Filter aus SchILD-NRW in benutzerdefinierter Abfrage

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
apuleius
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 20:29
Schulform: FW

Filter aus SchILD-NRW in benutzerdefinierter Abfrage

Beitrag von apuleius »

Ich habe mir einen Abfrage mit SQL erstellt, die unter anderem auf die Tabelle "Schueler" zugreift.

Gibt es eine Möglichkeit hierbei nur jene Schüler einzubeziehen, die sich gerade in der Auswahl in SchILD-NRW befinden? WHERE Schueler.Markiert = '+' scheint es nicht zu sein.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Filter aus SchILD-NRW in benutzerdefinierter Abfrage

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
ich habe gerade ein wenig ausprobiert und vermute, dass Sie mit Schueler.Markiert zum Ergebnis kommen können, allerdings nicht ganz so einfach, wie Sie es vermutlich gerne hätten.
Zunächst mal bezieht sich das Feld nicht etwa auf die Auswahl, sondern auf die Schüler, die in der Liste fett markiert sind. Sie müssten also zunächst dafür sorgen, dass alle Schüler in der Auswahl fett markiert sind:
Rechtsklick -> Markierungen aufheben (damit mögliche alte Markierungen von Ihnen gelöscht sind)
Rechtsklick -> Alle auswählen
Rechtsklick -> Markierung ändern
Da die Markierungen benutzerweise abgespeichert werden, ist der Eintrag im Feld Schueler.Markiert nicht einfach '+'. Fügen Sie einfach probehalber in eine Schülerliste das Feld ein und schauen Sie, welcher Eintrag bei Ihnen erzeugt wird (Bei mir ist es z.B. ',376,').
Auf den Wert müssten Sie dann eigentlich per SQL filtern können.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Filter aus SchILD-NRW in benutzerdefinierter Abfrage

Beitrag von Falko Müller »

Ergänzung: man muss beachten, dass der Eintrag auch den Code anderer Benutzer enthalten kann, wenn diese den gleichen Datensatz markiert haben. Daher müsste man abfragen, ob Schueler.Markiert den eigenen Eintrag enthält (auch als Teilstring). Ob das in SQL geht, weiß ich nicht.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Filter aus SchILD-NRW in benutzerdefinierter Abfrage

Beitrag von Raffenberg »

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM Schueler WHERE Schueler.Markiert like ",2,"
Da es auch einen Benutzer 12 oder 21 oder 25 geben kann, die Kommas nicht vergessen ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“