Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Beitrag von Vaske »

Hier sende ich meine erste Version eines Reports, der für Nichtversetzte SuS die entsprechenden Anschreiben erzeugt. Der Report funktioniert für die Jahrgangsstufen 7-9. Diese werden automatisch gefiltert. Vorher müssen die Nichtversetzten aber einmal manuell gefiltert werden. Diesen Filter habe ich noch nicht eingebaut.
Bitte zunächst also mit Filter 1 [Reiter Lernabschnitt/Leistungsdaten/ Versetzungsvermerk Versetzt (negiert)] filtern, dann den Report drucken. Es werden 5 verschiedene Szenarien geprüft:
1) Abgang wegen 2. Wiederholung | Nachprüfung möglich
2) Abgang wegen 2. Wiederholung | keine Nachprüfung möglich | Schulpflicht erfüllt
3) Abgang wegen 2. Wiederholung | keine Nachprüfung möglich | Schulpflicht nicht erfüllt
4) Nachprüfung möglich
5) Nichtversetzung JG 7-9
Diejenigen SuS, die eine Nachprüfung machen dürfen, erhalten die Anmeldung zur Nachprüfung, die Zulassung zur Nachprüfung und die Benachrichtigung zur Nichtversetzung. Nur die Benachrichtigung zur Nichtversetzung bekommen diejenigen, die keine Nachprüfung machen dürfen.
Dateianhänge
Anschreiben Nichtversetzte JG 7 bis 9_oeffentlich.rtm
(64.53 KiB) 237-mal heruntergeladen
RS-Lehrer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 18:36
Schulform: RS

Re: Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Beitrag von RS-Lehrer »

Guten Morgen...

Wer darf denn keine NP machen? Da gibt es doch außer bei Note 6 gar keinen, oder? Meine Info war/ist, dass in diesem Jahr genau wie im letzten SJ beliebig viele NP gemacht werden dürfen? Damit gibt es auch keinen Automatismus in Schild, der die möglichen NP-Fächer ermittelt.
Wir schreiben die möglichen NP-Fächer händisch in das entsprechende Feld.
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Beitrag von JensSpeh »

Theoretisch könnte man auch eine NP bei 6 machen...wenn nämlich für die Versetzung in die 10 der GE oder SK es eine 6 in D oder M gibt, und es reicht, dass diese Noten auf 5 angehoben wird. Denn DME sind ja auch NP-Fächer dieses Jahr! Allerdings...da könnte der Kollege vielleicht schon auf der ZK sich Arbeit ersparen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Beitrag von Raffenberg »

Nachprüfungen dürfen nur in Fächern mit Note 5 angesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Beitrag von JensSpeh »

Zum einen:
Deswegen ja theoretisch. Praktisch ist das ausgeschlossen.
Zum anderen:
Nachprüfungen können auch erfolgen, wenn die Note nicht mangelhaft, sondern besser ist. §44(2): in der Hauptschule, der Realschule, der Sekundarschule oder der Gesamtschule durch die Verbesserung der Note um eine Notenstufe in einem einzigen Fach die Voraussetzungen für den Erwerb der angestrebten Berechtigung erfüllt würden.
Theoretisch könnte das aufgrund der Abschlussbestimmungen in einem Fach erfolgen, wo der Schüler 3 (G-Kurs) steht, um durch die Nachprüfung auf die erforderliche 2 zu kommen (für FORQ-E).
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
RS-Lehrer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 18:36
Schulform: RS

Re: Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Beitrag von RS-Lehrer »

Alles das ist bekannt - ich merkte ja lediglich an, dass in diesem Jahr die NP und damit die Anhebung um eine Notenstufe für die Versetzung bzw. den gewünschten Abschluss oder die Berechtigung nicht nur in einem Fach ausreichen muss. Es steht nirgendwo, dass es auf eine Anzahl x (oder n?!) an Fächern begrenzt ist und damit der Fall "keine NP" zur Versetzung praktisch nicht eintreten kann.
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Beitrag von JensSpeh »

Doch, kann er. Bei einer 6. Oder es sind zwei Notenstufen zu wenig (G-Kurs 4 statt 2). Oder der Ausgleich fehlt, denn Nachprüfungen sind auch unter Corona-Bedingungen nicht zum Erlangen eines Ausgleichs erlaubt worden.
An der GE wäre da auch noch der Fall, wo es nur zwei E-Kurse gibt, hilft auch keine Nachprüfung, um die FORQ-E zu bekommen.
Klar, wir haben den Fall, dass jemand 5 NPs machen müsste, wobei er auch nur bei den beiden letzten Fächern eine Auswahl hat, ansonsten alles zwingend durch die APO vorgegeben.
An der Realschule ist das allerdings sicherlich etwas anders. Kann man aber auch konstruieren. Für die FORQ-E sind 5en in Nebenfächern "tödlich". Er kann gerne die NPs machen, wenn es aber keine Fächer für den Ausgleich gibt, ist das nicht möglich.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
RS-Lehrer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 18:36
Schulform: RS

Re: Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Beitrag von RS-Lehrer »

Es ging hier um die Versetzung und zwar ausschließlich. Da an der GE Versetzung erst in 9, kann der Fall 7-9 ja nur für andere Schulformen eintreten. Und mein Beitrag überhaupt nur deshalb, weil der Normalfall aller anderen Jahre eben gerade nicht vorliegt - und das Formular damit gerade jetzt nicht verwendet werden kann.
GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Beitrag von GE Schwerte »

Es sind ja dieses Jahr auch Nachprüfungen in den ZP-Fächern möglich.

Hat denn jemand ein einfaches Formular für 9 und 10, in dem die NP-Fächer einfach per Hand eintragen kann?
RS-Lehrer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 18:36
Schulform: RS

Re: Briefe an Nichtversetzte mit und ohne Nachprüfung etc.

Beitrag von RS-Lehrer »

Wir haben die gewöhnliche Mitteilung etwas erweitert. Die Eintragungen der Fächer machen wir im entsprechenden DB-Feld. Dann werden die wie üblich gedruckt und es steht in Schild, was wir geschrieben haben. Ich kann morgen mal danach schauen?
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“