Report zur Verfügung stellen

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Reimund Herrmann
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 00:12
Schulform: Gesamtschule

Report zur Verfügung stellen

Beitrag von Reimund Herrmann »

Ich habe vor vier Wochen Berichte verschickt, die im Downloadbereich zur Verfügung gestellt werden sollten.
Bisher finde ich diese aber noch nicht und habe auch keine Rückmeldung erhalten.
Welche Voraussetzungen müssen diese Berichte erfüllen? Vielleicht habe ich etwas übersehen.
Herzliche Grüße

Reimund Herrmann
Im Ruhestand
ehemals Heinrich-Böll-Gesamtschule Bochum
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Report zur Verfügung stellen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Herr Herrman.

Ich habe die Berichte an das Team, das hier viel in der Oberstufe mitarbeitet, gesendet.
Wir werden die Ideen bei der Weiterentwicklung von Schild-NRW aufgreifen.
Die Reports werden wir ggf. in die Sammlungen mit aufnehmen.
Da warte ich aber noch auf die Rückmeldung der Kollegen.

Bitte haben Sie auch Verständnis, dass wir die Formulierungen "kann dann ggf. Lupo oder PM2 ersetzen" kritisch sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Reimund Herrmann
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 00:12
Schulform: Gesamtschule

Re: Report zur Verfügung stellen

Beitrag von Reimund Herrmann »

Deshalb habe ich diese Formulierung auch nur in der E-Mail und nicht in der Reportbeschreibung benutzt. Die Formulierung sollte nur die Funktion erläutern, nicht PM2 oder LUPO als unnötig beschreiben.
Herzliche Grüße

Reimund Herrmann
Im Ruhestand
ehemals Heinrich-Böll-Gesamtschule Bochum
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Report zur Verfügung stellen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Herr Herrmann.

Was halten Sie denn davon, die Reports hier im Forum zur Verfügung zu stellen?
Wenn wir die auf der SVWS-Seite veröffentlichen, dann muss ich da auch Support leisten,
da mit einigen Funktionen auch Notenmanipulationen möglich sind, möchte ich das lieber nicht übernehmen.

Fortgeschrittenen Usern, die wissen, was sie tun, kann man das ja gerne an die Hand geben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Report zur Verfügung stellen

Beitrag von Raffenberg »

Sehr geehrte Herr Herrmann,
ich habe mir Ihre Berichte genauer angesehen. Sie stecken voller eigenständiger Berechnungen und Finessen, welche Ihre Beratungskultur unterstützt haben.

Ich möchte Ihre Leistung an dieser Stelle auf keinen Fall schmälern, aber leider liegt auch hier genau das Problem. Wenn es Programmiercode in Schild/Lupo auf der einen Seite und in Ihren Reports auf der anderen Seite gibt, so kommt es zwangsläufig zu Inkonsistenzen.

Mir fällt beispielsweise bei kurzer Betrachtung Ihres Codes der verschiedenen Reports auf, dass Sie feste Fachbezeichnungen wie z.B. 'GeZ' für den Geschichts-Zusatzkurs erwarten, oder die Besondere Lernleistung bei der Abiturprognose nicht berücksichtigen. LuPO hingegen erwartet keine festen Fachbezeichungen und berücksichtigt die BLLen. Dies würde bei anderen Usern zwangsläufig zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Der Wartungsaufwand, sich durch ihre teils sehr komplexen Entscheidungsberechnung zu kämpfen und dann auf Konsistenz zu prüfen und bei jeder Änderung des MSB anzupassen wäre schlicht zu hoch. Innerhalb von LuPO verwenden wir wegen der Komplexität der Berechnungen teilweise rekursive Schleifen. Die von uns angebotenen neuen Reports greifen stets auf die Berechnungen innerhalb der Programme zurück, so dass nur dort selbst Korrekturen durchgeführt werden müssen. Die eigentlichen Reports sind eher unintelligent.

Verzeihen Sie mir deshalb bitte, wenn ich Herrn Pfotenhauer deshalb keine Empfehlung gegeben habe, die Reports auf der SVWS-Seite zu veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Reimund Herrmann
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 00:12
Schulform: Gesamtschule

Re: Report zur Verfügung stellen

Beitrag von Reimund Herrmann »

Sehr geehrter Herr Raffenberg,

ich habe einige Fragen und Kommentare zu Ihrer Mail:
1. Wird von Ihnen erwartet, alle eingereichten Berichte ständig zu aktualisieren?
2. Ich habe folgende feste Fachbezeichnungen in meinem Bericht BertosBeratung.rtm: Ge, Sw, If, Tc, El, wobei Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt wird. Ich habe leider keine Gruppenbezeichnungen (wie 100 für Fremdsprachen) für diese Fächer gefunden.
3. Spielt die Besondere Lernleistung bei der Zulassungsprognose oder Zulassungsberechnung eine Rolle? Ich kann mir nur vorstellen, dass man ggf. einen Projektkurs bei der Zulassung weglassen müsste. Der Bericht BertosBeratung.rtm führt keine Abiturberechnung durch, es geht nur um die Zulassung. Der Bericht BerechnungZulassung.rtm stellt übrigens lediglich die Zulassungsberechnung von Schild dar. Der letzgenannte Bericht berechnet nichts selber.
4. Ich habe bei vollständigen Noten für Q1 und Q2 keine Unterschiede festgestellt zwischen dem Ergebnis meines Berichtes und der Berechnung von Schild auf dem Abitur-Reiter.
5. Der Bericht will allerdings eher eine auch schon recht frühe Beratung ermöglichen. Daher werden bei Anwendung in der Q1 z.B. Zusatzkurse oder Literatur ergänzt. Fehlende Noten können hochgeschrieben, sie können aber auch mit 05 Punkten belegt werden. Durch die letztgenannte Option kann z.B. festgestellt werden, ob eine Wiederholung erfolgen muss, weil die Zahl der zulässigen Minderleistungen bereits überschritten wurde.
6. Die Möglichkeit der Notenänderung betriff nicht die in Schild gespeicherten Noten, sondern nur die Noten, die für den einzelnen Schüler in seiner im Bericht angezeigten Zulassungsprognose verwendet werden sollen.
7. Der Bericht kann und will natürlich LUPO nicht ersetzen. LUPO ermöglicht z.B. eine Kurswahl durch die Schüler, prüft die Belegung sehr gründlich, führt wie Schild eine Abiturberechnung durch.

Sollte jemand, der in der Beratung in der OS tätig ist, Interesse an den Berichten haben, sind diese im Anhang zu finden.
Dateianhänge
BerichtssammlungOS.zip
(867.87 KiB) 59-mal heruntergeladen
Herzliche Grüße

Reimund Herrmann
Im Ruhestand
ehemals Heinrich-Böll-Gesamtschule Bochum
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Report zur Verfügung stellen

Beitrag von Raffenberg »

Sehr geehrter Herr Herrmann,
vielen Dank für Ihre Frage und Anmerkungen.
Wenn wir Reports im Downloadbereich anbieten, so sollte es nach Möglichkeit zu keinen fehlerhaften Ausgaben kommen und die Reports die vielfältigen Spezialfälle in den Schulen abdecken, die in NRW existieren, wenn es um Versetzungsprognosen, Abschlussberechnungen und Abiturergebnissen geht. Ad hoc fallen mir nur die Berichte von Herrn Plümper ein, welche eine eigenständige Versetzungsberechnung vorhandener Noten parallel zu der in Schild durchgeführten Berechnung durchführen. Da genau dieses Verhalten in der Vergangenheit zu Missverständnissen geführt hatte, weist mittlerweile eine Meldung auf diese Eigenständigkeit hin. Herr Plümper hält diese Reports auch stets aktuell. In der Vergangenheit hat sich zudem gezeigt, dass es sinnvoll ist, eine Stelle zu pflegen und dort Fehler zu bereinigen. Diese Stelle ist stets das Programm.
Hier im Forum geteilte Reports sind natürlich gewinnbringend für alle versierten und erfahrenen Benutzer, weshalb eine Veröffentlichung an dieser Stelle immer toll ist.

Bei meiner Aussage zur BLL habe ich mich auf den Report "PrognoseAbi" bezogen, wo der Code lautet:

Code: Alles auswählen

begin
  Abi:=Prog1*5+Prog2*5+Prog3*5+Prog4*5;
  Text:=IntToStr(Abi); 
end;
Die Zulassungsberechung in Schild und Lupo ist recht komplex. Dort werden rekursiven Schleifen bestritten, da die einbringungsfähigen und einzubringenden Kurse nicht einfach zu bestimmen sind, sondern aus der Summe vorhandener Möglichkeiten gewählt werden (z.B. verschlechtern des Schnitts, um die Anzahl der einzubringenden Defizite zu vergrößern und damit die Zulassung doch noch zu erreichen, Anzahl von vokal- und instrumentalpraktischen Kursen nebst Musik als Abiturfach/nicht Abiturfach berücksichtigen, Schwerpunktsetzung bei Bilingualität, Einbringung einer weiteren FS aus einem bilingualen Fach, Einbringungsfähigkeit bei Wechsel zwischen Religionslehre und PP bzw. gleichzeitiger Belegung, Auswerung von 0 Punkte-Kursen (um nur einige zu nennen).

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Einblick in meine Bedenken geben. Es ist natürlich etwas schwierig, im Forum eine solch offene Diskussion zu führen und gleichzeitig zu vermeiden, jemanden auf die Füße zu treten. Insbesondere, wenn es sich um ein solch herzliches Angebot von einem versierten Kollegen handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Reimund Herrmann
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 00:12
Schulform: Gesamtschule

Re: Report zur Verfügung stellen

Beitrag von Reimund Herrmann »

Ich verstehe, dass komplexe Berechnungen möglichst zentral an einer Stelle erfolgen sollten. Dann wäre es aber schön, wenn die Schild-Benutzer auf diese Berechnungen auch Zugriff z.B. in Reports hätten (z.B. über neue Datenquellen oder neue RAP-Funktionen). Ich hoffe ich darf daher einige Verbesserungsvorschläge für Schild benennen.

In meiner Zeit als Oberstufenleiter hat unser Oberstufenteam Konferenzvorbereitungen und Beratungen immer wieder mit Hilfe von Prognosen durchgeführt. Hieraus ergeben sich folgende Wünsche für Erweiterungen in Schild:
1. Zugriff auf die Versetzungsberechnung in Schild auch für Reports. Dann muss die Berechnung im Report nicht erneut vorgenommen werden (Bsp. Plümper-Berichte).
2. Eine FHR-Prognose im ersten Halbjahr, wobei die Noten gedoppelt werden, und auf die Reports zugreifen können.
3. Eine Zulassungsprognose, wie sie in LUPO möglich ist, integriert in Schild, mit einer Auswahl, ob Noten hochgeschrieben werden oder 05 Punkte gesetzt werden. Auch auf diese Berechnung bzw. Daten sollten Reports Zugriff haben.
4. Eine Abiturprognose, die sich an den Durchschnittsnoten in den Abiturfächern orientiert.

Weiterhin habe ich in meiner Arbeit sehr vermisst
5. Eine Unterstützung durch Schild bei der Planung der mündlichen Abiturprüfung: Erstellung von FPAs, Termineingabe bei den Schülern, Übersichten für Prüfungstermine für die FPAs und für die Schüler über Reports
Herzliche Grüße

Reimund Herrmann
Im Ruhestand
ehemals Heinrich-Böll-Gesamtschule Bochum
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Report zur Verfügung stellen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Herrmann,
ich gebe Ihnen vollkommen recht, dass hier Luft nach oben ist. Auch ich greife oftmals auf selbst erstellte Lösungen zurück, weil mir ein entscheidendes Werkzeug fehlt. Zudem muss man als findungsreicher Programmierer natürlich zugeben, dass die selbstgestrickten Lösungen immer besser in den Workflow passen, als die offiziell angebotenen. Da fällt mir manchmal das loslassen schwer.
Insgesamt merkt man, dass hier im Forum viele Ideen aufkommen und getestet werden, welche mögliche zukünftige Prozesse als Prozesse innerhalb von Schild abbilden. Die von Ihnen aufgelisteten Punkte sind allesamt für die produktive Arbeit sehr wichtig. Einige der von Ihnen angesprochenen Punkte werden schon von den einzelnen Programmen Prognos, Lupo und APT3 (für die Planung der mündlichen Prüfungen, Erstellung der FPAs, Terminierung, Reports etc.) erfüllt und können teilweise schon deutlich mehr. Aber gerade die Verteilung der Spezialtools auf Einzelprogramme stellt sich oftmals als Problem heraus. Alles mehr aus einem Guss ist erstrebenswert.
Eine Anbindung aller Komponenten an Schild, die von Ihnen gewünschten Prognosen und Berichte, Zugriff auf den Quellcode der Berechnungen und einiges mehr ist mindestens in der Planung und teilweise auch schon in der allerersten konzeptionellen Testung. Allerdings benötigt die Modernisierung von Schild leider noch einiges an Zeit. Neue Konzepte müssen erprobt und überdacht werden. Bis dahin sind gerade Diskussionen hier im Forum wichtig, um die Bedarfe an den Schulen deutlich zu erkennen, oder Tipps zu existierenden Umsetzungen zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Reimund Herrmann
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 00:12
Schulform: Gesamtschule

Re: Report zur Verfügung stellen

Beitrag von Reimund Herrmann »

Was ist APT3 und wo findet man es?
Herzliche Grüße

Reimund Herrmann
Im Ruhestand
ehemals Heinrich-Böll-Gesamtschule Bochum
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“