Blaue Briefe / Mahnung

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von W.Maßmann »

Es gab dazu im Februar 2022 eine SchulMail des MSB NRW:
https://www.schulministerium.nrw/080220 ... s-20252026
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von GE Schwerte »

Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 13:13 ich muss an dieser Stelle auf die Rechtsabteilung des MSB hinweisen, welches explizit darauf hingewiesen hat, dass der Warnprozess keinen Spielraum zulässt und das Warnformular auch nicht abgeändert werden darf.
Eine kleine Nachfrage, um Diskussionen zu beenden:
*Wo* hat die Rechtsabteilung des MSB darauf hingewiesen?

"Steht im svws-Forum" nimmt man mir nicht als seriöse Quelle ab. :shock:
Simon
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. September 2021, 12:35
Schulform: Gymnasium

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Simon »

Hallo zusammen, gibt es einen entsprechenden Serienbrief, der zum Ende des Schuljahres Anschreiben mit der Unterscheidung in
1. Nicht versetzt und muss die Klasse wiederholen
2. nicht versetzt mit Möglichkeit der Nachprüfung
3. nicht versetzt und muss die Schule verlassen
generiert?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Simon,
eigentlich gehört die Frage in einen neuen Beitrag.

Es gibt nichts offizielles.

Ich hänge mal einen Satz Serienbriefe an, die ich mal gebastelt hatte (ohne G0ewähr auf irgendetwas). Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Wenn ich entsprechende Rückmeldungen erhalte, könnte ich daraus ggf. mal etwas für die Sammlung basteln.

RTF-Serienbriefvorlagen Nichtversetzte.zip
(158.93 KiB) 239-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von JensSpeh »

Ich bin da auch schon von Gesamtschulkollegen gefragt worden. In Anbetracht der Tatsache, dass man da ja auch durchaus wichtige Informationen mitteilt, wäre etwas offizielles schon wünschenswert.
Die Zahl der Serienbriefe in der zip-Datei macht es ja auch deutlich, dass die Thematik komplex ist (nicht versetzt oder nicht versetzt mit Nachprüfung, in beiden Fällen optional Verlassen der Schule..., okay an der GE entfallen die Varianten für Klasse 6...)..
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Willnat »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 16:47 Wenn ich entsprechende Rückmeldungen erhalte, könnte ich daraus ggf. mal etwas für die Sammlung basteln.
RTF-Serienbriefvorlagen Nichtversetzte.zip
Ich wäre Ihnen dafür sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
nilleholger
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:55
Schulform: Gesamtschule

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von nilleholger »

Da wären wir auch schwer dran interessiert und würden uns über einen funktionierenden Serienbrief mit richtigen Daten sehr freuen!
Nils Seik
Sonja.putzke
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. November 2022, 07:50
Schulform: BK

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Sonja.putzke »

Hallo zusammen, ich habe den gesamten Verlauf gelesen und wollte fragen, ob jemand nun nochmal die aktuelle und richtige Version eines blauen Briefs für die 11. Klasse am beruflichen Gymnasium bzw. EF am Gymnasium hochladen kann.
Es ist einfach so viel Diskussion...
LG Sonja
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Blaue Briefe / Mahnung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
die aktuellen Mahnbriefe sind Teil der Serienbriefe der Basisreportsammlung:
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... rtsammlung

Ob diese im beruflichen Gymnasium funktionieren, müssen Sie testen. Ich gehe davon aus, dass hier ggf. die Hinweise auf die Auswirkungen fehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“