Blaue Briefe / Mahnung

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Bräutigam
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 21:16
Schulform: Gymnasium

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Bräutigam »

Es funktioniert jetzt sehr gut!

Eine Frage habe ich noch: Ich muss die Bemerkungen noch in Bezug auf das Schulgesetz Erzbistum Köln angleichen. Im Reportdesigner sehe ich das Feld $Bemerkungen$. Wo finde ich denn den dazugehörigen Text, um ihn entsprechend anzupassen?

Danke!
H. Bräutigam
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Falko Müller »

In dem Report, den ich benutze, finde ich $Bemerkungen$ nicht. Offenbar haben Sie eine andere Version. Am besten laden Sie die hier mal hoch.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Falko,
Herr Bräutigam verwendet den neuen Mahnungsreport, den ich in enger Abstimmung mit dem MSB erstellt habe. Es ist der Report aus dem zweiten Post.

@Herrn Bräutigam: In einem ersten Schritt überprüft der Report die schon genannten Parameter Schulform, Bildungsgang, Jahrgangsstufe, Verweildauer und Wiederholer. In einem Entscheidungsbaum wird dann die passende Bemerkung gesucht. Insgesamt gibt es 25 Stück, welche alle möglichen Konstellationen in den unterschiedlichen Schulformen abbildet, wobei Bemerkungen mehrfach genutzt werden.

Der Entscheidungsbaum ist unter Programme function ErsetzePlatzhalter zu finden. Die Bemerkungen unter Programme function holeBemerkung.

Eigentlich sollten die Bemerkungen auch im Sinne des MSB vollständig sein. Darf ich fragen, was Sie ergänzen möchten?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Falko Müller »

Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 09:19 Herr Bräutigam verwendet den neuen Mahnungsreport, den ich in enger Abstimmung mit dem MSB erstellt habe. Es ist der Report aus dem zweiten Post.
Sorry, hab ich übersehen. Danke
Freundliche Grüße
Falko Müller
Bräutigam
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 21:16
Schulform: Gymnasium

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Bräutigam »

Herr Raffenberg,

es geht insbesondere um die Abschnitte aus dem Schulgesetz des Erzbistums Köln, die zusätzlich vermerkt werden müssen. Davon abgesehen übernehme ich sehr gerne die von Ihnen erarbeiteten Formulierungen.

Ich habe die bisherigen Formulierungen unserer Schule als pdf angehängt und bin für jede Rückmeldung dankbar.

H. Bräutigam
Dateianhänge
Bemerkungen Mahnungsschreiben.pdf
(479.19 KiB) 358-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Uli Dierkes »

Bräutigam hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 20:59 Schulgesetz des Erzbistums Köln
Können Sie das einem Laien bitte mal erklären:
Wieso gibt es ein Schulgesetz des Erzbistums? :o
Gesetzgeber ist der Landtag NRW.
Nach meinem Verständnis kann ein (Erz)Bistum Hirtenbriefe herausgeben, aber weder Gesetze noch Gebote.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von JensSpeh »

Anscheinend ist das möglich. Auf der HP des Erzbistums Köln ist eine Menge zu finden, eine ganze Abteilung des Generalvikariats kümmert sich um Schule!
In Niedersachsen finden sich gleich drei (Vechta, Hildesheim, Osnabrück) weitere bischöfliche Schulgesetze...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Bräutigam,
all Ihre Fälle sollten sie in dem Entscheidungsbaum finden und die zugehörigen Bemerkungen ausfindig machen und anpassen können. Mir ist nur aufgefallen, dass in einem der Sätze auf die Folgeklasse Bezug genommen wird. Diese ist als Platzhalter noch nicht im Report enthalten. Ich habe einen entsprechenden Platzhalter $Folgeklasse$ ergänzt, welcher sich aus den Lernabschnitten bedient. Sie können das neuste Serienbrief-Set hier herunterladen:
https://github.com/SVWS-NRW/Schild-NRW- ... 3.2021.zip
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Bräutigam
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 21:16
Schulform: Gymnasium

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Bräutigam »

Guten Abend, Herr Raffenberg,

vielen Dank für ihre Änderungen, mir ist damit sehr geholfen!

Und noch ein ganz kurzer Exkurs zum Schulgesetz: U.a. liegt das eigene Schulgesetz des Erzbistums darin begründet, dass das Erzbistum eine Körperschaft öffentlichen Rechts ist. Kirchliche Ersatzschulen sind trotz des eigenen Schulgesetzes jedoch verpflichtet, die sog. Gleichwertigkeit der Abschlüsse gegenüber staatlichen Schulen zu garantieren.

Grüße in die Runde
H. Bräutigam
Bräutigam
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 21:16
Schulform: Gymnasium

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Bräutigam »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Report zu den Mahnungen:
Nach dem Ausdruck der Mahnungsschreiben hätte ich gerne eine tabellarische Übersicht, welche Schüler:innen, und ganz besonders in welchem Fach, eine Mahnung erhalten haben.

Gibt es einen solchen Report schon?

Herzlichen Dank!
H. Bräutigam
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“