Fehler im Formular FPA1-3

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
D.Jakel
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Fehler im Formular FPA1-3

Beitrag von D.Jakel » Mittwoch 17. Juli 2019, 23:35

Guten Tag, im letzten jahr habe ich hier im Forum ein Formular füfr die Beratung zum FPA 1.-3. Fach "abgestaubt". Das Formualr hat aber einen Fehle: die Anzeige der 3.Bedingung ist fehlerhaft, es wird immer angezeigt, dass mindestens 2 Kurse 25 Punkte haben. Ich habe den zugehörigen Code angeschaut, mir fällt aber kein Fehler auf.
Hat zufällig jemand eine geeignete Idee, wo der Fehler liegt? Danke für Hinweise.
Dateianhänge
FalscheBerechnung.gif
FalscheBerechnung.gif (2.07 MiB) 105 mal betrachtet
FPA_Vorbereitung FPA 1-3_Fach_kursweise_para_Abi_Jahr_neu.rtm
(439.29 KiB) 4-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel

Christoph Sprung
Beiträge: 55
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: Weiterbildungskolleg

Re: Fehler im Formular FPA1-3

Beitrag von Christoph Sprung » Samstag 20. Juli 2019, 19:12

Guten Tag Herr Jakel,
der Report im Anhang rechnet hier richtig. Bei dem von Ihnen anghängten Report wurde auf jeden Fall die Hauptdatenquelle editiert - dadurch bleiben die Auswahlparameter ohne Wirkung. Außerdem habe ich die Ergebnisse der vier Prüfungen bereits vor dem Aufruf der Gesamtberechnung in globale Variablen überführt, die dann bei der Gesamtberechnung herangezogen werden.
Dateianhänge
FPA_Vorbereitung FPA 1-3_Fach_kursweise_para_Abi_Jahr_Abs.rtm
(503.16 KiB) 7-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung

D.Jakel
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler im Formular FPA1-3

Beitrag von D.Jakel » Sonntag 21. Juli 2019, 00:00

Hallo, Herr Sprung, vielen Dank, das Formular funktioniert bei mir jetzt auch, ich habe allerdings die Sortierung erst nach Kurs eingerichtet und den Status 2 als Abfrage ergänzt, sonst werden auch ältere noch vorhandene Datensätze gefunden. Ich habe nochmal im alten Forum gesucht, konnte die Herkunft aber nicht klären, man kann da nicht nach den Dateianhängen suchen.
Wahrscheinlich ist die ursprüngliche Datei verändert worden, ich war es aber wohl nicht selbst, das markiere ich sonst im Dateinamen. Dem Namen nach dürfte es wohl ursprünglich Ihr Formular gewesen sein.
Jedenfalls fanden die Kollegen dieses Formular besser als das von früher, glücklicherweise ist den Beratungslehrern der Fehler vorher aufgefallen.

Schöne Ferien weiterhin!
mfG, D.Jakel

Antworten