Seiteneinsteiger-Ende Erst-und Anschlussförderung

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kiou
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 6. Juli 2019, 18:25
Schulform: Realschule

Seiteneinsteiger-Ende Erst-und Anschlussförderung

Beitrag von Kiou »

Einen schönen guten Morgen,

ich habe eine Tabelle erstellt, die automatisch alle aktiven Seiteneinsteiger mit aktiven Erst- und Anschlussförderung filtert.

Unter Berechnung-Ereignisse-Detail:
detail.visible :=(Schueler['EndeEingliederung']>=SchildUmgebung['Tagesdatum']) or Schueler['EndeAnschlussfoerderung']>=SchildUmgebung['Tagesdatum']);

Leider habe ich Probleme mit dem DBCalc. Der Zähler zählt auch ausgeblendete Schülerinnen und Schüler.
Also habe ich statt einen DBCalc eine Variable (lfdNr) genommen und diese zu programmieren " inc(lfdNr); lfdNr:=LfdNr-1; lfdNr:Integer; etc."

==> Als Anleitung habe ich mir diesen Beitrag und die Programmierung angeschaut, da hier dasselbe Problem auftritt.
viewtopic.php?f=14&t=644&p=3513&hilit=Z%C3%A4hler#p3513

von A.Löser » Freitag 17. Mai 2019, 23:47:" Der Zähler (DBCalc1) musste durch eine Variable (lfdNR) ersetzt werden, weil das DBCalc1-Element auch solche Schüler-Datensätze mitzählt, die ausgeblendet werden, weil sie nicht angezeigt werden sollen. Diese Zählerkonstruktion funktioniert nur beim Vorwärts-Durchlauf durch den Report. Zurückblättern führt zur fehlerhaften Anzeige bei der Nummerierung."

Leider habe ich es nicht geschafft. :-(

Hat einer eine Idee, einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
Seiteneinsteiger_erst_und_zweitfoerderung (v.3.P_automatisch_Filltern).rtm
(130.99 KiB) 53-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Theodoros Kioutsioukis
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Seiteneinsteiger-Ende Erst-und Anschlussförderung

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
der Report im Anhang zählt korrekt.
- Der Zähler wird in Abhängigkeit von der Detailsichtbarkeit heraufgesetzt.
- Der Zähler wird vor Beginn des ersten und zweiten Durchgangs auf 0 zurückgesetzt.
- Da auch ein Seitenubruch den Zähler um 1 heraufsetzt, wird der Zähler am Seitenende um 1 vermindert.
Dateianhänge
Seiteneinsteiger_erst_und_zweitfoerderung (v.3.P_automatisch_Filltern).rtm
(133.08 KiB) 57-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Kiou
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 6. Juli 2019, 18:25
Schulform: Realschule

Re: Seiteneinsteiger-Ende Erst-und Anschlussförderung

Beitrag von Kiou »

Sehr geehrter Herr Sprung,

ich danke Ihnen sehr für die schnelle Rückmeldung!

Danke es funktioniert perfekt.
Mit freundlichen Grüßen
Theodoros Kioutsioukis
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“