Formularproblem

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
markus2807
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 15:57
Wohnort: Olpe
Schulform: Realschule

Formularproblem

Beitrag von markus2807 »

Hallo zusammen
Ich habe ein Formular gebastelt, in welchem Variablen in einem RichText Feld zur Laufzeit gefüllt werden (u.a. Name des Schülers). Wenn ich das Formular für einzelne Schüler aufrufe klappt auch alles. Rufe ich das Formular für die ganze Gruppe auf, dann werden diese Variablen mit den Daten der ersten Person in der Liste gefüllt und nicht aktualisiert.

Ich finde den Fehler nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben.

Das Formular hänge ich mal mit an.

Vielen Dank

M. Heider
Dateianhänge
Absage Praktikum 2021- 2.rtm
(16.9 KiB) 48-mal heruntergeladen
Markus Heider
Theodor-Heuss-Realschule Lüdenscheid
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Formularproblem

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
wenn die Platzhalter im RTF-Feld einmal ersetzt sind, findet das Programm sie beim nächsten Durchlauf nicht mehr. Man muss den ursprünglichen Text des RTF-Felds in einer Hilfvariable speichern und nach jedem Schüler wieder zurücksetzen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
markus2807
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 15:57
Wohnort: Olpe
Schulform: Realschule

Re: Formularproblem

Beitrag von markus2807 »

Also in den Prozeduren BeforePrint und in AfterPrint?
Markus Heider
Theodor-Heuss-Realschule Lüdenscheid
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Formularproblem

Beitrag von M. Plümper »

Wenn es Felder aus der Datenquelle Schüler sind, kann man die auch direkt im RichText einbinden, wenn man die Option MailMerge (im Text bearbeiten Dialog) aktiviert. Dann benötigt man überhaupt keine Programmierung, weil die Felder aus den Datenquellen unter dem Häkchen durch Doppelklick direkt im Feld einfügen kann.
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“