Notenübersicht für Elternsprechtag

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
WAG
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 11:41
Schulform: Gymnasium

Notenübersicht für Elternsprechtag

Beitrag von WAG »

Guten Tag,

als Neuling bei Schild bin ich auf der Suche nach einem Report, der KollegInnen eine Übersicht über die Noten (mit Teilleistungen) der SchülerInnen des gesamten Schuljahres bis zum Zeitpunkt des Sprechtages bietet. Leider bin ich noch auf keinen passenden Report gestoßen.

Danke schon jetzt und bleiben Sie alle weiterhin gesund!
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenübersicht für Elternsprechtag

Beitrag von Kurosinski »

Hallo und guten Abend,

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden und meine Antwort hilft etwas weiter.

In den Basic Reports gab (gibt?) Es eine gute Konferenz Übersicht mit allen Noten der jeweiligen Kollegen.
(Diese verwende ich gerne und habe sie an eigene Bedürfnisse angepasst).

Um jedoch für eine Übersicht zum Elternsprechtag zu sorgen, wäre es notwendig, die Noten zu diesem Zeitpunkt von den Kollegen einzusammeln.
Dazu sollte Schild auf einen Quartalsbetrieb umgestellt werden.
So können Noten im ersten und dritten Quartal eingesammelt werden, die dann beim Elternsprechtag verwendet werden.
Im zweiten und vierten Quartal werden dann die Zeugnis Noten über das Notenmodul eingesammelt.

Teilleistungen verwenden wir derzeit nicht.
Es wird immer pro Fach eine Note abgegeben, die zu diesem Zeitpunkt gilt.

Und so hilft dir oben angegebene Konferenzübersicht.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Lieben Gruß
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenübersicht für Elternsprechtag

Beitrag von JensSpeh »

Wir verwenden auch keine Teilleistungen, aber wir bitten die Kollegen, zu den Quartalen 1-3 Fachbezogene Bemerkungen zu den Schülern (nebst den Quartalsnoten) einzutragen, so dass wir dann über den angehängten Report die Noten und eben die Bemerkungen sammeln und dem Kollegen dann als pdf (spart Papier) zur Verfügung stellen.
Dateianhänge
Noten und Fachbemerkungen je Schüler.rtm
(230 KiB) 162-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenübersicht für Elternsprechtag

Beitrag von Kurosinski »

JensSpeh hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 22:28 Wir verwenden auch keine Teilleistungen, aber wir bitten die Kollegen, zu den Quartalen 1-3 Fachbezogene Bemerkungen zu den Schülern (nebst den Quartalsnoten) einzutragen, so dass wir dann über den angehängten Report die Noten und eben die Bemerkungen sammeln und dem Kollegen dann als pdf (spart Papier) zur Verfügung stellen.
Hallo Herr Speh,

Ein interessanter Ansatz, wenn ich ihn richtig verstanden habe:
Ihre Schule ist auch im Quartalsbetrieb und bei Q1/3 werden nicht nur die Noten, sondern eben auch Zusatztexte über die fachbezogenen Bemerkungen erfasst, wie zb: "xy ist eine sehr aufmerksamer Schüler, der alle Ablenkungen seiner Sitznachbarn genau beobachtet und aktiv darauf reagiert."

Dieser Bemerkungen können dann im Gespräch beim Elternsprechtag verwendet werden?

Bei den Zeugnissen in Q2/4 werden diese aber nicht verwendet?

Lieben Gruß

Micha Kurosinski
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenübersicht für Elternsprechtag

Beitrag von JensSpeh »

Genau, wir arbeiten im Quartalsbetrieb. Und da es zum Ende jedes der ersten drei Quartale Lern- und Entwicklungsgespräche gibt, werden neben den Noten auch die Fachbezogenen Bemerkungen eingetragen.
Da durch erhalten die Klassenlehrer eine breit gestreute Information der Schüler von den verschiedenen Kollegen. Dadurch müssen die Kollegen auch nicht jedem KL die verschiedenen Informationen auf Papier oder sonst wie zukommen lassen.
Da alles in Schild über das ENM eingelesen wird, steht den KL durch diesen Report für jeden Schüler ein DIN A4-Blatt mit allen Noten und den Informationen zur Verfügung.
Es reicht also, dass der Schüler nur bei seinem KL das Gespräch hat, und nicht auch noch zu den FL gehen muss. Natürlich kann es Fälle geben, wo der Schüler (oder seine Eltern) Redebedarf mit dem Fachlehrer hat, dies kann dann aber im Nachgang des LEG erfolgen und reduziert die Anzahl solcher Gespräche deutlich. Die Tage mit den LEG sind so sehr gut für die Kollegen planbar.
Lediglich zum 4. Quartal gibt es so einen Tag nicht. Zu den Halbjahreszeugnissen haben wir auch so einen Tag, so dass das Jahresendzeugnis das einzige ist, wo diese Bemerkungen nicht erfasst werden müssen.
Die Informationen werden als pdf zur Verfügung gestellt, um nicht Massen an Papier ausdrucken zu müssen.

Zusätzlich erhalten die Kollegen natürlich auch die Leistungsübersicht, die wir auch für die Konferenzen verwenden, so dass hier auch beim zweiten und dritten Quartal die vorherigen Noten bekannt sind, und eine evtl. Veränderung/Entwicklung thematisiert werden kann.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
WAG
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 11:41
Schulform: Gymnasium

Re: Notenübersicht für Elternsprechtag

Beitrag von WAG »

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Wünsche allen erholsame Ferien!
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“