Abiturdatenabfrage sortiert nach LK-Schiene

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Abiturdatenabfrage sortiert nach LK-Schiene

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich ärgere mich jedes Jahr nach dem Ausdrucken wieder darüber, dass ich das Formular "Abiturdatenabfrage" nicht geordnet nach der Schiene habe. Kann ich das Formular z.B. mit SetzeSortierung so umbauen, dass eine Sortierung nach dem Namen in einer LK-Schiene erfolgt? Der Kursname müsste dann z.B. den Bestandteil "LB" haben und dann alphabetisch nach Kursname sortiert werden. Die Schiene wird ja in Schild nicht verwaltet, sodas ich mir das Ordnungsprinzip erst "basteln" müsste.
Alternativ wäre auch eine Auswahl über die Kurse möglich. Mit den Datenquellen zu Kursen bin ich aber bisher kläglich gescheitert, offenbar sind da die Daten gar nicht enthalten, die ich abfragen möchte.
Oder hat zufällig jemand das Formular auf der Basis einer eigenen Datenquelle, das ein solche Sortierung vornimmt?
Danke für Hinweise.
Dateianhänge
AbiturdatenabfrageZAA1.rtm
(43.29 KiB) 61-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
GE Schwerte
Beiträge: 1212
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Abiturdatenabfrage sortiert nach LK-Schiene

Beitrag von GE Schwerte »

D.Jakel hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 13:30 Die Schiene wird ja in Schild nicht verwaltet, sodas ich mir das Ordnungsprinzip erst "basteln" müsste.
Bei mir steht die Schiene unter Schulverwaltung -> Kurse (Strg-K) rechts neben der Spalte "Sortierung".
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Abiturdatenabfrage sortiert nach LK-Schiene

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Abend Herr Jakel,
bringt der etwas geänderte Report Sie weiter?
Dateianhänge
AbiturdatenabfrageZAA1_nach_LK-Schienen.rtm
(95.56 KiB) 55-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Abiturdatenabfrage sortiert nach LK-Schiene

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Herr Sprung, und wie der mich weiterbringt, super! Vielen Dank!
Allerdings gibt es in Ihrem Report noch ein Problem, dass ich auch nicht lösen kann: Das Feld "Fachbezeichnung" gbt es in der Datenquelle "S_Spf_Link" nicht. Es wird also die Fachbezeichnung nicht ausgegeben. Ich habe sie aber in den Tabellen auch nicht gefunden. Man muss sie wahrscheinlich über eine weitere Verknüpfung mit den Fächern herleiten, aber das schaffe ich leider auch nicht. Es wäre nett, wenn Sie das noch einfügen könnten. Vielen Dank!
mfG, D.Jakel
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Abiturdatenabfrage sortiert nach LK-Schiene

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Jakel,
Christoph Sprung hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 22:44 Das Feld "Fachbezeichnung" gbt es in der Datenquelle "S_Spf_Link" nicht.
das Feld habe ich im angehängten Report ergänzt.
Dateianhänge
AbiturdatenabfrageZAA1_nach_LK-Schienen.rtm
(98.44 KiB) 70-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Abiturdatenabfrage sortiert nach LK-Schiene

Beitrag von D.Jakel »

Super, so klappt es, herzlichen Dank.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“