Stellvertretende Klassenleitung im Stammblatt

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Woltering
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 16:03
Schulform: Gesamtschule

Stellvertretende Klassenleitung im Stammblatt

Beitrag von Woltering »

Guten Morgen zusammen,

das angehängte Stammblatt haben wir dankenswerterweise im Forum finden können. Viele Anpassungen sind uns gelungen (farbliche Markierungen, Abschlussprognosen, Anzeige der E- und G-Kurse).
Leider ist es uns nicht möglich, neben dem Kürzel der Klassenleitung auch das Kürzel der stellvertretenden Leitung passend zum jeweiligen Lernabschnitt/Quartal auszugeben. Im "SubReport1: Schuelerlaufbahn" kann nur die Klassenleitung gewählt werden. Wir konnten nur auf andere Datenquellen zugreifen, welche sich dann aber nur auf den aktuellen Abschnitt und nicht auf die vorherigen beziehen. Für Lösungsideen wären wir sehr dankbar.

Beste Grüße
Woltering
Dateianhänge
Stammblatt.rtm
(120.92 KiB) 53-mal heruntergeladen
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Stellvertretende Klassenleitung im Stammblatt

Beitrag von GE Schwerte »

Wenn ich Ihren Report benutze, steht das Kürzel der zweiten Klassenleitung unter dem Kürzel der ersten Klassenleitung.

Prüfen Sie doch mal in den Lernabschnitten der Schüler, ob dort überhaupt beide eingetragen sind.
Ebeno in den Klassendefinitionen (Schulverwaltung -> Klassen/Versetzungstabelle -> Details)

Ansonsten: Gruppenprozesse -> Klassenlehrer aktualisieren
sva 2010
Beiträge: 292
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Stellvertretende Klassenleitung im Stammblatt

Beitrag von sva 2010 »

Es wird wahrscheinlich der Subreport 1 auf der zweiten Seite gemeint.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Stellvertretende Klassenleitung im Stammblatt

Beitrag von Raffenberg »

Die Pipeline Schuelerlaufbahn enthält den stv. Klassenlehrer nicht. Ausgehend von dem jetzigen Report gibt es also keine einfache Lösung (meiner Ansicht nach).

Da müsste man den Report gänzlich anders über die Pipeline Lernabschnitte aufbauen. Man könnte als kompliziertere Zwischenlösung einen Subreport Lernabschnitte vorschalten, den man lediglich dazu verwendet, die Halbjahre zu durchlaufen und die stellvertretenden Klassenleitungen samt Halbjahresangabe in eine Globale Variable TSringList zu schreiben, um auf diese dann beim anschließenden Durchlaufen des Subreports Schuelerlaufbahn heranzuziehen, um an die stv. Klassenleitung zu kommen. Das wäre ein wenig mit Tauben auf Spatzen geschossen, dürfte aber funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Woltering
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 16:03
Schulform: Gesamtschule

Re: Stellvertretende Klassenleitung im Stammblatt

Beitrag von Woltering »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir hatten befürchtet, dass die Pipeline diese Information nicht enthält, konnten uns das aber nicht erklären/begründen. Dann werden wir mal sehen, ob die Schulleitung auch mit einer Klassenleitung zufrieden ist, oder ob wir dieses Workaround einmal angehen sollten. Vielleicht ist der Neuaufbau über die "Lernabschnitte" auch eine gute Idee. Vielen Dank auch für die genauen Überlegungen zur Alternative.

Beste Grüße
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Stellvertretende Klassenleitung im Stammblatt

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
wenn Sie bereit sind, deutlich längere Laufzeiten in Kauf zu nehmen - mit dem geänderten Report im Anhang sollte die Ausgabe der stv. Klassenleitung klappen.
Dateianhänge
Stammblatt 2seitig.rtm
(128.55 KiB) 43-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Stellvertretende Klassenleitung im Stammblatt

Beitrag von Christoph Sprung »

Wesentlich flotter geht es, wenn nur ein Durchlauf gewählt wird, und wenn eine Funktion den Listenabgleich übernimmt.
Dateianhänge
Stammblatt 2seitig_002.rtm
(129.21 KiB) 47-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“