"Blauer Brief"

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Wilfried Jansen
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 08:57
Schulform: Berufskolleg

"Blauer Brief"

Beitrag von Wilfried Jansen »

Hallo,

ich möchte im angehängten Report für "Blaue Briefe" die zu mahnenden Fächer nicht in Spalten nebeneinander, sondern im Fließtext nebeneinander durch Komma oder Semikolon getrennt aufführen. Leider reichen meine Schild-Kenntnisse nicht aus, um korrekt zu "programmieren" - auch nicht anhand eines im Forum veröffentlichten Reports.
Kann mir jemand (detaillierte) Hilfestellung geben? Danke!
Dateianhänge
Blauer Brief 200107.rtm
(126.38 KiB) 124-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen aus Coesfeld
Wilfried Jansen
Kurosinski
Beiträge: 768
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: "Blauer Brief"

Beitrag von Kurosinski »

Guten Abend,

leider kann ich Ihnen mit der textlichen Verarbeitung der Warnungen (Daten, Feld: Zeugnisbezeichnung) auch nicht wirklich helfen.
Ich haben für unsere Bedürfnisse einen Report aus der Basic-Sammlung angepasst, der die Warnungen in der gewünschten Art (Liste mit Komma) ausgibt.
Eventuell schauen sie sich diesen Report mal genauer an - habe ihn auch angehängt.
Er ist zu finden in den
Basic-Reports -> 6_Briefvorlagen -> MItteilungen -> Warnung mit Abfrage (alternativ).rtm
Warnungen_mit_ Abfrage (alternativ).rtm
(78.3 KiB) 85-mal heruntergeladen
Ihren Report konnte ich nur insoweit überarbeiten, dass das Datenbankfeld für die gemahnten Fächer nicht mehr in 3 Spalten aufgeteilt ist.
Alle Fächer würden nun (ohne Komma) nacheinander untereinander dargestellt.
Blauer Brief 200107.rtm
(125.54 KiB) 87-mal heruntergeladen
Beste Grüße
Wilfried Jansen
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 08:57
Schulform: Berufskolleg

Re: "Blauer Brief"

Beitrag von Wilfried Jansen »

Hallo
Danke für die Lösung. Beides hilft mir schon mal weiter!
Mit freundlichen Grüßen aus Coesfeld
Wilfried Jansen
Wilfried Jansen
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 08:57
Schulform: Berufskolleg

Re: "Blauer Brief"

Beitrag von Wilfried Jansen »

Hallo!

ich habe den Report "Warnungen ..." jetzt für unsere Schule angepasst. Dabei bleibt für mich folgendes Problem:
    Werden die Mahnungen einzeln gedruckt, ist alles in Ordnung.
      Drucke ich die Mahnungen gruppenweise, erscheint in der Rückantwort nur bei der 1. Mahnung der Text mit den gemahnten Fächern. (Dies betrifft den SubReport 4.) Bei allen Folge-Mahnungen fehlt dieser Teil. :?:

      Ich bin für jede Hilfe dankbar!
      Dateianhänge
      Warnungen Minderleistung + Antworttext .rtm
      (162.15 KiB) 73-mal heruntergeladen
      Mit freundlichen Grüßen aus Coesfeld
      Wilfried Jansen
      Christoph Sprung
      Beiträge: 415
      Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
      Schulform: WbK (a. D.)

      Re: "Blauer Brief"

      Beitrag von Christoph Sprung »

      Guten Abend Herr Jansen,
      es könnte daran liegen, dass für die globale Variable 'SaveRueckantwort' nicht vereinbart wurde, was ihr Inhalt sein soll. Wenn Sie im Subreport4 unter DetailBeforePrint nach 'begin' die folgende Zeile einfügen

      SaveRueckantwort:= RueckantwortSz.RichText;

      sollte es klappen.
      Grüße aus Bochum
      Christoph Sprung
      Kurosinski
      Beiträge: 768
      Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
      Schulform: Gesamtschule

      Re: "Blauer Brief"

      Beitrag von Kurosinski »

      Guten Abend,

      ich bin leider etwas überfragt, warum dies geschieht.
      Ledier hilft (zumindest mir) der Tipp von Herrn Sprung auch nicht weiter.

      Allerdings wundere ich mich etwas über den zusätzlichen Subreport - im Original war der nicht vorhanden, oder?
      Und finde den Durchblick nicht mehr.

      Ich hänge einen weiteren Report an, der (meine ich) so bei uns an der Hauptschule funktioniert.
      Blauer Brief (Warnung) Hauptschule mit Abfrage2.rtm
      (358.5 KiB) 63-mal heruntergeladen
      Wichtig: Vor dem Druck müsste auch hier auf die gemahnte Gruppe (Filter) gesucht werden - sonst erhält jede/r SuS einen Brief - auch ohne Mahnung.
      Wilfried Jansen
      Beiträge: 58
      Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 08:57
      Schulform: Berufskolleg

      Re: "Blauer Brief"

      Beitrag von Wilfried Jansen »

      Guten Morgen!

      @ Herr Sprung: Es hat funktioniert. Danke! Grüße von einem Ex-Wattenscheider!
      @ Herr Kurosinski: Sorry und "Danke"! Ihr erster Report ist/war gut, musste aber von mir fürs BK (mit anderen Jahrgängen) angepasst werden. Außerdem hatte ich Probleme mit Datumsabfragen und nach "Verschlimmbesserung" mit Adressangaben. Mit dem neuen SubReport 4 habe ich mir das schnellere Kopieren in andere Reports erhofft.
      @ Herr Kurosinski: Ihr neuer Report ist toll. Er läuft auch bei uns nahezu perfekt. 2 kleine Hinweise: In der Rückantwort sollte nicht die Adressanrede ("Herrn"), sondern nur die Anrede stehen ("Herr"). Und im Text zur Höchstverweildauer ist bei uns für volljährige Schüler/innen eine inhaltliche Lücke ("... müssen Sie gemäß § 50 (5) Schulgesetz NRW (SchulG) [...] zu diesem Zeitpunkt verlassen.). Nochmals "Danke"!

      Im Anhang befindet sich meine derzeitige Letztversion des Reports, der auf die Gefährdung der Versetzung hinweist.
      Dateianhänge
      Warnungen Versetzungsgefahr + Antworttext.rtm
      (164.91 KiB) 67-mal heruntergeladen
      Mit freundlichen Grüßen aus Coesfeld
      Wilfried Jansen
      Wilfried Jansen
      Beiträge: 58
      Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 08:57
      Schulform: Berufskolleg

      Re: "Blauer Brief"

      Beitrag von Wilfried Jansen »

      Sorry!
      Leider hat sich in dem Report ein kleiner Fehler befunden (2 Wörter waren zusammengeschrieben.), deshalb hier ein "Update".

      Außerdem noch ein Hinweis: Anders als in der Vorlage wird hier nur bei Versetzungsgefahr gemahnt; die Vorlage bedient auch den Fall, dass "nur" eine Minderleistung angemahnt wird.
      Dateianhänge
      Warnungen Versetzungsgefahr + Antworttext.rtm
      (164.95 KiB) 87-mal heruntergeladen
      Mit freundlichen Grüßen aus Coesfeld
      Wilfried Jansen
      Antworten

      Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“