Epochenfächer - Übersicht

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
K. Berger
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 13:54
Schulform: Gymnasium

Epochenfächer - Übersicht

Beitrag von K. Berger »

Hallo,

gibt es jemanden, der einen Report hat, welcher für ein Schuljahr oder Halbjahr alle Epochenfächer ausgibt?

Viele Grüße
K. Berger
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Epochenfächer - Übersicht

Beitrag von Kurosinski »

Ist hierfür ein Report nötig?

Genügen hier nicht die Stundentafeln der Jahrgänge (evtl Klassen)?
K. Berger
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 13:54
Schulform: Gymnasium

Re: Epochenfächer - Übersicht

Beitrag von K. Berger »

Theoretisch ja, aber da manche Fächer wechseln, sind die nicht in der Stundentafel, zudem muss man dann ja alle Stufen durchgehen und jeweils ausgeben.
Mit einem Report könnte ich den Ausdruck abgeben und jemand anderen mit der Kontrolle beauftragen.
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Epochenfächer - Übersicht

Beitrag von Kurosinski »

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, da ich nicht die Stundentafel in Schild meinte, sondern eine Übersicht, die vorab seitens Schulleitung erstellt wurde und mit der die Stundenplanung (vermutlich in untis) und die Verwaltung in Schild arbeiten.

Epochalfächer werden in Schild ja nur im ersten Halbjahr gekennzeichnet.
Im zweiten Halbjahr sind sie nur am Fehlen des Unterrichts im ersten Halbjahr erkennbar.

Das wäre also eine meiner Meinung nach nicht sonderlich triviale Aufgabe, diese Fächer in Schild durch einen Report zu finden.

Und auch untis ist dafür nicht wirklich geeignet.
K. Berger
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 13:54
Schulform: Gymnasium

Re: Epochenfächer - Übersicht

Beitrag von K. Berger »

Ach so, ok.
Die neuen Fächer im 2. Hj. sind aus meiner Sicht auch eher unwichtig.
Wir hatten aber in diesem Schuljahr aus noch ungeklärten Gründen beim Übertrag der Epochenfächer (1. Hj.) von Untis nach Schild Fehler. Das würde ich gerne künftig vermeiden, indem ich eine Schild- und eine Untis-Liste ausgebe und vergleichen lasse.
Ich meine aber ebenfalls, dass das zu einem recht komplexen Report werden könnte. Daher meine Frage, ob es bereits etwas gibt, bevor ich selber mich daran mache anstatt es lieber jedes Jahr selber 1x in 2 Programmen zu kontrollieren.
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Epochenfächer - Übersicht

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Berger,

ich hänge eine Konferenzübersicht an, die die Epochalfächer kennzeichnen sollte. Diese Übersicht habe ich für unsere Schule angepasst - daher enthält sie evtl. für sie nicht notwendige Daten, aber evtl. ist sie für ihren Bedarf brauchbar.

Eine einfache Übersicht über die Epochalfächer kann es mE in Schild nicht geben, da diese ja dem jeweiligen Schüler zugeordnet sind.
Daher müsste der gewünschte Report ja immer auch bei den jeweiligen Schülern in den zugewiesenen Fächern nachschauen.
Bleibt also nur eine einfache Form der Konferenzübersicht.

Falls der Report ansonsten auch hilfreich ist, wäre es ja erfreulich.

Beste Grüße

Micha Kurosinski
Lehrer Gesamtschule
K. Berger
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 13:54
Schulform: Gymnasium

Re: Epochenfächer - Übersicht

Beitrag von K. Berger »

Vielen Dank!
Mir war nicht bewusst, dass die Eigenschaft "Epochenfach" (bzw. "VorherAbgeschl") bei den SuS und nicht beim Fach der Klasse gespeichert ist.
In einem ersten Versuch habe ich den Report so umgebaut, dass er alles wie gewünscht anzeigt.
Allerdings ist er seeeehr langsam, da er ja alle SuS durchgeht.
Dateianhänge
Epochenfaecher_Liste.rtm
(21.58 KiB) 66-mal heruntergeladen
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Epochenfächer - Übersicht

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Berger,

aber ihr Umbau funktioniert eigentlich sehr schön.
Eine Empfehlung, die zum Einen den Ausdruck beschleunigt und zusätzlich noch Fehler vermeidet:

Aus jeder Klasse einen Schüler markieren (Häckchen), der auch sicher im ersten Halbjahr bereits an der Schule war.
Es werden in der Übersicht schließlich nur die Epochalfächer des ersten Schülers der Klasse notiert, was ggf. bei Schulwechslern mit Anfangsbuchstaben A im Nachnamen zu fehlerhaften Informationen führen kann.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“