Teilleistungen Übersicht

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Teilleistungen Übersicht

Beitrag von Pfotenhauer »

Es gibt zwei neue Datenquellen "SchuelerJahresuebersicht" und "SchuelerJahresuebersicht_Teilleistungen". Damit lassen sich relativ einfach Jahresübersichten der Leistungsdaten und der zugehörigen Teilleistungen erzeugen. Entsprechende Wünsche hatte ich seit längerer Zeit von diversen Schulen. Ich habe auch mal einen Beispielreport beigefügt.
Hinweis: Die Datenquellen enthalten Felder der Art "Note_1", "Note_2" usw. Die Zahl entspricht dabei dem jeweiligen Anschnitt, "Note_1" gibt also die Note im ersten Halbjahr/Quartal aus, "Note_4" die Note im vierten Quartal.

Ich habe mal einen Beispielreport beigefügt. Darin ist in ReportBeforePrint auch ein (auskommentierter) Aufruf einer neuen Prozedur „AufFaecherFiltern“ drin, damit kann die Liste der darzustellenden Fächer beeinflusst werden. Das funktioniert derzeit nur in den genannten Datenquellen, wir können das aber sukzessive auch auf andere Datenquellen für Leistungsdaten ausweiten, damit das einheitlich wird.

Wer Lust hat, kann den Report ja mal testen und Feedback geben.
Die datenquellen sind natürlich zunächst nur im aktellen Snapshot.
Dateianhänge
SchuelerJahresuebersicht_Quartale.rtm
(24.8 KiB) 294-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
J. Siegert
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Teilleistungen Übersicht

Beitrag von J. Siegert »

Hallo Herr Pfotenhauer,

der Beispielreport funktioniert bei mir leider nicht. Vermutlich müssen die Bezeichnungen angepasst werden.

Ich habe gerade selbst etwas "gebastelt". Unser Oberstufenleiter benötigt eine kursbezogene Darstellung der eingetragenen Teilleistungen, Zeugnisnoten und der Fehlstunden. Einiges habe ich bereits durch Änderungen an einem bereits bestehenden Report hingekriegt, an der Verknüpfung mit den Teilleistungen verzweifle ich jedoch gerade...
Die Bezeichnungen der Teilleistungen, die bei uns über SchILDweb eingetragen werden, habe ich unter "verwendete Module" und "Deklarationen" eingefügt (KL1, KL2, KLG, So1, So2, SoG). Können Sie mir sagen, wie ich die Noten aufs Blatt kriege?

Dazu noch eine weitere Frage: Besteht darüberhinaus die Möglichkeit, die Daten als Excel-Datei zu bekommen?
Der Oberstufenleiter erstellt jedes Jahr die Statistik zu den zentralgeschriebenen Klausuren in M und D. Da würde eine Excel-Tabelle die Arbeit deutlich vereinfachen.

Mit herzlichen Grüßen
J. Siegert
Dateianhänge
Notenkontrollliste für Kurse mit Auswahl_Fehlstunden oder ohne SII.rtm
(43.48 KiB) 184-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Teilleistungen Übersicht

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.
J. Siegert hat geschrieben: Freitag 1. November 2019, 17:01 der Beispielreport funktioniert bei mir leider nicht.
Haben Sie die aktuelle Snapshotversion verwendet?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Teilleistungen Übersicht

Beitrag von Pfotenhauer »

J. Siegert hat geschrieben: Freitag 1. November 2019, 17:01 Die Bezeichnungen der Teilleistungen, die bei uns über SchILDweb eingetragen werden, habe ich unter "verwendete Module" und "Deklarationen" eingefügt (KL1, KL2, KLG, So1, So2, SoG). Können Sie mir sagen, wie ich die Noten aufs Blatt kriege?
Diese Aussage verstehe ich nicht.
Sie müssen eine Datenquelle verwenden, die die Teilleistungen ausgibt.
Dann müssen Sie die Bezeichnungen der Teilleistungen überhaupt nicht definieren.
Dateianhänge
Übersicht Klassenarbeiten aus Teilleistungen.rtm
(106.55 KiB) 214-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
J. Siegert
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Teilleistungen Übersicht

Beitrag von J. Siegert »

Hallo Herr Pfotenhauer,

dieser Report hat zunächst auch keine Noten ausgegeben. Nach der Anpassung der Bezeichnungen unter "Deklarationen" von "1. KA" durch "KL1" erscheinen die Noten nun im Report. Dies ist wohl davon abhängig, wie die "Teilleistungsarten" unter "Schulverwaltung" in der eigenen Schule deklariert sind.

Die Darstellung in diesem Report ist sehr gut! Die SuS werden klassenweise ausgegeben und es werden nur die schriftlichen Fächer in der SI ausgegeben. In Excel erscheinen allerdings nur die Namen der SUS, nicht die entsprechenden Noten. Kann man das auch anpassen?

Hätten Sie vielleicht auch noch eine Lösung für den oberen Report für die SII? Das wäre großartig!

Viele herzliche Grüße
Jola Siegert
J. Siegert
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Teilleistungen Übersicht

Beitrag von J. Siegert »

Pfotenhauer hat geschrieben: Freitag 1. November 2019, 17:19 Haben Sie die aktuelle Snapshotversion verwendet?
Hallo Herr Pfotenhauer

wo finde ich die aktuelle Snapshotversion? Ich würde gerne Ihren Report ausprobieren.

Können Sie mir sagen, ob die Notenkontrollliste für die SII (s. oben) in der Form machbar ist?
In dem Fall würde ich es mithilfe der bereits vorhandenen Reports versuchen den Rest hinzukriegen.
Für die selbständige Programmierung fehlen mir da leider zu viele Kenntnisse...

Mit freundlichen Grüßen
J. Siegert
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Teilleistungen Übersicht

Beitrag von Jochen Torspecken »

J. Siegert hat geschrieben: Samstag 2. November 2019, 12:26
Pfotenhauer hat geschrieben: Freitag 1. November 2019, 17:19 Haben Sie die aktuelle Snapshotversion verwendet?
wo finde ich die aktuelle Snapshotversion? I
https://www.svws.nrw.de/download/beta-versionen
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
J. Siegert
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Teilleistungen Übersicht

Beitrag von J. Siegert »

Danke!
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Teilleistungen Übersicht

Beitrag von Falko Müller »

Pfotenhauer hat geschrieben: Freitag 1. November 2019, 17:22
J. Siegert hat geschrieben: Freitag 1. November 2019, 17:01 Die Bezeichnungen der Teilleistungen, die bei uns über SchILDweb eingetragen werden, habe ich unter "verwendete Module" und "Deklarationen" eingefügt (KL1, KL2, KLG, So1, So2, SoG). Können Sie mir sagen, wie ich die Noten aufs Blatt kriege?
Diese Aussage verstehe ich nicht.
Sie müssen eine Datenquelle verwenden, die die Teilleistungen ausgibt.
Dann müssen Sie die Bezeichnungen der Teilleistungen überhaupt nicht definieren.
Hallo Frank,
die Datenquelle der Teilleistungen ist nicht ganz unproblematisch, da die Sortierungen nicht funktionieren. Wenn man z.B. die Klassenarbeiten in einer festen Reihenfolge ausgeben will, muss man daher im Report sortieren und dafür braucht man die schulspezifischen Teilleistungsbezeichnungen. Das habe ich in dem von dir angehängten Klassenarbeitsreport auch gemacht.

Für die Ausgabe von Teilleistungen in Kurslisten ergibt sich noch ein weiteres Problem: Die Datenquelle "KursSchueler" hat nicht die gleichen Unterquellen wie "Schueler", und daher gelingt es mir nicht, Teilleistungen in einen Report zu bringen, der mit den Datenquellen "Kurse"-->"KursSchueler"-->"KursSchuelerFaecher" arbeitet. Möglicherweise geht das mit einer eigenen Datenquelle, davon habe ich bisher aber noch keine Ahnung.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Teilleistungen Übersicht

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo zusammen.

Ich habe gerade noch einmal den Snapshot ausgetauscht. Er ist jetzt vom 11.11.

Darin ist in den JahresÜbersichtsTeilleistungen-Datenquellen einprogrammiert, dass nur noch die TLs angezeigt werden, die der Schüler auch hat!
Anbei habe ich noch zwei Kompakte-Reports, die die Noten des Schülers für Halbjahesbetrieb und Quartalsbetrieb drucken.
SchuelerJahresuebersicht_Quartale_kompakt.rtm
(30.05 KiB) 239-mal heruntergeladen
SchuelerJahresuebersicht_Quartale.rtm
(24.8 KiB) 239-mal heruntergeladen
SchuelerJahresuebersicht_Halbjahre_kompakt.rtm
(25.53 KiB) 262-mal heruntergeladen
Ich hoffe, di eReports können nun als Grundlage für Ausdrucke dienen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“