DB Textfeld auf ein anderes dynamisch folgen lassen

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Lutz Petri
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 16:55
Schulform: Gesamtschule
Motto: I'll do my very best!

DB Textfeld auf ein anderes dynamisch folgen lassen

Beitrag von Lutz Petri »

Hallo,
ich habe folgende Frage: Ist es möglich im Detailband eines supreports nach einem DB Textfeld ein weiteres dynamisch (also an die unterschiedliche Länge des Vorgängerfeldes) erscheinen zu lassen?

Grüße
L. Petri
Kurosinski
Beiträge: 768
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: DB Textfeld auf ein anderes dynamisch folgen lassen

Beitrag von Kurosinski »

Guten Abend,

Wenn ich das richtig verstehe, geht es darum zum Beispiel die Datenbankfelder "Vorname" und "Nachname" ordentlich hintereinander zu platzieren.

Ich glaube, dass das nicht mit zwei Datenbankfeldern funktioniert.

Allerdings könnte man in der Programmierung den Text eines Textfeldes aus zwei Datenbankfeldern zusammensetzen.
Das wird dann - so wie ich es bisher gesehen habe - häufiger verwendet, um Datenbank Kombinationen sinnvoll hintereinander zu drucken.

Schönen Abend!
Lutz Petri
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 16:55
Schulform: Gesamtschule
Motto: I'll do my very best!

Re: DB Textfeld auf ein anderes dynamisch folgen lassen

Beitrag von Lutz Petri »

Vielen Dank für die Antwort,
die gemeinsame Programmierung stellt leider keine Alternative dar, da ich den Inhalt des zweiten Textfeldes in bestimmten Fällen durch eine Programmierung ändern möchte. Das funktionierte innerhalb einer Prograammierung leider nicht.
Ich weiß aber jetzt, dass es nicht geht und mir eine andere Lösung einfallen lassen muss.
Viele Grüße
L. Petri
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: DB Textfeld auf ein anderes dynamisch folgen lassen

Beitrag von Uli Dierkes »

Vielleicht bekommen Sie es auf einem Umweg hin:
Das zu programmierende Feld (#2) irgendwo oberhalb des anderen Feldes #1 einbauen und #2 auf unsichtbar setzen; die Programmierung in #2 einbauen.

Dann #1 wie von Kollege Kurosinski angegeben so programmieren, dass hinter dem eigenen Inhalt der Inhaltstext von #2 angefügt wird.
[Ich hab' die Syntax jetzt nicht parat, müsste aber in OnGetText ungefähr so gehen: Text := Text + ' ' + DBText#2.Text;]
Probieren Sie mal.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2205
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: DB Textfeld auf ein anderes dynamisch folgen lassen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
was haben Sie den vor? Mir einem konkreten Beispiel könnte man besser helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“