Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von JensSpeh »

Ich habe auch noch einen Wunsch. Bitte die Daten der Erst- und Anschlussförderung nur andrucken, wenn sie in der Zukunft liegen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von Kurosinski »

Danke für die Rückmeldungen!

Ich werde die drei Verbesserungsvorschläge noch einarbeiten.
Ursprünglich war es einmal eine Seite bei knapp 30 Schülerinnen. Leider scheinen etwas zu viele Infos auf dem Blatt vermerkt.
Der Kopf sollte etwas höher sein, damit es gut im Ordner abheftbar ist. Naja, ich schaue einmal.

Bei den zusammensetzen Bezeichnungen hatte ich einen sinnvollen Grund (damals). Weiß aber derzeit nicht mehr, warum.

Das Datum der Förderung nur in Zukunft anzeigen macht tatsächlich sehr viel Sinn.
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von GE Schwerte »

Kurosinski hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 17:31Ursprünglich war es einmal eine Seite bei knapp 30 Schülerinnen.
Wir haben als Gesamtschule oft 30, gelegentlich auch 31 SuS pro Klasse.
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von JensSpeh »

Metoo... ;-)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von Kurosinski »

GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 08:07 Wir haben als Gesamtschule oft 30, gelegentlich auch 31 SuS pro Klasse.
JensSpeh hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 08:26Metoo... ;-)
Wir kratzen häufig an der 30er Grenze, sind aber selten drüber.
Ich hoffe, die neue Version 5.1 passt nun besser auf 1 Seite als bisher.

Und zusätzlich noch eine Notenkontrollliste (Note oder Fachleherer).

Folgende Änderungen:
- Das Datum "Ende der Erstförderung" (und Anschlussförderung) wird nur ausgegeben, wenn dieses in der Zukunft liegt.
- Ich habe beibehalten, dass beide Zeitpunkte untereinander gedruckt werden - dadurch wird durch die Ausgabe von "Anschlussförderung" die Zeile höher. Ich denke dennoch, dass ich diese Daten nicht "übereinander" drucken sollte. Könnte unübersichtlich werden. Leider sehe ich keine Platz mehr dafür.
- Fuß wurde noch etwas flacher gestaltet.
- Der Seitenkopf ist nun etwas schmaler (lässt sich evtl. nicht mehr gut abheften), aber dafür sollten nun auch 30 SuS (oder gar mehr) passen.

Und ein kleiner Kosmetikfehler:
In D, M, E, und CH/PH kommt erst der Kurstyp, dann der Lehrername.
Bei WP1 und EF kommt erst der Lehrername, dann der Kurs.
Die Bezeichnungen würde ich gerne so beibahlten:
Bei D,M,E, CH geht es mir zunächst um die Kursart E oder G und anschließend um den Fachlehrer - daraus kann ich notwendige Fragen ableiten und jeder Klassenlehrer weiß, bei wem ein Schüler im Unterricht sein sollte.

Bei WP, EF, ZUV und AG gibt es diese Kurszuordnungen nicht mehr. Als erstes hilft mir hier meist auch der Kollege (da diese bei uns aus 4 Buchstaben bestehen, passt das auch gut in gewisser Breite). Mitunter kann es sein, dass mehrere AGs von einem Kollegen geleitet werden, da hier externe Partner mithelfen. Hier benötige ich dann auch die Kursbezeichnung zur Unterscheidung. Da diese unterschiedliche Länge haben, erscheinen im Report zumindest die ersten Zeichen.
Die Kursbezeichungen sind aus Platzmangel gar nicht bei D, M, E oder CH/PH vorgesehen, da meiner Meinung nach überflüssig.
Dateianhänge
Klassenliste (Übersicht Noten ODER Fachlehrer - 1 Seite pro Klasse).rtm
(46.7 KiB) 64-mal heruntergeladen
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)5.1.rtm
(131.32 KiB) 66-mal heruntergeladen
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von GE Schwerte »

Kurosinski hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 17:35 Ich hoffe, die neue Version 5.1 passt nun besser auf 1 Seite als bisher.
Passt jetzt auch für 31 SuS. Vielen Dank.

Ihre Argumentation zu Kursbezeichnungen / Lehrernamen kann ich nachvollziehen.
Das es bei uns kein ER/KR gibt (sondern nur RE - aber PP), habe ich jetzt nur noch kleine Änderungen.

Vielen Dank für die Mühe bei dieser Reporterstellung.
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von Kurosinski »

GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 13:58 Das es bei uns kein ER/KR gibt (sondern nur RE - aber PP), habe ich jetzt nur noch kleine Änderungen.

Vielen Dank für die Mühe bei dieser Reporterstellung.
Immer gerne.
Auch wenn ich den Report natürlich aus eigenem Interesse (aus einer anderen Vorlage) entwickelt habe, freue ich mich, wenn er auch an anderen Schulen hilft.

Ich hoffe, der Report kann einfach an "Re" angepasst werden - sonst würde ich das mag in einer ruhigen Minute angehen.
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von Kurosinski »

Ein BETA update der Klassenübersicht.

Herr Speh hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Kurse/AGs, die mit "NICHT AUF ZEUGNIS" in der Leistungsübersicht der Schüler:innen vermerkt sind, leider nicht in der Liste erscheinen.
Dies betrifft zum Beispiel Schüler:innen, die Unterricht in der Herkunftssprache (HSU, MSU) haben, da dies als Bemerkung auf dem Zeugnis erscheint und nicht noch als benotetes Fach. Allerdings werden hier in der Regel auch Kurse zugewiesen bzw. Noten eingetragen.

Der Fehler resultiert daraus, dass ich als Datenquelle von FACHÜbBERSICHT auf die einzelnen Bereiche gewechselt hatte, so dass ZUV, EGSN, AGGT getrennt betrachtet wurden und ich die Schüler:innnen bzw. die Kurse so (besser) zählen konnte. Bei diesen Datenquellen werden Kurse beim Schüler dann eben nicht mehr berücksichtigt, wenn sie "NICHT AUF ZEUGNIS" sollen.

In dieser BETA wird also wieder die Kursübersicht verwendet.
Allerdings sind die Summen unterhalb der AGs, ZUVs und EGSNs nicht mehr vorhanden.

Ich werde später noch einmal schauen, ob sich das wieder realisieren lässt.

Genau prüfen konnte ich den Report nicht, da ich feststellen musste, dass bei uns einige Kursarten derzeit nicht korrekt verwendet werden (aus EGSN wurde in diesem Schuljahr ZK).

Hier die aktuelle Version:
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)5.2.rtm
(143.78 KiB) 42-mal heruntergeladen
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von Kurosinski »

Hier nun die korrigierte Version des Reports.
Die Kursarten AG, ZUV, EGSN sollten wieder summiert werden.

Dazu musste ich die Summierung von den Datenquellen "EGSN", "ZUV" und "AG" auf Kursübersicht umstellen.
Es kann daher sein, dass es noch ein paar Probleme gibt, die ich auf die Schnelle nicht erkennen konnte.
Bitte um Prüfung.
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)5.2.rtm
(145.09 KiB) 47-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Klassenübersicht Schüler, Reli-Kurse, DE/MA/E Kurse / Diff CH/PH und AG oder WP1

Beitrag von JensSpeh »

Ein Problem habe ich gerade erkannt:
In der Summendarstellung werden die Summen AG und EGSN übereinander gedruckt. Lässt sich aber leicht lösen, in dem die Überlappung korrigiert wird. Die Schriftgrößer dieser Summen ist auch kleiner als ZUV...das letztere ist aber nicht so dramatisch.
Ich tendiere dazu, die Schriftgrößen der EGSN, AG und ZUV-Einträge zu verkleinern, da bei zwei Einträgen untereinander die zu sehr zusammengedruckt werden.
Sieht aber ansonsten, was "Nicht auf Zeugnis" angeht, gut aus.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“