Datenquelle Kursunterricht

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Datenquelle Kursunterricht

Beitrag von Vaske »

Ich habe ein Problem mit einem Report (s. Anhang Subreport Kursunterricht), der die Datenquelle Kursunterricht verwendet. Wenn ich hier das Feld Jahrgang drucken möchte, wird der Jahrgang EF nicht ausgedruckt. Bei allen anderen Jahrgängen funktioniert das tadellos. In der Vergangenheit war das auch nie ein Problem.
Dateianhänge
Wunschliste_Unterrichtsverteilung_2015 2.rtm
(67.22 KiB) 61-mal heruntergeladen
Viele Grüße Jens Vaske
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2212
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Datenquelle Kursunterricht

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
bei mir wird alles korrekt angezeigt, also auch der Kurs der EF.

Bitte gehen Sie unter Schulverwaltung -> Kurse und überprüfen Sie dort die Einträge. Ich hatte dort nach einem der letzten Updates ungültige Einträge bzw. in der Spalte "mehrere Kurse" einzelne Einträge. Vielleicht kollidiert hier auch bei Ihnen etwas.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Datenquelle Kursunterricht

Beitrag von Vaske »

Das ist bei mir auch der Fall. Ich kann den seltsamen Eintag übrigens nicht löschen!? Ich habe dann den ganzen Kurs entfernt. Der Fehler im Report bleibt aber. Das Feld Jahrgang wird im Falle der EF nicht gedruckt.
Viele Grüße Jens Vaske
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2212
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Datenquelle Kursunterricht

Beitrag von Raffenberg »

Ich habe im Kontextmenü lediglich die Jahrgangseinträge aufgerufen und ohne Änderung wieder übernommen. Dies hat alles Bereinigt.
Haben Sie dazwischen Schild neu gestartet?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Datenquelle Kursunterricht

Beitrag von Vaske »

Neu gestartet hatte ich das Programm auch. Bringt leider nichts.
Viele Grüße Jens Vaske
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 630
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Datenquelle Kursunterricht

Beitrag von Hauke Hayen »

Hallo Jens.
Ist das eine CNF-Blockung gewesen?
Da gab es im letzten Jahr den Fehler beim Im-Export aus Kurs42, dass die Jahrgangs-ASD-Bezeichung nicht korrekt übertragen wurde.
Ich schleppe gerade unsere Q1 durch, die auf den ersten Blick alles korrekt hat, aber in der Datenbank keine korrekten ASD-Jahrgangsbezeichnungen hat. Das merkt man z.B. daran, dass beim Druck von Kurslisten der Jahrgang Q1 nicht zur Auswahl steht. Schau mal in der DB nach (ihr habt doch eine MSSQL-DB, oder?), ob das Feld ASD-JG belegt ist. Aufgefallen ist das damals einigen Schulen beim Erstellen der UVD für ASDPC.
viewtopic.php?f=29&t=1033&start=10
Beste Grüße
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2212
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Datenquelle Kursunterricht

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Hauke,
ich habe keinen CNF-Solver oder ähnliches verwendet. Ich habe auch nicht wirklich an der Datenbank gearbeitet. Das Problem mit den Kursen tauchte nach einem Update auf. (s. Screenshot).

@Vasken
Arbeiten Sie mit der neusten Schild-NRW Version?

Ich habe nicht getestet, woher die Jahrgänge des Reports gespeist werden:
Wie sehen die Statistik-Jahrgänge aus? Ist dort die Gliederung G8 eingetragen?
Stimmt die Jahrgangsbezeichnung in der Klassenversetzungstabelle?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Datenquelle Kursunterricht

Beitrag von Vaske »

Hallo Hauke,
ja, die Blockung wurde mit Benjamins Programm optimiert. Das könnte damit zusammenhängen. In einem Dropdown-Menü beim Druck der Kurslisten fehlt die EF auch. Dann schaue ich mal, dass ich das in den Griff bekomme.
Danke dir und viele Grüße
Viele Grüße Jens Vaske
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Datenquelle Kursunterricht

Beitrag von Vaske »

Das war es. In der Tabelle Kurse fehlte ungefähr in den letzten 30 Zeilen der ASD-Jahrgang. Die fehlenden Eintragungen habe ich im Server Management Studio hinzugefügt und es läuft wieder alles. Danke nochmal für den Hinweis!
Viele Grüße Jens Vaske
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“