Klassenarbeitsliste aus Teilleistungen

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Klassenarbeitsliste aus Teilleistungen

Beitrag von Falko Müller »

Hallo zusammen,
da an unserer Schule seit diesem Halbjahr die Klassenarbeitsnoten der SI in Teilleistungen erfasst werden, habe ich einen Report erstellt, der die Ergebnisse ähnlich wie in den roten Mappen als Klassenübersicht darstellt, und zwar für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathe, zweite Fremdsprache und WP-Bereich. Vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür.
Es müssen allerdings folgende Dinge an die entsprechenden Schulvorgaben angepasst werden:
1) in den Constants sind die Bezeichnungen der Teilleistungen festgelegt (momentan '1. KA', '2. KA' und '3. KA'). Diese müssen an die eigene Schule angepasst werden.
2) im 'SubReport3: SchuelerTeilleistungen' werden im Ereignis 'DetailBeforePrint' die Teilleistungen in die entsprechenden Felder geschrieben. Dabei ist es wichtig, dass die Fachnamen in den Abfragen mit den schulspezifischen Fachnamen übereinstimmen (inkl. Groß- und Kleinschreibung).
Ich habe an den entsprechenden Stellen kurze Kommentare eingefügt.
Übersicht Klassenarbeiten aus Teilleistungen.rtm
(106.55 KiB) 124-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
RomanThomas
Beiträge: 24
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 12:12
Schulform: Gymnasium

Re: Klassenarbeitsliste aus Teilleistungen

Beitrag von RomanThomas »

Hallo Herr Müller,

wie und wo muss ich denn die Teilleistungen eintragen?
Ich habe die Teilleistung mit "1. KA" definiert, wie oben beschrieben und probehalber eine für Deutsch eingepflegt.

Leider ist die Tabelle leer geblieben.

Danke
ROMAN THOMAS
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Klassenarbeitsliste aus Teilleistungen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Es gibt Gruppenprozesse für die Teilleistungen:

1) TL global zuweisen > alle Fächer der gefilterten Schüler bekommen ausgewählte TLs
2) TL aus Vorlage zuweisen > die gefilterten Schüler bekommen die TL, wie sie in Unterrichtsfächer vordefiniert sind
3) TL einzeln zuweisen > gefilterten Schüler bekommen einzeln fächerweise die TLs
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Heike.Hofmann
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. Januar 2023, 20:51
Schulform: Realschule

Re: Klassenarbeitsliste aus Teilleistungen

Beitrag von Heike.Hofmann »

Ich habe die Teilleistungen definiert und zugewiesen, aber die Felder bleiben leer. Die Hauptfächer sind mit D, E, M auch benannt wie im Report.
Woran kann es nun noch liegen?
Außerdem brauchte ich die Teilleistungen aus den Neigungsfächern, die im Kursverband stattfinden.
Da wir nun über das Notenmodul diese Noten erfassen können, wäre es gut, wenn keine zusätzlichen Listen geführt werden müssen.
LG Heike Hofmann
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klassenarbeitsliste aus Teilleistungen

Beitrag von Raffenberg »

Unter Extras->Globale Einstellungen->Fächer, Noten können Sie einstellen, wer Teilleistungen einrichten darf. In der Benutzerverwaltung muss für einen solchen Andmin der Haken "Schüler-Leistungsdaten -> Alle ändern" aktiviert sein. haben Sie diese Rechte?

Das weitere Vorgehen ist hier beschrieben:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... leistungen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Heike.Hofmann
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. Januar 2023, 20:51
Schulform: Realschule

Re: Klassenarbeitsliste aus Teilleistungen

Beitrag von Heike.Hofmann »

Die Einstellungen sind auf Admin und die Rechte habe ich. Nach dem Wicki bin ich vorgegangen. Ich war auch unsicher ob zwischen '1. KA' ein Leerzeichen ist und habe beide Varianten probiert.
LG Heike Hofmann
Heike.Hofmann
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. Januar 2023, 20:51
Schulform: Realschule

Re: Klassenarbeitsliste aus Teilleistungen

Beitrag von Heike.Hofmann »

Warum auch immer.... ein neuer Versuch führte zum Erfolg. Aber wie bekomme ich die Wahlpflichtfäche/ Neigungsfächer der Realschule in den Report. Kann ich das Fach Wahlpflicht mit dem Kurs 07inf oder 07bio verknüpfen?
Fach: ist IF Kursart : WP1NT oder Fach BI Kursart: WP1NT oder Fach KU Kursar: WP1MU
Die Kursart ist dabei von Bedeutung, da auch andere Schüler BI oder IF haben, aber ohne Klassenarbeiten.
LG Heike Hofmann
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Klassenarbeitsliste aus Teilleistungen

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Frau Hofmann,

dem Report liegt eine Programmierung zugrunde. Wenn Sie in den Bearbeitungsmodus wechseln und dann auf den Reiter Berechnungen klicken, finden Sie einige if-Abfragen zu Fächern. Hier müsste eine Anpassung erfolgen. Vielleicht genügt es, wenn Sie hier einfach ein Fach, welches bei Ihnen keine Teilleistungen hat, durch das entsprechende Fachkürzel mit zusätzlicher Abfrage nach dem Kurs ersetzen. Das habe ich allerdings nicht getestet.
2023-09-07_132909.png
2023-09-07_132909.png (56.85 KiB) 162 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“