AND (SummeWPKurse.IndexOfName(text) >= 0) AND (schueler_nr = Schueler['ID']) Then
    begin
    if (WP1_2 <> '') AND (SummeWPKurse.IndexOfName(text) >= 0) AND (schueler_nr = Schueler['ID']) Then 
      SummeWPKurse.values[WP1_2] := inttostr(strtoint(SummeWPKurse.values[WP1_2]) + 1);
      
    if (WP1_1 <> '') AND (SummeWPKurse.IndexOfName(text) >= 0) AND (schueler_nr = Schueler['ID']) Then 
      SummeWPKurse.values[WP1_1] := inttostr(strtoint(SummeWPKurse.values[WP1_1]) + 1);
    end;
}    

{  if (schueler_nr <> Schueler['ID']) Then
    begin
    if (WP1_2 <> '') AND (SummeWPKurse.IndexOfName(text) >= 0) Then 
      SummeWPKurse.values[WP1_2] := inttostr(strtoint(SummeWPKurse.values[WP1_2]) + 1);
      
    if (WP1_1 <> '') AND (SummeWPKurse.IndexOfName(text) >= 0) Then 
      SummeWPKurse.values[WP1_1] := inttostr(strtoint(SummeWPKurse.values[WP1_1]) + 1);
      schueler_nr := Schueler['ID'];
      WP1_1 := '';
      WP1_2 := '';
    end;
}    

{
//check ob 2 WPI Kurse    
    if (Text <> '') AND (SummeWPKurse.IndexOfName(text) >= 0) AND (schueler_nr = Schueler['ID']) AND (wp1_2 <> '') Then
    begin
//      SummeWPKurse.values[wp1_2] := inttostr(strtoint(SummeWPKurse.values[wp1_2]) + 1);
    end;
    

//  end;
  
//Text := inttostr(wpmehr) + ' / ' + text;
}
end;
und natürlich der Report selbst.
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)4.6a.rtm
(94.85 KiB) 34-mal heruntergeladen
Vielen Dank für eine gut funktionierende Idee!
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Kurosinski.
Der Subreport wird pro Schüler mehrfach durchlaufen (3mal???)
Erfahrungsgemäß ist es genau 3mal - und dadurch wird die Zählung wieder einfacher:
das Ergebnis kann abschließend durch 3 dividiert werden.
Etliche der veröffentlichten Formulare enthalten diesen Zusatz.
Testen Sie es einfach mal.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von Kurosinski »

W.Maßmann hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 10:13 Hallo Herr Kurosinski.
Der Subreport wird pro Schüler mehrfach durchlaufen (3mal???)
Erfahrungsgemäß ist es genau 3mal - und dadurch wird die Zählung wieder einfacher:
das Ergebnis kann abschließend durch 3 dividiert werden.
Etliche der veröffentlichten Formulare enthalten diesen Zusatz.
Testen Sie es einfach mal.
DANKE!
Ich hatte diese Idee eigentlich verworfen, da ich beim Zählen nicht wirklich sicher war, dass ich das Ergebnis einfach durch 3 teilen könnte.
Macht natürlich einiges einfacher.

Hier mal der Report mit Zählung der WP1 Kurse - ich ergänze dann bei Gelegenheit weitere.
Dateianhänge
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)4.6b.rtm
(91.2 KiB) 41-mal heruntergeladen
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von Kurosinski »

Ich würde den (für mich) nun fertigen Report präsentieren.

Weitere Infos dazu im bearbeiteten Eingangspost.
Dateianhänge
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)4.9.rtm
(129.02 KiB) 53-mal heruntergeladen
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von Kurosinski »

Ich habe den Report noch einmal ergänzt:
- Falls nur ein EGSN Kurs vorhanden war, wurde dieser doppelt angezeigt. Korrigiert.
- Für SuS in der Erstförderung (DAZ) oder Anschlussförderung wird hinten das jeweilige Datum nun angezeigt.

der aktuelle Report ist ganz oben im ersten Beitrag verlinkt - oder hier.
Dateianhänge
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)5.0.rtm
(132.13 KiB) 25-mal heruntergeladen
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von GE Schwerte »

Prima Liste, wenn man die noch auf ein Blatt bekommt, wärs perfekt.
So sind die Summen immer auf einem zweiten Blatt.

Evtl. Kopf und Fuß etwas verkleinern?

Und ein kleiner Kosmetikfehler:
In D, M, E, und CH/PH kommt erst der Kurstyp, dann der Lehrername.
Bei WP1 und EF kommt erst der Lehrername, dann der Kurs.
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“