Ewige Abiturbestenliste

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Ewige Abiturbestenliste

Beitrag von Hauke Hayen »

Im Rahmen einiger Spielereien ist bei mir eine "Ewige Bestenliste Abitur " entstanden (natürlich nur für AbiturientInnen, die in der entsprechenden Datenbank erfasst sind ;-) )
Hier ist eine simple Version, die sicherlich noch aufgehübscht werden kann, aber technisch scheint sie zu funktionieren. Falls nicht, bitte Rückmeldung, wie gesagt, sie ist so "nebenbei" entstanden.
Sie sortiert nach Note und dann nach Punktzahl.
Ich meine, es wurde hier im Forum mal nach so etwas gefragt.
Und ja, die ganzen 1,0er sind alle jüngeren Datums, da hat sich also tatsächlich etwas verändert..... ;-)
Dateianhänge
Abiturbestenliste_ewig.rtm
(31.22 KiB) 87-mal heruntergeladen
Viele Grüße, H. Hayen
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: Ewige Abiturbestenliste

Beitrag von M. Knapheide »

Hallo Herr Hayen,

der Report ist sehr interessant! Vielen Dank dafür!
Gäbe es bitte vielleicht eine Möglichkeit, das 'tatsächliche' Abiturjahr bzw. die Jahreszahl des Abiturjahrgangs auszugeben? Etwas weniger geübte Leser*innen verstehen u.U. nicht (sofort), dass im Report die Jahreszahl dargestellt wird, die am Beginn von Schuljahresbezeichnungen stehen (z.B. "Sj. 2020/21).
Viele Grüße

M. Knapheide
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Ewige Abiturbestenliste

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Knapheide,
ändern Sie DBText6OnGetText:

if Schueler_Abiturbestenliste['Jahr']<2010 then
Text := inttostr(Schueler_Abiturbestenliste['Jahr']+1)+' (*)'
else
Text := inttostr(strtoint(Schueler_Abiturbestenliste['Jahr'])+1);
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Ewige Abiturbestenliste

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich habe die Programmierung etwas vereinfacht, damit funktioniert es auch:
if Schueler_Abiturbestenliste['Jahr'] < 2010
then Text := IntToStr(Schueler_Abiturbestenliste['Jahr'] + 1) + ' (*)'
else Text := Schueler_Abiturbestenliste['Jahr'] + 1 ;


Auch der (*)-Erklärtext musste noch an die geänderte Abiturjahr-Programmierung angepasst werden.

Dazu habe ich am Layout ein wenig gefeilt.
Abitur_Bestenliste_ewig__DI.rtm
(38.65 KiB) 62-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Uli Dierkes am Montag 5. Juli 2021, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Ewige Abiturbestenliste

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich hoffe, ich habe das Änderungsjahr von 840 auf 900 Punkte richtig recherchiert. Danke für die schnelleren Antworten an die beiden Kollegen.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“