Profi-Klassenliste gesucht

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Re: Profi-Klassenliste gesucht

Beitrag von Venjakob »

Ich habe in dem Feld Erzieher Art mal auf Sortierung umgeschaltet und mir eine Klasse angeschaut.
Nun steht dort überall 32000, das kann ja schon nicht sein, da es in der Klasse als Art Eltern, Vater, Mutter gibt.
Im angehängten Screenshot haben ganz viele Arten die Sortierung 32000 - auch das kann ja nicht sein.
Bildschirmfoto 2021-09-20 um 15.57.22.png
Bildschirmfoto 2021-09-20 um 15.57.22.png (27.96 KiB) 912 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Profi-Klassenliste gesucht

Beitrag von Wolfgang Clees »

Wenn ich mich recht erinnere, werden die Erzieherarten wie auch andere Definitionen zentral vom Admin der von Ihgnen genutzten SchIdlzentral-Version vorgegeben.
Zu Änderung ein 1. Versuch: Ändern Sie im abgebildeten Fenster die Sortierung auf Benutzerdefiniert. Werden dann die roten Pfeile zur schulinternen Sortierung angezeigt?
Sonst ein 2. Versuch: Rücksprache mit dem Admin und bitte um Änderung der Reihefolge statt der alphabetischen Ordnung.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Re: Profi-Klassenliste gesucht

Beitrag von Venjakob »

Es wird langsam klarer:
Ich habe die Erzieher-Art-Liste exportiert, dort ist jede Nummerierung mehrfach vorhanden - kein Wunder, dass der Report nicht weis, was er drucken soll.
Eine Unmenge an Bezeichnungen (über 200), die Ziffer 32000 (kommt direkt nach 180) ist bestimmt 30-mal vorhanden.
Ich denke hier wurde bei der damaligen Migration einfach alles, was an den Schulen händisch eingetragen war übernommen.
Ein Chaos ohne Ende ...

Ich schreibe Herrn Wilkening von der Stadt Köln an.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Profi-Klassenliste gesucht

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich bin nicht sicher, aber ich meine, dass es in SchildZentral dazu ein Update gegeben hat...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Profi-Klassenliste gesucht

Beitrag von 011marTusch »

Falko Müller hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 09:09 Hallo,
es liegt offenbar an dem zentralen Katalog, denn bei uns (SchildZentral mit lokalem Katalog) werden die Erzieherarten angezeigt.
Wie das Beispiel zeigt, ist anders herum Kokolores. Jeder sieht die Entgleisungen der Anderen. Kleinste Unterschiede führen zu Dopplungen. Ergänzungen nur über den Holzweg.

Grüße an Herrn Hagel ;)
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Profi-Klassenliste gesucht

Beitrag von Uli Dierkes »

Kein Programmierer wird in der Lage sein, alle denkbaren Dummheiten sämtlicher Benutzer zu antezipieren. Aber die gröbsten (und somit auch vorauszusehenden) Bedienerfehler sollten schon abgefangen oder mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung quittiert werden.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Profi-Klassenliste gesucht

Beitrag von 011marTusch »

Venjakob hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 19:33 Ich denke hier wurde bei der damaligen Migration einfach alles, was an den Schulen händisch eingetragen war übernommen.
Ein Chaos ohne Ende ...
So war es wohl. Der einzige Vorteil bei der zentralen Datenhaltung ist der geringere Datenbestand, da alle identischen Bezeichnungen nur noch einmalig vertreten sind. Fehlerhafte Einträge und geringfügige Abweichungen vom Standard machen das Ergebnis für alle Beteiligten derart chaotisch, dass es kaum möglich sein wird, den Müll auszusondern.
Bei der schulscharfen Datenhaltung sind Standardeinträge (Mutter, Vater ...) vielfach in der Tabelle vertreten. Ein, zwei MB mehr oder weniger machen wohl keinen großen Unterschied. Durch die Zuordnung per Schulnummer sieht jede Schule nur die eigenen Sünden. Ergänzungen werden der Tabelle einfach hinten angefügt (ohne Antrag).
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Profi-Klassenliste gesucht

Beitrag von T.Hagel »

Pfotenhauer hat geschrieben: Mittwoch 22. September 2021, 08:38 Hallo.

Ich bin nicht sicher, aber ich meine, dass es in SchildZentral dazu ein Update gegeben hat...
Das ist korrekt, nur waren in den gelieferten Programmen (SchildZentral und alle externen Module) noch ein paar Unklarheiten mit Ribeka zu klären (SchildWebAdminTool, SchildMedia).
Das Update geht nun in die erweiterte Testphase, bevor es Stadt Köln-weit in den Schulen verteilt werden kann.
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Re: Profi-Klassenliste gesucht

Beitrag von Venjakob »

Aktuell:
Das Update wurde eingespielt - und der Report funktioniert jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“