Zeugnisformular 1.HJ GE (WP ab 8)

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Gregorspecht
Beiträge: 17
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:26
Wohnort: Soest
Schulform: Gesamtschule

Zeugnisformular 1.HJ GE (WP ab 8)

Beitrag von Gregorspecht »

Hallo zusammen,

ich habe versucht die aktuellen Zeugnisformulare so zu bearbeiten, dass zusätzlich eine Abfrage mit WP ab JG. 8 kommt. Das ist bei uns leider noch so erforderlich.
Die Abfrage selbst funktioniert. Der Text im Zeugnis (erteilt ab Jahrgang 8) erscheint hingegen nicht. Lediglich bei den anderen beiden Jahrgängen.
Ich habe das Formular angehangen. Hat jemand eventuell einen Tipp, an welcher Stelle ich da noch etwas anpassen muss?

Viele Grüße
GE Anlage39u40 - Zeugnis 05-10 - V08_01 GS.rtm
(398.67 KiB) 61-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisformular 1.HJ GE (WP ab 8)

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
Sie haben in dem Report lediglich die Abfrage um die Option '08' erweitert, allerdings muss man dem Report noch sagen, was er bei Wahl dieser Option machen soll. Dies erfolgt im SubReport_WPI im Ereignis DBTe_Fach_WPIOnGetText. Dort muss der Code um die letzten drei Zeilen ergänzt werden:

Code: Alles auswählen

begin
  if Text = '' then 
    Text := Wahlpflichtbereich['Zeugnisbezeichnung']; 
  if (WPBeginnASDJahrgang='06') or (pos('6', Wahlpflichtbereich['Fachkrz']) = 2) then 
    Text := Text + ' (erteilt ab Klasse 6)'
  else 
    if (WPBeginnASDJahrgang='07') or (pos('7', Wahlpflichtbereich['Fachkrz']) = 2) then 
      Text := Text + ' (erteilt ab Klasse 7)'
    else
      if (WPBeginnASDJahrgang='08') or (pos('8', Wahlpflichtbereich['Fachkrz']) = 2) then 
        Text := Text + ' (erteilt ab Klasse 8)';
end;
Ich habe das im angehängten Report korrigiert.
Dateianhänge
GE Anlage39u40 - Zeugnis 05-10 - V08_01 GS mit WPBeginn08.rtm
(399.05 KiB) 56-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Gregorspecht
Beiträge: 17
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:26
Wohnort: Soest
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisformular 1.HJ GE (WP ab 8)

Beitrag von Gregorspecht »

Vielen Dank. So kann ich künftig weitere Formulare auch anpassen.

VG
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“