Blaue Briefe / Mahnung

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo!
Simon hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 13:50 ich habe dieses Jahr zum ersten Mal diesen report benutzt und bin sehr zufrieden, er funktioniert hier super.
Allerdings habe ich eine Frage bzgl. der Unterschriften von Klassen- bzw. Stufenleitung. Ist es möglich, den Titel (Dr.) mit auszugeben?
Bei Zeugnissen kann das ja über die .ini eingestellt werden.
Ein guter Hinweis. Hier schon einmal fix ergänzt.

Serienbrief Mahnung gefährdete Versetzung @Eltern.rtm
(152.67 KiB) 177-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
G.Schulte
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 14:19
Schulform: Gymnasium

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von G.Schulte »

Danke Jens, genau das brauchte ich! Die Gegenwehr der Fraktion „6 muss gesondert gewarnt werden“ war stark. :)

Gruß
Gereon
Mit freundlichen Grüßen
G. Schulte
---
Moderator für SchILD-NRW
Fortbildungsstützpunkt Oberhausen
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von JensSpeh »

Ich möchte gerne auch eine Ergänzung anregen.
In der Rückantwort wäre die Ergänzung der Klasse und des Nachnamens des Kindes toll.
Warum?
Gerade kommt ein Abschnitt rein, wo der Vormund unterschrieben hat. Die Suche in Schild findet aber bei der Suche nach Namen der Erziehungsberechtigten keinen Vormund-Eintrag, wodurch dann alle Leas durchsucht werden mussten.
Das ist schon etwas umständlich bei der Suche!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Kurosinski »

JensSpeh hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 12:28 Ich möchte gerne auch eine Ergänzung anregen.
In der Rückantwort wäre die Ergänzung der Klasse und des Nachnamens des Kindes toll.
Warum?
Gerade kommt ein Abschnitt rein, wo der Vormund unterschrieben hat. Die Suche in Schild findet aber bei der Suche nach Namen der Erziehungsberechtigten keinen Vormund-Eintrag, wodurch dann alle Leas durchsucht werden mussten.
Das ist schon etwas umständlich bei der Suche!
Einfach im entsprechenden RichTextFeld ergänzen: $Vorname$ $Name$, $Klasse$
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von JensSpeh »

Das ist klar, aber es wäre ja toll, wenn die Vorlage das auch schon berücksichtigen würde, damit nicht jede Schule das selber machen muss...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von W.Maßmann »

Einfach im entsprechenden RichTextFeld ergänzen: $Vorname$ $Name$, $Klasse$
ist hierin passiert:
Serienbrief Mahnung gefährdete Versetzung @Eltern-1.rtm
(152.69 KiB) 177-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
C._Buchholz
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 11:33
Schulform: Gymnasium

Re: Blaue Briefe / Mahnung, möglicher Schulwechsel EF

Beitrag von C._Buchholz »

Hallo zusammen, eine aktuelle Frage: Unser Schulleiter meint, in den "Blauen Briefen" der Stufe EF (Gymnasium) müsste mit Blick auf die einmalige Situation der Hinweis enthalten sein, dass der Schüler bei Nichtversetzung die Schule verlassen MUSS und z.B. auf ein Bündelunggymnasium wechseln MUSS (oder eine andere Schulform...).
Frage: gibt es hier eine verbindliche Formulierung hierfür und wenn nicht, darf der Text des Mahnbriefes eigenständig ergänzt werden? (s. Diskussion weiter oben...)
Danke!
Ein Weg liegt vor mir...aber welchen soll ich nehmen?
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von JensSpeh »

Ich glaube, diese einmalige Situation sollte in einem Beratungsgespräch geklärt werden (siehe dazu auch weiter oben ;-) ).
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Raffenberg »

JensSpeh hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 15:25 Das ist klar, aber es wäre ja toll, wenn die Vorlage das auch schon berücksichtigen würde, damit nicht jede Schule das selber machen muss...
Im offiziellen Paket wird eine solche Anpassung nicht erfolgen. Wie ich oben schon zitiert habe, bedeutet "ist zu verwenden", dass das Formular nicht abgeändert werden darf. Ob das jetzt sinnvoll ist, oder nicht ...
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Blaue Briefe / Mahnung, möglicher Schulwechsel EF

Beitrag von Raffenberg »

C._Buchholz hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 18:59 Hallo zusammen, eine aktuelle Frage: Unser Schulleiter meint, in den "Blauen Briefen" der Stufe EF (Gymnasium) müsste mit Blick auf die einmalige Situation der Hinweis enthalten sein, dass der Schüler bei Nichtversetzung die Schule verlassen MUSS und z.B. auf ein Bündelunggymnasium wechseln MUSS (oder eine andere Schulform...).
Frage: gibt es hier eine verbindliche Formulierung hierfür und wenn nicht, darf der Text des Mahnbriefes eigenständig ergänzt werden? (s. Diskussion weiter oben...)
Danke!
Spannende Frage. Ich meine, dass die Schüler gesondert über diese Konsequenz schriftlich informiert wurden. Zudem hat die Nichtversetzung strenggenommen keine laufbahnrechtliche Konsequenz, sondern nur die Konsequenz eines Schulwechsels. Das ist aber nur meine Meinung.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“