Kursliste mit Barcode des Schülers

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Lutz Petri
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 16:55
Schulform: Gesamtschule
Motto: I'll do my very best!

Kursliste mit Barcode des Schülers

Beitrag von Lutz Petri »

Guten Tag,
ich würde für die Buchungen in unserer Bibliothek gerne Kurslisten mit den Barcodes (wie auf den Schülerausweisen) drucken.
Ich bin kein Profi, aber es scheint, dass die Datenquelle KursSchueler nicht die Möglichkeit bietet auf die individuellen Barcodes zuzugreifen (es erscheint bei jedem Schüler der gleiche Barcode, den ich aus dem Schülerausweis rüber kopiert habe).
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
L. Petri
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Kursliste mit Barcode des Schülers

Beitrag von Uli Dierkes »

Das mag ich nicht glauben.
Ich habe hier eine Kursliste mit Schülerfotos: Hauptbericht Kurse, Subreport KursSchueler_mit_Fotos.
Wenn ich in diesen Subreport die ID als DBBarCode1-Datenfeld einsetze, wird die individuelle Schüler-ID als Barcode dargestellt.
.
Bildschirmfoto 2022-08-18 um 10.27.09.png
Bildschirmfoto 2022-08-18 um 10.27.09.png (171.02 KiB) 318 mal betrachtet
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Lutz Petri
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 16:55
Schulform: Gesamtschule
Motto: I'll do my very best!

Re: Kursliste mit Barcode des Schülers

Beitrag von Lutz Petri »

Das Problem scheint zu sein, dass wir für den Barcode die Ausweisnummer (nicht in den Kurs Daten enthalten) und nicht die ID nutzen. Wir brauchen für unser Mensa Programm zwei führende Nullen, die in der Ausweisnummer vorhanden sind.
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste mit Barcode des Schülers

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, geht es denn darum, auf ein bestimmtes DB-Feld zuzugreifen oder ein bestimmtes Format herzustellen?
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Kursliste mit Barcode des Schülers

Beitrag von Uli Dierkes »

Dann gebe ich mich geschlagen. Mit der Ausweisnummer funktioniert es nicht.
Möglicherweise kann man das Vorhaben mit eigener Datenquelle realisieren - damit kenne ich mich aber nicht hinreichend aus.
Vielleicht weiß der Kollege Sprung Rat.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Kursliste mit Barcode des Schülers

Beitrag von Christoph Sprung »

Uli Dierkes hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 15:37 Vielleicht weiß der Kollege Sprung Rat.
Guten Abend Herr Petri,
stellen Sie den Kurslisten-Report, in dem Sie auch den Barcode haben wollen, einmal hier ein.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“