Teilleistungen mit bunten Feldern

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Frank Weritz
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 11:06
Schulform: Gymnasium

Teilleistungen mit bunten Feldern

Beitrag von Frank Weritz »

Guten Abend zusammen,

ein in diesem Forum netterweise zur Verfügung gestelltes Formular für Teilleistungen hätte ich gerne so eingefärbt, dass die Teilleistungsfelder bei defizitären Noten gelb markiert werden. Dazu würde ich gern Shapes hinter die Notenfelder setzen. Bei schlechten Noten werden die Shapes dann sichtbar.
Ich hänge das Formular mal an und bitte um Starthilfe für das Formular:
- Wo wird welcher Programmcode hingeschrieben?

Wenn jemand mir für ein Teilleistungsfeld helfen könnte?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Viele Grüße
Dateianhänge
AAA Sek I-II-Leistungsübersicht_mit_Teilleistungen_1.rtm
(109.29 KiB) 75-mal heruntergeladen
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Teilleistungen mit bunten Feldern

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Weritz,
im angehängten Report werden hier alle Noten, die 4- oder schlechter sind, gelb unterlegt. Geregelt ist das nicht über zusätzliche Shapes, sondern die geänderte Funktion, die die Farbe der Labels für die Notenausgabe steuert.
Dateianhänge
AAA Sek I-II-Leistungsübersicht_mit_Teilleistungen_DefNote_gelb.rtm
(106.58 KiB) 97-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Teilleistungen mit bunten Feldern

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
nur für den Fall, dass jemand sich wundert, wenn keine Teilleistungen ausgegeben werden:
im RD können im Hauptbericht > Berechnungen > Ansicht > Verwendete Module > Constants
die hauseigenen Bezeichnungen eingegeben werden.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Frank Weritz
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 11:06
Schulform: Gymnasium

Re: Teilleistungen mit bunten Feldern

Beitrag von Frank Weritz »

Vielen herzlichen Dank, Herr Sprung, für die Arbeit, und entschuldigen Sie die verspätete Reaktion.
Bei mir tauchen die Teilleistungen allerdings beim rechten Nachbarn auf (beim ganz rechten Fach mangels Nachbar also gar nicht). Liegt es an SchILDzentral oder einem Update?

Herzliche Grüße
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Teilleistungen mit bunten Feldern

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Weritz,
Frank Weritz hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 10:18 Liegt es an SchILDzentral oder einem Update?
m. E. liegt es eher daran, dass die Berechnung der Teilleistungen zur Laufzeit des Reports 'zu spät' erfolgt. Ich habe das im angehängten Report geändert (Berechnung aus 'DetailBeforePrint' des Subreports 'SchuelerLeistungsdaten' nach 'DetailAfterGenerate'). Diese Änderung behebt das Problem hier.
Dateianhänge
01_AAA Sek I-II-Leistungsübersicht_mit_Teilleistungen_DefNote_gelb.rtm
(107.11 KiB) 78-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
TheresaLammert
Beiträge: 26
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 10:59
Wohnort: Köln
Schulform: Gymnasium

Re: Teilleistungen mit bunten Feldern

Beitrag von TheresaLammert »

Hallo zusammen!
Ich habe das gleiche Problem mit dem folgenden Formular.
Wie bekomme ich es hin, dass 4- in gelb und 5+/5/5-/6 in rot hinterlegt werden?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße und ein sonniges Wochenende!
Theresa Lammert
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Teilleistungen mit bunten Feldern

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Frau Lammert,
TheresaLammert hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 14:26 Wie bekomme ich es hin, dass 4- in gelb und 5+/5/5-/6 in rot hinterlegt werden?
Mit dem geänderten Report sollte es klappen. Der Code dafür steht im OnPrint-Ereignis der DBText-Felder.
Dateianhänge
TL-SchuelerJahresuebersicht_Halbjahre_kompakt_verändert_01.rtm
(29.46 KiB) 57-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
TheresaLammert
Beiträge: 26
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 10:59
Wohnort: Köln
Schulform: Gymnasium

Re: Teilleistungen mit bunten Feldern

Beitrag von TheresaLammert »

Lieber Herr Sprung,
herzlichen Dank für den geänderten Report. Ich hatte tatsächlich versucht, das in ähnlicher Weise aus einem anderen Report in diesen zu übernehmen, war aber immer wieder gescheitert...

Vielen Dank und beste Grüße
Theresa Lammert
TheresaLammert
Beiträge: 26
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 10:59
Wohnort: Köln
Schulform: Gymnasium

Re: Teilleistungen mit bunten Feldern

Beitrag von TheresaLammert »

Hallo nochmal!
Ich habe leider doch noch drei Probleme/Nachfragen:

1. die Endnoten werden noch nicht farbig ausgegeben. Ich hab versucht, Ihre Programmierung aus den Teilleistungen für die Endnoten zu übernehmen, leider scheint noch irgendwo ein Fehler zu sein... können Sie mir sagen, an welcher Stelle?
2. Nachfrage: Warum wird in der Liste die Note ´5´rot hinterlegt, wenn in den Programmierungen ´#5´nicht aufgeführt ist?

3. die zweite Quartalsnote wird nicht angezeigt? Können Sie das wieder ändern? In dem Report, den ich Freitag hochgeladen hatte, war die Note noch abgebildet...

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir nochmal helfen könnten!!
Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Theresa Lammert
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Teilleistungen mit bunten Feldern

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo Frau Lammert,

Zu 1: Sie haben lediglich vergessen, für die beiden DBText-Felder das Häkchen für die Eigenschaft 'Transparent' zu entfernen. Der Code für Note_1 stimmte, den Code für Note_2 habe ich geändert (dort stand noch der Bezug zu 'Teilleistungen' - wahrscheinlich wg. Copy-Paste -, außerdem statt 'Note_2' 'Note_1').

Zu 2: Weil der 'needle'-String '5' im 'haystack'-String '#5+#5-#6#' gefunden wird. Als haystack würde sich sogar '65+5-' eignen.

Zu 3: Falls es in dem Report hierzu eine Programmierung gibt - daran habe ich nichts geändert.

Der geänderte Report ist im Anhang.
Dateianhänge
TL-SchuelerJahresuebersicht_Halbjahre_kompakt_farbig2.rtm
(31.28 KiB) 81-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“