Formular Bescheinigung Rentenversicherung V510

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
mama09
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 14:11
Schulform: Gymnasium

Formular Bescheinigung Rentenversicherung V510

Beitrag von mama09 »

Liebe Forum-Leser,
unserer Schulsekretärin (Gym) schreibt bisher für jeden Schüler einzeln die Bescheinigung für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung V510 per Hand. Da sie die Daten aus Schild entnimmt, dachte ich, dass vielleicht schon jemand hier ein Formular dafür hat und so freundliche ist, es zu teilen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand so nett ist und mir eins zur Verfügung stellen könnte. Die Schwierigkeit bei der Formular-Entwicklung sehe ich darin, dass ich noch nie eins von Null erstellt habe und die Abfrage, ob der Schüler erst nach seinem 17. Geburtstag unsere Schule besucht, sodass nicht der 17. Geburtstag automatisch gesetzt werden kann.
Über jeden Tipp freue ich mich.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Formular Bescheinigung Rentenversicherung V510

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Mama!
Ein Freund und Kollege hat mir mal einen entsprechenden Report geschickt, den er erstellt hat. Allerdings hat er noch keine Überprüfung, ob der Schüler zum 17. Geburtstag schon in der Schule war.
Zuletzt geändert von Falko Müller am Donnerstag 21. März 2019, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Formular Bescheinigung Rentenversicherung V510

Beitrag von Falko Müller »

Ich habe jetzt eine entsprechende Abfrage eingebaut. Wenn das Aufnahmedatum nach dem 17. Geburtstag ist, wird das als Beginn eingetragen.
Dateianhänge
Rentenbescheinigung_V510_2.rtm
(245.26 KiB) 129-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
mama09
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 14:11
Schulform: Gymnasium

Re: Formular Bescheinigung Rentenversicherung V510

Beitrag von mama09 »

Hallo Falko,
vielen Dank für das Reinbasteln der Abfrage und das zur Verfügungstellen. Ich war auch erstaunt, als mir die Sekretärin ihre Arbeit beschrieb, dass es da kein offizielles Dokument gibt. Das muss doch jede Sek2-Schule machen. Ich hab es gerade hier zu Hause getestet, und es sieht so aus, wie es soll. Die Sekretärin wollte es auf einem Blatt haben, das werde ich nun noch versuchen, zu ändern und dann hier mit reinstellen.
Vielen Dank!
mama09
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 14:11
Schulform: Gymnasium

Re: Formular Bescheinigung Rentenversicherung V510

Beitrag von mama09 »

... Beitrag gelöscht, da mit Falkos Hilfe weiter unten eine verbesserte Version zu finden ist.
Zuletzt geändert von mama09 am Montag 6. Mai 2019, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Formular Bescheinigung Rentenversicherung V510

Beitrag von Falko Müller »

In dem Formular war noch ein Fehler, der jetzt erst aufgefallen ist: Der Ort wurde aus der falschen Datenquelle ('Schule' anstatt 'EigeneSchule') gelesen. Ist hier korrigiert.
Dateianhänge
Rentenbescheinigung_V510.rtm
(245.26 KiB) 89-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
mama09
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 14:11
Schulform: Gymnasium

Re: Formular Bescheinigung Rentenversicherung V510

Beitrag von mama09 »

Hallo Falko,
was ist der Unterschied zwischen Schule und EigeneSchule? Unsere Sekretärin hatte ein paar Schüler ausprobiert, und da war alles in Ordnung.
Vielen Dank, dass du noch immer an dem Formular bastelst!
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Formular Bescheinigung Rentenversicherung V510

Beitrag von Falko Müller »

‚Schule‘ wählt die erste Schule der Laufbahn, ‚Eigene Schule‘ die aktuelle. Wenn beide im gleichen Ort sind, fällt der Fehler in diesem Formular nicht auf.
Freundliche Grüße
Falko Müller
mama09
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 14:11
Schulform: Gymnasium

Re: Formular Bescheinigung Rentenversicherung V510

Beitrag von mama09 »

So, nun habe ich die Schule angepasst (Berechnungen > Seite1 > lbOrtDatum), den Duplexdruck abgestellt (bei beiden Berichten printersetup-Duplex dpNone) und die pdf-Bildqualität verbessert (pdf Settings Haken weg bei CacheImages und ScaleImages)
Dateianhänge
Rentenbescheinigung_V510_1.rtm
(2.16 MiB) 110-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“