Datenschutz und Etiketten

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
GS Spenge-Land
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 09:27
Schulform: Grundschule
Motto: Überleben ist alles!

Datenschutz und Etiketten

Beitrag von GS Spenge-Land »

Sehr geehhrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Pfotenhauer,
ich weiß im Moment bei 2 Dingen nicht weiter.

1. Ich nutze den Report Adressaufkleber Eltern bei dem auch Zweckform Avery 3481 eingestellt ist und meine Hoffnung das mit einem neuen Drucker und einem aktuellen Treiber alles besser wird wurde leider zerschlagen.
Die Etiketten werden mit zu viel Abstand vom oberen Rand gedruckt und somit muss eigentlich immer die erste Reihe per Hand schreiben - bei der 2. und letzten Reihe das Etikett nachschneiden. Sehr Zeit raubend.

2.SchIld hat den neuen Reiter/Karteikarte DSGVO-Einwilligungen. Hier habe ich diverse Einträge für uns passend eingestellt. Habe ich eine Möglichkeit für unsere Klassenlehrer eine Liste zu erstellen wo ich pro Kind die angehakten Felder sehen kann?
Damit die Lehrkraft z.B. sieht welches Kind auf ein Foto darf und ggfs. sogar namentlich.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich hier unterstützen könnten. Herzlichen Dank im Voraus und schon einmal ein schönes Wochenende!

Dana Englschalk
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz und Etiketten

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Funktionieren denn die Reports aus unserer Sammlung (von Herrn Raffenberg) besser?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
GS Spenge-Land
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 09:27
Schulform: Grundschule
Motto: Überleben ist alles!

Re: Datenschutz und Etiketten

Beitrag von GS Spenge-Land »

Hallo, die habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert und denke auch nicht, dass ich die importiert habe. Welche meinen Sie genau?

Lg Englschalk
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz und Etiketten

Beitrag von Pfotenhauer »

Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kurosinski
Beiträge: 768
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenschutz und Etiketten

Beitrag von Kurosinski »

Zur zweiten Frage:

Ich meine, dass sie hier einen passenden Report finden:

viewtopic.php?f=14&t=3618&start=10
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1114
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz und Etiketten

Beitrag von Uli Dierkes »

Kurosinski hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 10:58 Die Etiketten werden mit zu viel Abstand vom oberen Rand gedruckt
Die Ränder können Sie einstellen:
im Menü Datei \ Seite einrichten.
.
Bildschirmfoto 2021-09-10 um 10.58.05.png
Bildschirmfoto 2021-09-10 um 10.58.05.png (19.77 KiB) 766 mal betrachtet
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Kurosinski
Beiträge: 768
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenschutz und Etiketten

Beitrag von Kurosinski »

Uli Dierkes hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 11:02
Kurosinski hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 10:58 Die Etiketten werden mit zu viel Abstand vom oberen Rand gedruckt
Die Ränder können Sie einstellen:
im Menü Datei \ Seite einrichten.
.
Bildschirmfoto 2021-09-10 um 10.58.05.png
Das habe ich SO sicherlich nie gesagt, Herr Dierkes.
;)

Aber Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1114
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz und Etiketten

Beitrag von Uli Dierkes »

Keine Ahnung, wie Ihr Name als angeblicher Zitatgeber da hineingekommen ist. Ich habe nur nichts Böses ahnend die Zitatfunktion im "Vollständigen Editor" benutzt — und gestehe, das Ergebnis nicht kontrolliert zu haben.
Ich stelle hiermit klar: das Textzitat ist von GS Sprenge-Land.
[in guter Hoffnung, dass diese Bezeichnung nicht als Aufruf zu terroristischen Handlungen missverstanden wird] :shock:
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“