Kursliste mit schulischer Mailadresse?

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

R_ZW
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 10:34
Schulform: Gymnasium

Kursliste mit schulischer Mailadresse?

Beitrag von R_ZW »

Guten Abend zusammen,

ich würde gerne Kurslisten mit den in Schild unter Individualdaten gespeicherten schulischen Mailadressen der Schülerinnen und Schüler drucken.
Die Hauptdatenquelle des Reports sind die "Kurse", darin befindet sich ein Subreport mit der Pipeline "Kursschüler".
Mein Problem ist, dass die schulischen Mailadressen zwar in der Datenquelle Schüler, aber nicht in Kursschüler abgespeichert sind. Gibt es eine einfache Möglichkeit, von Kursschüler auf Schüler zuzugreifen?

Danke und Grüße
Reinhard Zwirnmann
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Kursliste mit schulischer Mailadresse?

Beitrag von Christoph Sprung »

R_ZW hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 22:29 Gibt es eine einfache Möglichkeit, von Kursschüler auf Schüler zuzugreifen?
Guten Tag Herr Zwirnmann,
das geht mit eigenen Datenquellen. Bei dem Report im Anhang können Sie Kurse vorwählen, die schulische Email-Adresse wird, wenn vorhanden, ausgegeben.
Dateianhänge
- Kurse_schul_Email_Adresse.rtm
(60.58 KiB) 44-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Kursliste mit schulischer Mailadresse?

Beitrag von waedt »

Hallo Herr Sprung,

könnte man diese Liste auch erweitern um einen bestimmten Vermerk, den die Schüler haben?
Wir erfassen mit einem Vermerk, ob ein Schüler geimpft oder genesen ist. Beim wöchentlichen Testen steht dieser Vermerk dann in der Klassenliste.
Diesen Status würde ich gerne auch in einer Kursliste ausgeben.
Wir testen Mo + Do und am Donnerstag haben einige Klassen blöderweise Kursunterricht.
MfG
J. Waedt
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Kursliste mit schulischer Mailadresse?

Beitrag von Christoph Sprung »

waedt hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 17:11 Liste auch erweitern um einen bestimmten Vermerk
Guten Abend,
das könnte man - was soll denn ausgegeben werden? Die Vermerkart oder die eingetragene Bemerkung?
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Kursliste mit schulischer Mailadresse?

Beitrag von waedt »

Das wäre prima.
Wenn der SuS die Vermerkart "XY" hat, dann soll der Text der Bemerkung angezeigt werden.
Die Programmierung kann ich dann für meine Vermerke anpassen.

Wäre es möglich auch noch den Bildungsgang (Schueler[ASDSchulform]) des Schülers daneben auszugeben? :) Bei uns wäre das RS oder HS.

Herzlichsten Dank!!!
MfG
J. Waedt
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Kursliste mit schulischer Mailadresse?

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
Sie können jetzt zusätzlich die gewünschte Vermerkart wählen, der Bemerkungstext wird ausgegeben; das Feld 'ASDSchulform' ist auch eingefügt.
Dateianhänge
- Kurse_schul_Email_Adresse_Vermerk.rtm
(78.27 KiB) 50-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Kursliste mit schulischer Mailadresse?

Beitrag von waedt »

Vielen Dank Herr Sprung! Das hilft schon sehr und funktioniert wunderbar!

Kann man beim Start auch auch Jahrgang filtern, so dass ich alle Kurse eines Jahrgangs ausdrucken kann?
Ich würde den Report ja auch selber erweitern, verstehe aber noch noch nicht wie der Auswahldialog (nach Kurs, Lehrer, Vermerk) beim Start des Kurses programmiert wird.
MfG
J. Waedt
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Kursliste mit schulischer Mailadresse?

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
waedt hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 19:05 Kann man beim Start auch auch Jahrgang filtern, so dass ich alle Kurse eines Jahrgangs ausdrucken kann?
Ja, das geht auch. Im angehängten Report können Sie den ASD-Jahrgang (der Schüler) wählen.
Dateianhänge
Kurse_schul_Email_Adresse_Vermerk.rtm
(73.58 KiB) 49-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursliste mit schulischer Mailadresse?

Beitrag von GE Schwerte »

Christoph Sprung hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 13:05
waedt hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 19:05 Kann man beim Start auch auch Jahrgang filtern, so dass ich alle Kurse eines Jahrgangs ausdrucken kann?
Ja, das geht auch. Im angehängten Report können Sie den ASD-Jahrgang (der Schüler) wählen.
Ich bin zu blind. Wo kann ich das wählen?
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Kursliste mit schulischer Mailadresse?

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
GE Schwerte hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 12:25 Wo kann ich das wählen?
Sie müssen in der Suchmaske - Reiter 'Kurs_Tabelle' - ganz nach unten scrollen.
Dateianhänge
Suchmaske.jpg
Suchmaske.jpg (42.83 KiB) 704 mal betrachtet
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“