Setzefilter nach Jahrgang

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
apuleius
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 20:29
Schulform: FW

Setzefilter nach Jahrgang

Beitrag von apuleius »

Ich versuche gerade einen Report nur für bestimmte Jahrgänge einzuschränken. Dazu habe ich in dem Event Report.BeforePrint den folgenden Filter gesetzt Setzefilter(Report.Datapipeline, 'Jahrgang < 9'), allerdings tauchen dabei immer alle Schüler auf. Seltsamerweise funktioniert der Filter bei Jahrgang > 8. Ich habe auch schon versucht den Datentyp anzupassen mittels CInt(Jahrgang) < 9, was jedoch auch nicht funktioniert.
Zuletzt geändert von apuleius am Mittwoch 1. September 2021, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2196
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Setzefilter nach Jahrgang

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
bei meinen tests geht das.

Code: Alles auswählen

SetzeFilter(Report.Datapipeline, 'Jahrgang <9');
Manchmal zeigt die Vorschau nicht das korrekte Ergebnis. Im Ausdruck ist dann aber alles richtig.

Schüler -> Jahrgang ist ein Integer
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
apuleius
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 20:29
Schulform: FW

Re: Setzefilter nach Jahrgang

Beitrag von apuleius »

Ich habe gerade gesehen, dass Filter II die folgende WHERE-Klausel erstellt, wenn man einen Vergleich mit dem Feld "Jahrgang" macht:

Code: Alles auswählen

Schueler.Jahrgang_ID = EigeneSchule_Jahrgaenge.ID AND EigeneSchule_Jahrgaenge.Sortierung > 8
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“