Blaue Briefe / Mahnung

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

calloj
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 17:53
Schulform: Gesamtschule

Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von calloj »

Hallo,
wir sind eine Gesamtschule Schule im Aufbau. Mit Blick auf anstehenden Mahnungen (blauen Briefe / 10 Wochen vor Zeugnisausgabe). Stellt sich für mich die Frage, welchen Report ich dafür verwende.
Hat jemand einen schönen Report für die SII?

LG
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
Sie können den angehängten Report anpassen und verwenden.
Dateianhänge
Serienbrief Mahnung gefährdete Versetzung Eltern.rtm
(133.31 KiB) 886-mal heruntergeladen
Serienbrief Mahnung gefährdete Versetzung Eltern Hinweise.pdf
(97.44 KiB) 807-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag,
Mit Blick auf anstehenden Mahnungen (blauen Briefe / 10 Wochen vor Zeugnisausgabe)...
Das ist aber ein weiter Blick nach vorne, zumindest mit Blick auf die Versetzungszeugnisse. Oder wollen Sie auch schon anmahnen, dass im Mahnungszeugnis Mahnungen erscheinen könnten? :?
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Epochalfächer müssen jetzt bald gemahnt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Bräutigam
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 21:16
Schulform: Gymnasium

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Bräutigam »

Zwar kommen wir in diesem Schuljahr coronabedint um die Warnungen herum, dennoch haben sich bei mir einige Fragen zu den Formularen ergeben, da ich die Mahnungen in diesem Jahr erstmalig über Schild laufen lassen wollte:

Der Report „Serienbrief Mahnung gefährdete Versetzung Eltern.rtm“ (Drewes) generiert automatisch eine Zusatzbemerkung, wenn ein Schüler schon zwei Mal wiederholt hat. Dazu wird das „Jahr des Wechsels in Sek. I“ in den Individualdaten verwendet. Eine tolle Funktion!

Wir haben bei uns an der Schule noch eine weitere Zusatzbemerkung für folgenden Fall: Ein Schüler hat die gleiche Klasse schon wiederholt und müsste die Schule verlassen, da eine weitere Wiederholung ausgeschlossen ist.

Der genaue Text lautet:
Bemerkung: Sollte Ihr Sohn/Ihre Tochter die Versetzung in die nächste Klasse nicht erreichen, so müsste er/sie die Schule verlassen, da ein Schüler dieselbe Klasse in einer Schulform in der Regel nur einmal wiederholen kann.

Meine Frage lautet: Ist es möglich diesen Text auch noch automatisch mit dem Report zu generieren?

Vielen Dank für die Unterstützung!
Helge Bräutigam
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
der Report von Herrn Drewes berücksichtigt meines Wissens auch den Fall der Mahnung im Wiederholungsjahr. Bei mir kommt der gleiche Hinweis wie im Fall, dass die Verweildauer in der SekI überschritten wird. Ich nutze den Report "Erzieher_Brief_Warnung_Nichtversetzung_V3.1.7.rtm" von Herrn Drewes, den man im Downloadbereich findet.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Raffenberg »

Die Serienbriefe "Serienbrief Mahnung gefährdete Versetzung Eltern.rtm" berücksichtigen Schulform, Bildungsgang, Jahrgang, Verweildauer, Wiederholung, Abschlussjahr und Berechtigungsjahr. Je nach Kombination wird auf einen Schulformwechsel, Bildungsgangwechsel, eine Weiderholung etc. hingewiesen.

Es wird bei einem Schüler, welcher die Klasse bereits wiederholt, der Hinweis auf das Schulgesetzt § 50 (5) gegeben. Diese Passage regelt den Wiederholungsfall. Hinweis auf den Gesetzestext auch deswegen, weil es wie immer Ausnahmen von der Regel geben kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Bräutigam
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 21:16
Schulform: Gymnasium

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Bräutigam »

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Dann werde ich mal weiter testen. Wir haben Schild erst in diesem Jahr eingeführt. Ich befürchte, dass einige Angaben im System nicht sauber gepflegt sind, weswegen die von Herrn Raffenberg genannten Zusammenhänge nicht auf dem Report erscheinen.

Welche Angaben müssen denn richtig eingegeben sein? Bislang habe ich "Jahr des Wechsels in SekI" nachgetragen. Anschließend funktionierte die erste Zusatzbemerkung. Schon mal ein Anfang ...

Helge Bräutigam
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von JensSpeh »

Die drohende erneute Wiederholung des gleichen Schuljahres ist tatsächlich ein Grund für das Verlassen der Schule (bei uns weniger :D ).
Kontrollieren Sie bitte folgendes:
Ist bei jedem Schüler, der aktuell wiederholt, im Reiter "Aktueller Abschnitt" Unterreiter "Leistungsdaten" der Haken bei "2. Durchgang (oder höher)" gesetzt?
Auch wenn es in Schild kein vorheriges Schuljahr gibt, wird Schild über diesen Eintrag diese Prüfung vornehmen. Da sie ihn vermissen, denke ich, liegt hier schon mal die Ursache dafür. Der Haken bei gewertetem Abschnitt bleibt dabei gesetzt, dieser wird dann frühestens im nächsten Jahr bei ihren Wiederholern (laut ZK am Ende des aktuellen Schuljahres) im jetzigen, dann nächstes Schuljahr vergangenen Abschnitt nicht gesetzt sein.

Gott, was für ein Satz. Ich hoffe, er ist verständlich! 8-)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Raffenberg »

Neben dem Jahr des Wechsels in der Sekundarstufe I muss bei Wiederholern nur noch das Häkchen "2. Durchgang oder höher" gesetzt sein. Alle anderen Informationen sind immer vorhanden.

Für coronabedingte nicht anrechenbare Schuljahre gibt es kein Feld in Schild, so dass dies noch nicht berücksichtigt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“