Gesucht: Deckblatt FPA 4. Fach

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

R_ZW
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 10:34
Schulform: Gymnasium

Gesucht: Deckblatt FPA 4. Fach

Beitrag von R_ZW »

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig das Deckblatt für den FPA im 4. Fach (Information gemäß §37(4) APO-GOST und VV 37.42) mit vorausgefüllten Schülernamen?
Man wählt bis zu drei Schüler mit dem gleichen 4. Fach aus und die Namen werden unten in das Feld gesetzt? Ich finde es aktuell nur für ganze Kurse.

Danke und Grüße
Reinhard Zwirnmann
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Gesucht: Deckblatt FPA 4. Fach

Beitrag von Hauke Hayen »

Das wäre schön, jedes Jahr will ich mich daran machen und vergesse es immer wieder.

"Trick": Teilen Sie die Kurse mit mehr als drei Prüflingen auf.

Also zu Bi_GK1 wird noch Bi-GK1_a und ggf. Bi-GK1_b eingerichtet und die jeweiligen Prüfungsgruppen dann diesen Kursen zugewiesen.
Dann druckt das Formular der Reportsammlung alles richtig aus.
Etwas nervig, aber ich nehme es mir auch dieses Jahr mal wieder vor ....... :D :D
Viele Grüße, H. Hayen
R_ZW
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 10:34
Schulform: Gymnasium

Re: Gesucht: Deckblatt FPA 4. Fach

Beitrag von R_ZW »

Hallo zusammen,

ich hätte hier eine erste, noch nicht optimale Version im Angebot.
Man kann bis zu drei Schülerinnen und Schüler mit dem gleichen 4. Fach und Fachprüfer in der Schülerauswahl markieren. Fach und Prüfer werden oben eingetragen, die drei Prüflinge mit ihren Noten der Q2.2 unten.
Dateianhänge
FPA (A4)_Deckblatt(mit Schuelerauswahl)_V0.1.rtm
(42.96 KiB) 53-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Deckblatt FPA 4. Fach

Beitrag von Uli Dierkes »

Dieser Report bringt bei mir keine Abfrage nach einer Schülerauswahl.
Hingegen, sofern ich bei der Kursabfrage einen Kurs auswähle, der Prüfungsschüler enthält, bekomme ich alphabetisch sortiert sämtliche Prüflinge darin ausgegeben.
Es hilft auch nicht, wenn ich zuvor die gewünschten Schüler (die ich vorher schon wissen muss) im Schülernamens-Container markiere.

Der Report ist weitgehend identisch mit dem ursprünglichen Original-Report von den Ex-Kollegen Schortemeier und Barnscheid aus dem Jahr 2005.

Herr Massmann hatte diesen Report ungefähr im Jahr 2010 mit allen Q1+Q2-Noten und deren Durchschnitt erweitert. Eine Schülerauswahl hatte auch dieser erweiterte Report nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Es muss noch viel programmiert werden, um die gewünschte Funktionalität im Report zu implementieren.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
R_ZW
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 10:34
Schulform: Gymnasium

Re: Gesucht: Deckblatt FPA 4. Fach

Beitrag von R_ZW »

Die Schülerauswahl muss man auch nicht im Report selber treffen (kann man das irgendwie machen?), sondern in der allgemeinen Schülerauswahl in der linken Spalte von Schild.
Bis zu drei Schüler aus dem Prüfungsblock mit Häkchen markieren, den Report für alle mit Haken markierten Schüler generieren.

Wir waren auf der Suche nach einem Report, bei dem man die Schüler verschiedener Kurse des gleichen Lehrers mischen kann und gleichzeitig keine anderen aus der Liste streichen muss (bei mehr als vier mal AB4 in einem Kurs). Ist natürlich für jeden Prüfungsblock Handarbeit - ob sich das lohnt ist natürlich eine andere Sache...

Das ist ein modifizierter Report aus der Sammlung.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Deckblatt FPA 4. Fach

Beitrag von Uli Dierkes »

Nun ja, was das Erscheinungsbild des Originalreports betrifft, werfe ich diese Version aus dem Jahr 2012 in die Manege.
Wenn es jemand schafft, die Schülerauswahl im Sinne des Kollegen Zwirnmann zu programmieren, werde ich kräftig applaudieren . . .
FPA-VorbereitungA4__DI.rtm
(34.75 KiB) 53-mal heruntergeladen
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Gesucht: Deckblatt FPA 4. Fach

Beitrag von Christoph Sprung »

Ein Anfang könnte der Report im Anhang sein; Grundlage ist der o. g. Report mit Durchschnittsnoten, da er bereits eine Datenquelle enthält, die nur solche Kurse berücksichtigt, in denen mindestens ein VierteFach-Schüler ist. Weitere Voraussetzungen: die SuS sind in Q2 und zugelassen.
Falls im Kurs mindestens 3 ViertFach-SuS sind, erfolgt eine Abfrage, ob Prüfungsgruppen eingerichtet werden sollen; falls ja, kann festgelegt werden, wieviele Prüfungsgruppen es sein dürfen. Anschließend können für jede Prüfungsgruppe die SuS aus einer Mehrfachauswahlliste gewählt werden; für nachfolgende Prüfungsgruppen ist die Auswahlliste jeweils um die für die vorhergehende Prüfungsgruppe gewählten SuS gekürzt.
Die Ausgabe der Prüfungsgruppen erfolgt auf einer zweiten Seite für den Kurs; die durchgehende Auflistung aller VierteFach-SuS des Kurses mit den Durchschnittsnoten auf der ersten Seite erfolgt immer.
Dateianhänge
FPA_Abifach4_Durchschnitt_Pruefgruppen.rtm
(92.06 KiB) 67-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Deckblatt FPA 4. Fach

Beitrag von Uli Dierkes »

Das ist ein sehr ausgefeilter Report. Alle Achtung.

Ist es mit wenig Aufwand möglich, schon auf der jeweils ersten Seite, vielleicht hinter dem Namen, eine Spalte für die Prüfungsgruppe (Gruppe 1, Gruppe 2 usw) einzubauen und mit dem passenden Inhalt zu füllen? Das würde m.E. die Nützlichkeit noch steigern.
Ich selber sehe mich nicht in der Lage, Ihre Programmierkünste so zu durchschauen, dass ich die Ergänzung selber vornehmen könnte.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Gesucht: Deckblatt FPA 4. Fach

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
Uli Dierkes hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 11:43 Ist es mit wenig Aufwand möglich, schon auf der jeweils ersten Seite, vielleicht hinter dem Namen, eine Spalte für die Prüfungsgruppe (Gruppe 1, Gruppe 2 usw) einzubauen
nein - das liegt daran, dass die Ausgabe der Prüfungsgruppen im Gruppenfuß von Daten abhängt, die zeitlich vorher im Detailband erhoben werden. Will man
Uli Dierkes hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 11:43 die Nützlichkeit noch steigern
könnte man entweder mit zwei Durchläufen experimentieren, oder man verlegt die Datenerhebung zu den Prüfungsgruppen in den Subreport im Titelband. Falls Interesse besteht, werde ich mich daran versuchen; einen vielversprechenden Entwurf gibt es.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
stefan.richter
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 13:37
Schulform: GYM

Re: Gesucht: Deckblatt FPA 4. Fach

Beitrag von stefan.richter »

hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Erstellung der Deckblätter für die mündlichen Prüfungen 4. Abifach. Der anhängte Report gibt bei einzelnen SuS das Prüfungsfach aus, bei anderen (der Mehrzahl) nicht. Ich habe bereits geprüft, ob das Fach als AB4 eingetragen ist und als AbiFach 4 in Schild markiert ist, ist bei allen der Fall. Kann jemand den Fehler finden?? Danke!!!
Grüße
Stefan
FES_A1-4_Deckblatt_niederschrift-mdl_Prüfung.rtm
(16.55 KiB) 31-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“